Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe SSD als Scratch-Drive für Adobe CS6 möglich/sinnvoll?

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe die Adobe CS6 suite auf einem iMac 2011 laufen. Meine Systemplatte ist eine SSD, dazu habe ich eine zweite interne HDD, auf der Fotos und Daten liegen.

Wäre es sinnvoll, bzw besteht überhaupt die Möglichkeit, eine externe SSD mit geringer Kapazität als reine Scratch-Platte zu betreiben? Die müsste ja im Prinzip nur ein paar GB groß sein und wäre damit sehr günstig. Gibt es da Anschlussmöglichkeiten, die schneller sind als eine interne HDD? Firewire 800 oder Thunderbolt steht mir zur Verfügung. Ich finde allerdings immer nur hitzige Debatten über Theorie- und Praxiswerte im Vergleich.

Adobe selbst empfiehlt als Scratch Platte eine möglichst schnelle Festplatte intern, oder aber auch eine externe, wenn sie denn schnell ist. Ich habe zum Beispiel eine externe HDD über Firewire 800 angeschlossen. Ist so eine Platte oder eben eine SSD über externe Verbindung sinnvoller als eine meiner bereits belegten Platten als Scratch zu benutzen?

In kurz:

Systemplatte (Anwendung) + HD 2 (Bilder) + Externe SSD (scratch)

oder

Systeplatte (Anwendung, Scratch) + HD 2 (Bilder, Scratch)

was von beidem ist schneller?

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Externe SSD als Scratch-Drive für Adobe CS6 möglich/sinnvoll?

Zusatzfrage: Ist es überhaupt sinnvoll - Zugriffsgeschwindigkeit hin oder her - eine SSD für so einen Zweck zu nehmen. Schließlich gehen die Empfehlungen dahin, die sich häufiger ändernden Daten auf eine herkömmliche HD zu legen und einer SSD möglichst viele Schreibvorgänge zu ersparen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden