Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externe Textdaten für Programmheft in InDesign...

mint

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich erstelle in naher Zukunft ein Programmheft (ähnlich Volkshochschule). Hier gibt es meistens eine Hauptüberschrif, Unterüberschrift, Fließtext sowie eine 2-spaltige Auflistung von Referent, Leistung, Kostenbeitrag usw. Die Daten werden von mehreren Personen in einem "Hausnetzwerk" zusammengestellt und die Frage ist, wie ich diese Daten (auch für spätere Korrekturen) am einfachsten in mein Dokument übernehmen kann?
Danke für sachdienliche Hinweise :)

Herzliche Grüße, Martin
 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Bei der Datenzusammenführung eignet sich ganz gut, wenn keine Änderungen mehr nötig sind.

Ich gehe mal davon aus, dass das "Hausnetzwerk" mit Word arbeitet? Da würde sich vielleicht Platzieren/Verknüpfen anbieten. Dazu muss das Worddokument aber entsprechend mit Formatvorlagen angepasst sein und das "Hausnetzwerk" muss gewissenhaft mit Dateien pflegen. So wird der Inhalt einfach angepasst, die Formatierung bleiben dabei erhalten.
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Martin,

die Datenzusammenführung eignet sich nicht, da hier die Datensätze einzeln paginiert werden. Du brauchst aber alles im Textfluss. Verknüpfte Word-Dateien funktionieren nur dann, wenn sich der Wordanwender auch an deine Vorgaben hält.

Das weitere Vorgehen hängt jetzt von deinen gelieferten Daten und der Struktur von deinem Heft ab. Hier bräuchte es ein Beispiel von dir.

Ich würde mir wahrscheinlich einmalig eine Suchen & Ersetzen-Abfolge erstellen und die dann mehr oder weniger automatisiert über die Texte laufen lassen.

Gruß
Kai
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das weitere Vorgehen hängt jetzt von deinen gelieferten Daten und der Struktur von deinem Heft ab. Hier bräuchte es ein Beispiel von dir.
So sehe ich das auch. Ohne detaillierte Beispiele wird man außer allgemeinen Antworten nicht wirklich helfen können.

Außerdem scheint @mint im Urlaub zu sein oder dass Interesse an der Frage verloren zu haben. Das letzte Mal war er 50 Minuten nach seiner Frage hier online.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@mint
So, wie schaut es aus? Hast Du schon Lösungen gefunden oder ist das Thema nicht mehr relevant (Der Urlaub dürfte jetzt so langsam vorbei sein, oder?)

Gruß
Ralf
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Der OP hat mir gestern Abend noch via PM ein etwas umfangreicheres Worddokument geschickt. Die Schwierigkeit hier ist, dass die aufeinanderfolgenden Absätze unregelmäßig sind und oft mit unnötigen Returns und Tabulatoren in der Worddatei gearbeitet wurde.

Ein Beispiel anhand des Blocks "Referent": Danach können Punkte kommen wie Kostenbeitrag, Anmeldedatum, zusätzliche Infos. Diese Punkte können aber auch nicht da sein ;-) Am Ende eines Blocks befinden sich auf jeden Fall immer mindestens zwei Returns. Zu Beginn kann Referent, Referentin oder Leitung/Referent stehen.

Eine Aufgabe könnte also sein, diesen Block zu finden, ein Format mit hängendem Einzug zuzuweisen, alles bis auf einen Tab zu löschen und die jeweils zweite Zeile mit einem Harten Zeilenumbruch statt Return gefolgt von einem Tab zu ändern.

Eine mögliche Suche könnte dann so aussehen:

Den Block finden
Suchen nach: (?s)^(Leitung/)?Referent(in)?.+?(?=\r{2})
Ändern in: Format Kursinfos

Mehrere Tabs raus
Suchen nach: \t(?=\t) + Format Kursinfos
Ändern in: leer

Tab am Anfang raus
Suchen nach: \r\t + Format Kursinfos
Ändern in: \n

In dieser Art würde ich jetzt alle Textstellen untersuchen. Die einzelnen Abfragen speichern oder via Skript zusammenfassen. Später lassen sich 90 % der Broschüre per Klick automatisch formatieren.

Gruß
Kai
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ist denn der grundsätzliche Aufbau der Quelldaten immer so:
1 Absatz Rubrik ("Politik und Zeitgeschichte")
1 Absatz Datum & Kursnr.
1 Absatz Typ ("Akademieabend")
1 Absatz Titel
1 oder mehrere Absätze Untertitel
1 oder mehrere Absätze Beschreibung
1 oder mehrere Absätze Kursinformationen (Referent, Leitung, ....)

Sind in den Quelldaten Absatzformate vorhanden?
Steht jede Kursinfo in genau einem Absatz?
Ist jede Kursinfo nach dem Schema "Kursinfotitel" Tabulator "Kursinfodaten" aufgebaut?

@Kai Rübsamen hat auf jeden Fall schon einmal die wichtigsten Ersetzungen vorgeschlagen.
Mit primären Textrahmen, den richtigen Absatzformaten und inteligentem Textumfluß ließe sich da beim Import schon sehr viel automatisieren.
Das z.B. ist das Ergebnis einer ein-Klick-Platzierung:


Gruß
Ralf
 

Kai Rübsamen

Nicht mehr ganz neu hier

Ralf, du gehst hier von einer perfekten Welt aus ;-)

Ich antworte mal für den OP:
Ist denn der grundsätzliche Aufbau der Quelldaten immer so? Ja
Sind in den Quelldaten Absatzformate vorhanden? Nein
Steht jede Kursinfo in genau einem Absatz? Nein
Ist jede Kursinfo nach dem Schema "Kursinfotitel" Tabulator "Kursinfodaten" aufgebaut? Ja

Zwischen den einzelnen Absätzen können eine variable Anzahl von Blindabsätzen stehen, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen.

Deine Lösung funktioniert leider so nicht. Die Absätze müssen aufgrund der Farbe, dem Inhalt und der Position zum vorherigen / nachfolgenden Absatz identifiziert werden. Ein Primärer Textrahmen bringt hier keinen Vorteil. Mehrere Kurse können auf einer Seite stehen.

Gruß
Kai
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ralf, du gehst hier von einer perfekten Welt aus ;-)
Nein, aber man kann sich die Welt ja ein wenig perfekter machen;)

Mehrere Kurse können auf einer Seite stehen
Ich hatte geahnt, dass das eine Beispiel nicht ausreicht.

Zwischen den einzelnen Absätzen können eine variable Anzahl von Blindabsätzen stehen, die ebenfalls berücksichtigt werden müssen.
Da rollen sich meine Fingernägel auf. Was gibt es für Gründe, um "Blindabsätze" einbauen zu müssen?

Deine Lösung funktioniert leider so nicht. Die Absätze müssen aufgrund der Farbe, dem Inhalt und der Position zum vorherigen / nachfolgenden Absatz identifiziert werden.
Bei mir hat sie funktioniert.

Ein Primärer Textrahmen bringt hier keinen Vorteil.
Doch, zusammen mit dem intelligenten Textumfluß bekommst Du mit einem Platzieren-Klick alle erforderlichen Seiten aufgebaut.

Ich wollte mit meinem Vorschlag ja nur andeuten, dass man, mit entsprechender Planung und dem Willen zur guten Zusammenarbeit den Arbeitsaufwand stark reduzieren kann.

Aber @mint müsste schon etwas mehr mitarbeiten, damit das ganze auch sinvoll weiter entwickelt werden kann. Wenn wir nur unsere Glaskugeln bemühen, macht das alles wenig Sinn.

Also @mint: Echtes Interesse an einer guten Lösung?

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute, ich klinke mich mal kurz ein, da ich vor ähnlichem Problem stehe.

Ich möchte einen Report erstellen, wofür verschiedene Zahlen aus einer Excel-Liste geladen werden. Also bin ich hergegangen und habe die entsprechenden Zelleninhalte platziert. Die Exzellente ist aber nicht verknüpft und ich finde absolut keinen Punkt wo ich das ändern kann... Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Die Option Zusammenführen wäre für den Zweck des Workflows nicht geeignet. Lassen sich Exzellenten vielleicht gar nicht verknüpfen.

Danke schon mal.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Schaue bitte in die Voreinstellungen -> Dateihandhabung, unten Verknüpfungen, Häkchen bei "Beim Platzieren von Text- und Tabellendateien Verknüpfung erstellen" rein.
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Danke mobbytec. Das klappt wunderbar.

Aber jetzt stelle ich fest, dass es vermutlich doch nicht so funktioniert wie ich mir das gewünscht hätte. InDesign merkt sich die gewählte Zelle nicht und fragt auf´s neue für jedes einzelne Feld. Lässt es sich so konfigurieren, dass sich InDesign merkt von welchem Feld der Wert stammt und das gleiche Feld beim Verknüpfen einer neuen Excel-Liste wieder übernimmt? Oder geht das nur über die Dateizusammenführung?

// EDIT:

Ich habe einen Lösungsweg gefunden. Wenn ich die Tabelle erneut verknüpfe, tritt das besagte Problem auf. Wenn ich die Excel-Tabelle aber bearbeite klappt es. Demnach werde ich die Excel-Liste dann einfach per Copy & Paste neu füllen – das der Aufbau der neuen Daten der gleiche sein wird.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben