Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Externer Blitz - Stärkeeinstellung

Elendil123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe folgenden externen Blitz:Coolmann DC 25

Nun weiß ich jedoch nicht, wie ich die Stärke einstellen soll.
Es gibt ja generell 3 verschiedene Modi: A, M und W
Ich nehme mal an M soll für Manuell stehen, jedoch ändert sich die Blitzstärke nicht, egal was ich am Blitz einstelle. Ich habe die Wahl die ISO zahl zu verändern und ich meine den Streuwinkel oder so.

Wie kann ich die Stärke des Blitzes richtig verändern?

Fotografie

AW: Externer Blitz - Stärkeeinstellung

Hallo,
stell mal Blitzbetrieb auf A und ISO (Blitz) so ein wie in der Kamera. Blitzgerät im A-Mode regelt im Normalfall die Blitzstärke selbständig dank einem eingebauten Sensor.
Beim Betrieb M liefert immer volle Blitzstärke aus, es sei denn hast die Möglichkeit di Blitzstärke am Blitz manuell einzustellen z.B. 1/2 oder 1/4
Gruß
Edit - Welche Kamera hast du?

Elendil123

Hab die Canon Eos 500d, das heißt es ist also keine Blitzsteuerung seitens der Kamera möglich...

HansHansa

[Mod] Foto

Die 500D hat schon eine Blitzsteuerung, diese arbeitet natürlich nicht mit mechanischen Antiquitäten zusammen.

jo75

Lichtzeichner

Was sagt denn das Handbuch/Bedienungsanleitung ????

Sollte eigentlich doch beschrieben sein, wie man den Blitz zum sinnvollen arbeiten überreden kann, oder nicht ?

Moin,
du kanns, so wie ich beschrieben habe, Blitzgerät auf Auto stellen. Bei der Kamera eine feste Zeit einstellen und die Blende wird angesteuert - das setzt aber einen SCA 3102 ( M5) Adapter voraus - so dass die Kommunikation doch statt finden kann. Dieses Modell ist laut Datenblatt mit SCA Adapter ausgestattet. Die SCA Adapter sind vom Metz entwickelt worden und sofern ich mich erinnern kann sind auch mechanich zu Cullmann kompatibel.
Wenn du k. solchen hast, stellt sich natürlich die Frage ob es sich bei dem alten u. schwachen Blitz solche Investition lohnt. Auf jeden Fall könntest das bei einem Händler ausprobieren.
Andere Möglichkeit wäre am Blitz Auto einzustellen und an der Kamera Feste Zeit und Feste Blende, wenn am Blitz auch die Blendeneinstellung vorgewählt werden kann.
Ich kenne explizit dieses Gerät nicht, aber bei anderen Cullmann's habe ich mal die Einstellung gehabt. Es ist aber recht lange her.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Es ist so lange her, dass ich SCA Systemwechsel vergessen habe.
Cullmann ist SCA300, Adapter das ich genannt habe SCA3000 (und wer galubt 0 ist bedeutungslos, soll nachdenklich werden).
Es geht alo nicht so wie bei 1. Lösung gedacht. Die 2. dürfte aber gehen.
Ein altes SCA für Canon - die Nummer ? - bring auch nicht sehr viel
Gruß

Tibine

Aktives Mitglied

Bei den heute ausgefeilten Einstellungsmöglichkeiten der Kameras - wie bei Deiner - solltest Du Dir evtl. besser einen Systemblitz zulegen - dann kannst Du alles über die Kamera steuern ...

Dete_M

Ich würde beim Blitz noch auf die Zündspannung achten. Moderne Kameras vertragen keine hohe Spannung, die zum Teil die alten Blitze liefern. Canon scheint eine Spannung von ca. 10 Volt zuzulassen. So habe ich es auf verschiedenen Seiten gefunden.

Ich würde beim Blitz noch auf die Zündspannung achten. Moderne Kameras vertragen keine hohe Spannung, die zum Teil die alten Blitze liefern. Canon scheint eine Spannung von ca. 10 Volt zuzulassen. So habe ich es auf verschiedenen Seiten gefunden.

Völlig richtig. Es passiert recht selten, dass es zu Schäden kommt, aber auch 1x ist 1x zu viel.
Übrigens - dise Serie von Cullmann arbeitet mit der Spannung von ca 6-7 Volt.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden