Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Extrahierenfilter in PS CS6

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
auch wenn der Extrahierenfilter bei Adobe auf der Strecke geblieben ist, benutze ich ihn ab und an noch gerne. In CS4 habe ich ihn noch unter Plug-ins und dort Filter einfügen können. Weiss jemand, ob das auch in CS6 geht, und wenn ja, wo? Einen Ordner Filter habe ich auf den ersten Blick gar nicht gefunden.

Gruß

Matty
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Hiernach wird der Filter nicht mehr unterstützt::

http://helpx.adobe.com/photoshop/kb/plug-ins-photoshop-cs61.html#id_18512

Plug-ins no longer supported in Photoshop CS6



  • Contact Sheet II (now included as part of the default install)
  • Variations
  • Picture Package (ContactSheetII)
  • ExtractPlus
  • PatternMaker
  • PhotomergeUI
  • Web Photo Gallery (WebContactSheetII) plus presets
  • Script for Layer Comps to Web Photo Gallery
  • Texture presets for Texturizer
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Die Nachfolge des Filters findest du jetzt unter Maskenkante/Kanteverbessern. Mit dem Radiusverbessern-WErkzeug operierst du, wie bekannt. Mit dem Radius/Smartradiusregler kannst du vorarbeiten und das gute im Vergleich zum Extrahieren-Filter - du kannst dir das Ganze unter Ausgabe als Maske ausgeben lassen, also nondestruktiv. Bei problematischen Motiven gibt es die Option die Farbe der Randpixel zu dekontaminieren und das ganze dann auf einer neuen Ebene ausgeben zu lassen.

LG
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Wie meine beiden Vorredner schon geschrieben habe, wird der Extrahieren-Filter nicht mehr Unterstützt. Was aber nicht heißt das du ihn nicht doch nutzen kannst. Wenn du ihn also unbedingt weiter nutzen möchtest, muss du dir den Extrahieren-Filter für CS5 herunterladen und händisch einfügen. Dafür ihn folgenden Ordner navigieren:

64bit » C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Required\Plug-Ins\Filters
32bit » C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Required\Plug-Ins\Filters

Edit:
Ich kann dir aber nur davon abraten. Erstens arbeitet der Extrahieren-Filter destruktiv und zweitens gibt es viele (bessere) Wege Bildteile frei zustellen. Unter anderem der Weg über die Kanäle (Kanalberechnung) oder z.B. wie von grafik_avd beschrieben.

Nochmal Frau Edit ;):
Hätte mir das Pfad raus suchen sparen können ;) Filter herunterladen und wie auch auf der Adobe Website beschrieben händisch in den jeweiligen Filter Ordner einfügen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Moin Patrick,

und der Filter funktioniert dann also trotz fehlender Unterstützung? Na immerhin ...:)

Das mit dem "destruktiv arbeiten" stimmt, aber das läßt sich mit einer Ebenenkopie ganz schnell händeln. Diese nimmt man dann als Maske und fertig.

Hier mal ein Video von Russell Brown, das zeigt, was in diesem alten Filter steckt::

Extract

(ich mag die alten Sachen irgendwie ... :D )


Gruß
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

und der Filter funktioniert dann also trotz fehlender Unterstützung? Na immerhin ...:)

Selbstverständlich funktioniert er :D Manchmal einfach ausprobieren. Sollte der Photoshoper irgendwann mal streiken, dann immer im Hinterkopf behalten was man da alles rein gefrickelt hat ;) Auch heißt ja wird nicht mehr unterstützt nicht gleich das er nicht läuft.

Das mit dem "destruktiv arbeiten" stimmt, aber das läßt sich mit einer Ebenenkopie ganz schnell händeln. Diese nimmt man dann als Maske und fertig.
Ja, so habe ich es ja auch immer gehandhabt wenn ich damit gearbeitet habe. Was sehr sehr selten war. Das war so zu der Zeit (ca. 8/9 Jahren) wo ich gerade von PhotoImpact auf Photoshop umgesattelt bin. Dort ist / war der Extrahieren-Filter im übrigen um einiges besser. Also was zumindest was den Algorithmus angeht. ;)
(ich mag die alten Sachen irgendwie ...
biggrin.png
)
Kenn' ich, kenn' ich ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

[/B][/U](ich mag die alten Sachen irgendwie ... :D )

dickes +1

Und ab und zu arbeite ich noch mit PS6.0 8) unter OS9.2.



Lieber Gruß
Rata

8)


Edit

PS: Geil! Diese Art der Video-Präsentation lässt sich sogar noch mit SpeedDownload runterladen :)

War immer schon ein Fan von RB mit seiner „antreibenden“ Diktion in der Stimme, irgendwie so nach dem Motto »... das schaffst Du schon!« :lol:
Und ich hab's auch immer geschafft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Und ab und zu arbeite ich noch mit PS6.0 8) unter OS9.2.

...und ich arbeite zwischendurch noch mit PS7. Meistens wenn ich abwärtskompatible Aktionen erstelle / erstellen muss. Vor kurzem in der Bucht noch eine alte englische PS3 Version Just-for-fun für knapp $50 gekauft :lol: Läuft leider nur unter XP. ;)
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Wie meine beiden Vorredner schon geschrieben habe, wird der Extrahieren-Filter nicht mehr Unterstützt. Was aber nicht heißt das du ihn nicht doch nutzen kannst. Wenn du ihn also unbedingt weiter nutzen möchtest, muss du dir den Extrahieren-Filter für CS5 herunterladen und händisch einfügen. Dafür ihn folgenden Ordner navigieren:

64bit » C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Required\Plug-Ins\Filters
32bit » C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS6\Required\Plug-Ins\Filters

Edit:


Ich kann dir aber nur davon abraten. Erstens arbeitet der Extrahieren-Filter destruktiv und zweitens gibt es viele (bessere) Wege Bildteile frei zustellen. Unter anderem der Weg über die Kanäle (Kanalberechnung) oder z.B. wie von grafik_avd beschrieben.

Nochmal Frau Edit ;):
Hätte mir das Pfad raus suchen sparen können ;) Filter herunterladen und wie auch auf der Adobe Website beschrieben händisch in den jeweiligen Filter Ordner einfügen.

Grüße Patrick

Hallo Patrick, danke für den Tipp mit den Ordnern, werde es mal versuchen.

Gruß

Matty
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Die Nachfolge des Filters findest du jetzt unter Maskenkante/Kanteverbessern. Mit dem Radiusverbessern-WErkzeug operierst du, wie bekannt. Mit dem Radius/Smartradiusregler kannst du vorarbeiten und das gute im Vergleich zum Extrahieren-Filter - du kannst dir das Ganze unter Ausgabe als Maske ausgeben lassen, also nondestruktiv. Bei problematischen Motiven gibt es die Option die Farbe der Randpixel zu dekontaminieren und das ganze dann auf einer neuen Ebene ausgeben zu lassen.

LG

Danke für den Tipp, hatte bisher CS4 und kenne die Funktion daher noch nicht.

Gruß
Matty
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Für alle Liebhaber von alten Sachen: ich hatte mir den Extrahierenfilter in die 32-bit Version von CS4 eingefügt, und da lief er auch noch. Bei der 64-bit Version klappt es schon nicht mehr, also dürften die Versuche mit CS6 wohl aussichtslos sein.

Danke für eure Hilfe
Matty
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Bei der 64-bit Version klappt es schon nicht mehr, also dürften die Versuche mit CS6 wohl aussichtslos sein.

Nein, der Extrahieren-Filter funktioniert. Ich habe es extra hierfür fix getestet. Du musst natürlich die 32bit-8BF in den 32bit Photoshop Ordner und die 64-8BF in den 64bit Photoshop Ordner packen.

Lade dir also von der Adobe Website die zusätzlichen Plug-Ins herunter. Anschließend das Zip-Archiv entpacken und den Extrahieren-Filter (ExtractPlus.8bf) in die jeweiligen Ordner kopieren.

Ich habe das ganze mal mit einer Readme fertig gemacht:


Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Die Funktionsweise dieses Filters ist doch inzwischen (als Phönix aus der Asche) bei Kante/Kontur verbessern untergebracht.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Nein, der Extrahieren-Filter funktioniert. Ich habe es extra hierfür fix getestet. Du musst natürlich die 32bit-8BF in den 32bit Photoshop Ordner und die 64-8BF in den 64bit Photoshop Ordner packen.

Lade dir also von der Adobe Website die zusätzlichen Plug-Ins herunter. Anschließend das Zip-Archiv entpacken und den Extrahieren-Filter (ExtractPlus.8bf) in die jeweiligen Ordner kopieren.

Ich habe das ganze mal mit einer Readme fertig gemacht:


Grüße Patrick

Danke Patrick, ich werde es mal ausprobieren.

Gruß
Matty
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Die Funktionsweise dieses Filters ist doch inzwischen (als Phönix aus der Asche) bei Kante/Kontur verbessern untergebracht.

Das schon, aber es gibt ja doch den ein oder anderen der vertrautes nicht gerne aus den Händen gibt. Daher einfach mal gezeigt bzw. gesagt das es möglich ist den Filter wieder zurück zu holen. ;)
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Ich habe mich inzwischen mit Kante verbessern etwas vertraut gemacht, funktioniert wirklich gut, kannte ich von CS4 noch nicht. Trotzdem ist es gerade beim Thema Freistellen (z.B. von Haaren) immer nett, verschiedene Weg zu kennen, die zum Ziel führen können.

Gruß
Matty
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

das war aber schon nen sammler preis??!! kam das noch in 5 1/4, oder schon in 3,5 zoll disketten?:lol:

Ne ne, das waren schon 3,5 Zoll :lol: Eigentlich nur durch Zufall in der Bucht entdeckt. Da dachte ich mir so, ach komm- bietest du mal mit. Am ende war ich dann der Depp mit dem alten Kram ;) Musste danach erst mal ein Floppylaufwerk aus dem Keller holen :D
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Extrahierenfilter in PS CS6

Ne ne, das waren schon 3,5 Zoll :lol: Eigentlich nur durch Zufall in der Bucht entdeckt. Da dachte ich mir so, ach komm- bietest du mal mit. Am ende war ich dann der Depp mit dem alten Kram ;) Musste danach erst mal ein Floppylaufwerk aus dem Keller holen :D
solange wie du nicht noch eins ersteigern mußtest gehts ja noch :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben