Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Facebook als Werbeplattform nutzen?

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich bin zwar kein freund von FB, aber die nutzung dieser Plattform als Werbeflaeche wird fuer mich immer interessanter. Kann mir jemand etwas genaueres dazu erzaehlen?

zB. wie das Recht am eigenen Foto aussieht, wenn man es auf Facebook hochlaed und was ich sonst noch wissen sollte, wenn ich zB. FB als Portfolio nutzen moechte. Bei der Registration werde ich aufgevordert meinen vollen Namen zu benutzen, wie kann ich das umgehen und zB. einen Firmennamen eintragen?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

Du solltest dir als erstes mal die Nutzungsbedingungen von Facebook durchsehen und auch, was Fb alles mit den von dir eingegebenen Daten macht.
 

Thomas_

Member

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

Du solltest dir als erstes mal die Nutzungsbedingungen von Facebook durchsehen und auch, was Fb alles mit den von dir eingegebenen Daten macht.

Zusätzlich kann man beim Fratzenbuch seperat (zusätzlich) eine Firmenpage anlegen.

Tip: Frage mal Matthias (die Macher von PSD) die sind dort auch schwer vertreten
:daumenhoch:
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

Jetzt werde ich die Spaßbremse sein:

FB ändert andauernd ihre ABGs, so dass fast keiner den Durchblick hat. Auch werden deine Daten auf ewig dort gespeichert. Im Prinzip hast du fast keine Kontrolle über die hochgeladenen Dateien.
Mein Tipp, um eventuelle böse Überraschungen zu vermeiden: Wenn du schon FB als Werbeplattform verwendest, dann verlinke deine Arbeiten. Lade sie keines Falls dort hoch.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

Hallo,
Der Tip des Tages: Nutzungsbedingungen! Wie bei allen Seiten in Netz kommt es genau darauf an.
Ich kenne die NB von Facebook nicht genau, aber gemäß meinem Kenntnisstand räumt man Facebook einige Rechte ein, die vielleicht ziemlich ungünstig für Dich auswirken. (z.B. Du lädst Dein Logo hoch und schwups hast Du Facebook Nutzungsrechte eingeräumt). Passe also auf!
Deshalb, wie sunny bereits sagte: Nutzungsbedingungen lesen und verstehen bevor man da was macht.

grüße
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

Und schon gibt es die ersten widerspruechlichen Aussagen.
Ich finde jetzt schon kaum den ueberblich in den AGB's. Kann mir jemand die konkreten Stellen nennen, die fuer mich von belang sind?

Mir geht es aber eher um die persoenlichen Erfahrungswerte von FB Nutzern, die diese Platform als Werbeflaeche nutzen und nicht um Verweise auf die Nutzungsbestimmungen, die bekanntermaßen nicht unbedingt einsichtig sind und sich teils auch noch aendern.

Ich habe bis jetzt 0 Erfahrung mit FB, so absolut garkeine und aufgrund der Risiken und den daraus moeglichen Problemen will ich mich bei euch informieren, um Fehler zu vermeiden. FB ist ein heikles Thema, deswegen will ich sehr vorsichtig da heran gehen.
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

Dann solltest du deine Erfahrungen nachholen, selbst machen, ein eigenes privates Profi erstellen und dich in Ruhe umsehen. Diese ständige Schlechtreden von Facebook hilft dir nicht, deine Entscheidung zu fällen. Ergo: eigene Erfahrung sammeln und anmelden. Denn unabhängig von undurchsichtigen Nutzungsbedingungen kann es auch schlichtweg sein, dass du fb gar nicht magst, dich dort nicht zurechtfindest etc.
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

Wenn man angst hat das das man irgendjemandem nutzungsrechte gibt sollte man sich gas weit weg vom internet halten. Bei jedem upload MUSS der Betreiber Nutzungsrechte bekommen. Wie sollte auch sonst jemand die Bilder anschauen können wenn sie von dem Betreiber nicht benutzt (angezeigt) werden dürfen.
Was für dich relevant ist, dass Facebook beine Bilder NUR benutzen darf wenn es dem zwecke (dem betreiben deiner Seite) dient und das Facebook deine Bilder NICHT für Werbung gebrauchen darf und nicht an dritte weitergeben darf.
Außerdem ist die AGB von FB so schwammig formuliert das die meisten teile in Deutschland überhaupt nicht gültig sind. Und von vergangen Rechtsprechungen weiß man das in der Regel der Nutzer und nicht der Bereiter der AGB recht erhält.

Deswegen halte ich die Idee von Titelfigur sinnvoll. So schlimm wird's doch nicht sein dieses "webzweinull".

Noch ein paar dinge die du neben den Nutzungsrechten beachten solltest:

Dein FB Seite benötigt (wenn gewerblich) auch ein Impressum!
Wenn du rechtswidrige (z.B. beleidigende) Beiträge deiner Fans kommentierst/likest/nachweißlich wahrnimmst bist du verpflichtet diese zu entfernen andernfalls bist du dafür Haftbar!
Ansonsten solltest du dir bewusst sein dass theoretisch alles was du dort platzierst von der gesamten Welt gesehen werden kann. So wie hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:

confusions

Nudelsuppe

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

ich muss kianhoffart da Recht geben. Du hast sehr wenig Möglichkeiten, die eigenen Daten zu administrieren. Die werden auf lange Zeit gespeichert und man kann doch mit großer Warscheinlichkeit sagen, dass fb damit tun und lassen kann was sie wollen wenn sie wollen.

eine bessere Alternative finde ich bei allem das erstellen einer eigenen Seite, bei einem der üblichen freehoster. das funktioniert eigentlich gut.
Da aber auch eine Warnung gleich vorne weg: Gerade bei solchen eigenen Seiten kommt es dann schon einmal vor, dass deine Seite dann plötzlich gesperrt wird, wegen irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen. Das ist dann ums deutlich zu sagen, das Ende deiner Seite auf fb. Ich habe gerade dieses Problem mit meinem Freehoster.

weil fb natürlcih will, dass man seine eigene Seite bei Ihne hat.

Da hilft vllt zumindest ein Wasserzeichen, welches ich bei dieser Lösung auf alle Fälle großzügig einführen würde.

ansonsten - anmelden und mal schauen. den fb hat auch gute seiten

grüße
confusions
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

Ich habe mich gerade bei FB eingeloggt.
Ich stehe dem etwas offener gegenüber als andere hier. Ich habe eine Firmenseite angelegt, sie aber für andere unsichtbar gemacht, um erstmal testen zu können, welche Möglichkeiten ich, was die Firmenpage angeht, bei Fatzebook habe.

Nimm Dir Zeit und schaue Dir mögliche Mitbewerber an, welche Möglichkeiten die nutzen. Wirf einen Blick auf die AGB`s, dann wirst Du selbst sehr schnell feststellen, dass Deine Werbemöglichkeiten eingschränkt sind. Ich würde mir an Deiner Stelle eher Gedanken machen, wie Du Menschen auf Deine FB-Seite bringst.

Wenn Du FB als Firmenpräsenz verwenden willst, dann solltest Du keine privaten Daten auf FB hinterlegen. FB kann dann nur die Daten auslesen, die Du auf Deiner Website hinterlegt hast, wie jeder andere auch.

Ich habe mir folgende DVD angeschaut: http://www.galileocomputing.de/katalog ./buecher/titel/gp/titelID-3130?GalileoSession=67829625A5kg66AaT9A .
Darin werden zwar nicht die rechtlichen Dinge bei der Nutzung von Facebook betrachtet, aber es gibt viele nützliche Infos über FB, Google+ Twitter, Xing...
(aus meiner Sicht)
http://www.galileocomputing.de/kata...telID-3130?GalileoSession=67829625A5kg66AaT9A
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

confusions;1987015 Ich habe gerade dieses Problem mit meinem Freehoster. weil fb natürlcih will schrieb:
Diese Aussage halte ich für hinterfragenswert, weil dann alle Webseitenbetreiber Ihre Site bei FB haben müssten, was völlig unzutreffend ist.
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

da hast du natürlich recht. diese vermutung mag arg weit aus dem fenster gelehnt sein. was jedoch auch klar ist ist, dass einige private Seiten & Freehoster von fb gesperrt werden, zahl steigend. welche politik auch dahinter steht.

ich wollte eig. damit auf dieses mögliche Problem hinweisen, dass für den treat-eröffner ev doch interessant ist.
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

wo ließt du zwei?
CWcity ist ein freehoster mit mehr als 110.000 (Laut Siteadministrator) Nutzern deren Domains (zugegeben, keine unabh. Seiten) alle von posts auf fb ausgenommen wurden.
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

Dann würde ich mich doch erstmal an den Freehoster und dann an FB wenden.

Die genannten 2 Personen entnehme ich dem gesetzten Link.
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Facebook als Werbeplattform nutzen?

was laut der verlinkten Seite schon geschehen ist! Freehoster & Privatpersonen haben sich an fb gewendet mit der Folge, dass dass Supportformular geschlossen wurde.
wie der ein oder andere sicherlich schon mitbekommen hat, blockiert Facebook seit nunmehr einem Monat unsere URL cwsurf.de für alle Aktivitäten (posten von Statusmeldungen usw.).

Bei weiterem Lesen & ev google ist auch ersichtlich, dass mehr als 2 personen betroffen sind.
Davon sind mehr als 100.000 Internetauftritte betroffen
.


Aber um eine weitere Grundsatzdiskussion hier abzubrechen, mein Hinweis beruht auf wahren und nachprüfbaren Fakten & Fälle, in denen eine gängige Problemlösung gescheitert ist. Alles nachlesbar unter dieser Quelle und einfacher Google-suche.
Darauf wollte ich hinweisen, nichts weiter.

grüße
confusions
Quelle siehe Beitrag #9
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben