Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Facebook: In zwei Tagen beginnt die große Werbeüberwachung - Jetzt abmelden?

Facebook wird ab dem 30. Januar seine Nutzungsbedingungen ändern, und das nicht zum Vorteil für uns. 

Wer sich am 30. Januar 2015 bei Facebook einloggt, stimmt automatisch den neuen Regeln zu, dass Facebook noch mehr Daten sammeln darf, damit Werbung zielorientierter eingeblendet werden kann. Auch außerhalb von Facebook werden dann Daten von dir gesammelt (möglich unter anderem durch die ganzen Like-Buttons im Netz; die es aber schon lange nicht mehr auf PSD-Tutorials.de gibt).  

Außerdem speichert Facebook die Nutzer-ID in einem Cookie. Wenn ihr jetzt außerhalb von Facebook surft, dann reicht es, wenn z. B. auf irgendeiner Webseite ein Facebook-Gefällt mir Button platziert ist. Ohne das ihr den Gefällt mir Button drückt, wird die Seite zusammen mit der User-ID im Cookie abgelegt und Facebook weißt dann genau, wo ihr euch im Netz aufhaltet (das ist schon jetzt der Fall). 

Ein Widerspruch ist nicht möglich. Angemeldete Facebookuser, die mit den neuen AGB nicht einverstanden sind, müssen sich abmelden.

Ich hätte schon längst meinen Account gelöscht, wenn nicht unsere Facebook-Fanpage damit verknüpft  wäre. Weil sind wir doch mal ehrlich: Auf Facebook werden die Beiträge immer weniger von abonnierten Seiten eingeblendet (weil Facebook Geld vom Beitragsersteller haben will, damit die wieder allen Fans regulär angezeigt wird) und so sehe ich von damals ca. 50 neuen Beiträgen pro Tag nur noch ca. 20, und die sind auch nicht wirklich gehaltvoll. 

Meine Frage: Wer ist noch bei Facebook und ist dies ein Grund für euch, endlich Facebook lebewohl zu sagen?

// Edit: Wer sich direkt auf Facebook löschen lassen möchte, ohne sich nur zu deaktivieren, nutzt einfach den folgenden Link: https://www.facebook.com/help/delete_account (danke @MAPESoft).

Euer Stefan

 

Facebook: In zwei Tagen beginnt die große Werbeüberwachung - Jetzt abmelden?

Aro

Noch nicht viel geschrieben

hm....dann gebt niemals einen Suchbegriff bei Google, Amazon, E-bay ein....oder glaubt jemand das der privat bleibt?Viel Geschrei wegen FB.....und morgen wieder die unsäglichen "Hiermit wiederspreche ich...bla, bla, Nerv-Bildchen welche man unbedingt teilen soll....die garnix bewirken außer zu nerven. Wer ganz sicher sein will schmeißt Handy, Tablet, Rechner, Laptop weg....bleibt zu Hause, nagelt die Tür zu und macht das Licht aus.Ironie aus. :)
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir haben fast 30.000 Fans. Wenn wir einen Beitrag schreiben, bekommen den gerade mal 500 Leute überhaupt auf der eigenen Pinnwand zu sehen, weil Facebook ja Kohle sehen will, damit alle Fans den Eintrag sehen. Eigentlich könnte man wirklich fast die Fanpage abschalten ...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Bei Facebook galt schon immer "Take it or leave it" - die Nutzungsbedingungen waren von Anfang an grenzwertig!Ich benutze sowohl ein Privates, als auch Firmenprofil, ebenso Twitter und Google Plus, es ist ein Teilmeines Online-Marketings.Wirklich private Dinge poste ich nicht - bei Online-Medien galt schon immer "Hirn vorher einschalten" ;-)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Wirklich aktiv betreiben tut ihr die Seite auch nicht... und wenn ihr nicht provoziert, Fragen stellt oder richtig fette Geschenke verteilt, werden eure Fans auch nicht aktiver. Und inaktive User sehen weniger Beiträge. Ich habe mit meinen gut 1000 Fans teilweise Reichweiten von über 7000 - Ohne zu bezahlen! Es ist alles eine Frage des Engagements...Zum Thema: Ich poste was ich will, privat seeeehr wenig, auf der Fanseite viel (auch privates) und was im Netz ist, bleibt im Netz. Und ich bin nicht so naiv zu glauben, dass Facebook aus tausenden Milliarden Bildern meins zum Werben "klaut"und das mit dem Like-Button und diversen Homepages... wenn ich wo bin, was keiner mitbekommen soll, dann logge ich mich am Handy, Tablet, Rechner aus und surfe dann dort... Also ich seh das relativ gelassen. Die haben nur Daten, die ich selbst freigebe...
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Facebook sammelt - wie viele andere Online- und Offline-Dienste - Daten, um mir Werbung noch gezielter zu präsentieren. Ich bin nie ohne Werbeblocker unterwegs, habe also daher auch nur selten Werbung auf Facebook gesehen oder bemerkt. Für Ausflüge ins Internet, die nicht getrackt werden sollen, verwende ich eine besondere Methode, die mich auch vor allen anderen schützt, die ein ähnliches Spiel treiben. Es gibt auf Facebook ein paar für mich relevante Gruppen. Ich werde daher meinen Account vorerst nicht löschen.
 
V

Vides

Guest

Ich habe meinen account auch gelöscht ...dachte ich... aber dann die Meldung, dass erst in 14 Tagen gelöscht wird. Warum eigentlich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 490151

Guest

Egal ob FB Nutzer oder nicht, FB sammelt trotzdem und immer noch Daten über den FB Button. Ne Möglichkeit ist, den FB Button (und auch andere) über z.B. Ghostery zu blockieren, dann erfährt FB wesentlich weniger über einen...
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Kleine Warnung: Wenn man sich innerhalb der 14 Tage versucht, wieder auf Facebook einzuloggen, deuten die das als Rücknahme der Kündigung. (so war das jedenfalls vor etwa 2 Jahren bei einigen Kunden)Die bisherigen Daten bleiben natürlich trotzdem alle bei Facebook, nur eben nicht mehr im Netz sichtbar. Nach 14 Tagen ist der Account dann wirklich gelöscht... naja für das www, nicht etwa bei Facebook intern.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ich bin auch etwas - freudig - erstaunt über die Warnung hier, da ich vor 2 Jahren schon fürchtete, dass bald eh alles über Facebook läuft ;-) Aber es ist eben nicht nur Facebook, sondern alle social media Anbieter und bei Facebook ist es m.E. eher ein Stück mehr Ehrlichkeit und Transparenz. Ich selber bin in den sozial medias auch - beruflich gezwungenermaßen - sehr präsent, aber stets anonym, da es mir da um keine Freundschaften oder Kontakte geht, die ich im realen Leben allerdings auch genug habe. Für Firmen oder Gewerbetreibende sieht es da natürlich ganz anders aus, aber auch denen würde ich immer von zu viel cloud und co abraten, da man ja nie weiß, wer die mal in Zukunft - samt aller Rechte und Daten - aufkauft. Interessant finde ich den Ansatz von Jaron Lanier: "Mit seinem 2013 erschienenen Buch Wem gehört die Zukunft? plädiert er für ein Ende der Umsonst-Mentalität, die letztlich nur den Konzernen nutze, und fordert,dass jeder Nutzer für seine Daten auch Geld bekommen solle." (http://de.wikipedia.org/wiki/Jaron_Lanier) Besonders interessant, weil er selber für Microsoft arbeitet, die ja auch nicht so ganz "ungefährlich" für unsere Daten und Selbstbestimmung sind, bei Interesse etwa http://www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de/819312/
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Ich bin - und werde es wohl auch noch weiter bleiben - auch bei FB. Allerdings steht dort außer zwei, drei Lieblingsfilmen, kaum oder garnichts Privates über mich drin. Auch meine Freundesliste ist unnormal kurz (zumindest, wenn ich die von einigen meiner Freunden ansehe, die teilweise weit in den vierstelligen Bereich reinreichen). Und mit den Like-Buttons geh ich im Großen und Ganzen auch schon immer vorsichtig und zurückhaltend um. Ich klicke auf keine Werbung und die nervigen Spieleeinladungen werden von mir grundsätzlich ignoriert und gelöscht. Sie wollen mich mit noch mehr Werbung überhäufen? Sollen sie nur kommen, mein Werbeblocker steht. Und in den nächsten Tagen werden dann auch die Privatsphäre-Einstellungen noch einmal überarbeitet. So unregelmäßig, wie ich FB nutze, werden sie mit meiner Werbung wohl wenig verdienen.
 

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,also ich habe mich bislang erfolgreich gegen Facebook gewehrt und mein Leben ist deswegen in keinster Weise ärmer geworden. Die meisten aus meinem Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis nutzen es auch gar nicht bzw. nur rudimentär, so dass man meiner Meinung nach gut darauf verzichten kann, dort sein Leben und seine Daten offen zu legen. Zwar ist die Verweigerung gegen Facebook kein Schutz, dass die Unternehmen weiter Daten über einen sammeln und im Verborgenen weiter daran arbeiten, dass sie ein möglichst umfassendes Profil über jeden Menschen (=Konsumenten) erstellen, aber es ist halt etwas, dass es der Gegenseite schon einmal nicht leichter macht, einen zu durchleuchten und wie ein Objekt zu analysieren, katalogisieren und auszubeuten. Hinzu kommt noch, dass nicht jeder Gelegenheits-Stalker/Einbrecher, Arbeitgeber, etc. gleich erfahren muss, was ich so mache, wo ich bin oder dergleichen. Vom Spionage-Aspekt will ich jetzt gar nicht reden. Wir geben mit Payback-Einkäufen, Kartenzahlungen, Online-Bestellungen, Google-Recherchen, Produkt- und sonstigen Registrierungen, etc. eh schon so viel von uns preis, dass unsere Profile vermutlich eh schon ganz weit fortgeschritten sind, aber dennoch muss man sich der Gegenseite ja nicht freiwillig in die Arme werfen!Also, ich würde es nicht bereuen, wenn Facebook & Co. von heute auf morgen weg wären. Bisweilen kann man ja auch bewusst "falsche Daten" streuen und so wenigstens teilweise die Profile verzerren. Das ist natürlich weder eine EInmalaktion noch wird es das Problem lösen.Für manche Menschen, aber v.a. Selbstständige oder FIrmen mag eine dauerhafte und aktive Präsenz auf Facebook sinnvoll sein, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. GrußRenate
 

Fraenki

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin NOCH bei FB werde das aber in der nächsten Zeit ändern. Warum erst in nächster Zeit ganz einfach weil ich noch so viel wie möglich von da mit rüber nehmen möchte.@Stefan mal ehrlich bringt FB wirklich was für diese Seite oder ist es nicht genau anders herum?Also um es mal kurz zu machen ich fände es gut wenn die Fanpage dort wirklich gelöscht werden würde.Für alle die eine Gute Seite suchen kann ich 2 empfehlen die erste ist VK der Link dazu lautet :http://vk.com und die 2 sehr gute Seite ist die Informisten der Link dazu lautet : http://informisten.deWer möchte kann auch den Einladungs Link nutzen : http://informisten.de/Fraenki?refaqb=11526VK ist eine Russische Seite die man auch auf Deutsch stellen kann die 2 Seite eine Deutsche und diese sehe ich für psd-tutorials.de als die bessere Alternative zu FB.Ich hoffe ich konnte etwas Produktives zu dem Thema beitragen.
 

Katka

Noch nicht viel geschrieben

Account gelöscht. Bin ja mal gespannt, was in den 14 Tagen "Karenzzeit" passiert. Hab da ein ungutes Gefühl. Gibt es hier evtl. schon Erfahrungswerte?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.621
Beiträge
1.538.378
Mitglieder
67.545
Neuestes Mitglied
helenkitina
Oben