Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Facebook Landingpage

Guten Morgen Allesamt,

ich stecke gerade in dem verzweifelten Versuch fest, einer Facebook-Fanpage Landingpage (Willkommensseite) hinzuzufügen.

Fanpage ist erstellt und nun wühle ich mich durch die Developer-Sektion. Ich habe mich bereits durch zig Tutorials und Videos gewühlt, allerdings sind diese entweder veraltet und behandeln noch FBML, oder aber die Abbildungen stimmen nicht mit dem überein, was ich bei mir sehe.

- Ich gehe in der Developer-Sektion auf "Anwendung erstellen"
- Dort wähle ich dann Page Tab, bzw. App on facebook (beides versucht)
- Im nächsten Dialog kann ich dann die URL angeben, von der der Inhalt geladen werden soll und ich kann ein eigenes Icon festlegen.

Danach ist die Anwendung gespeichert, allerdings finde ich nirgends einen Reiter für "Facebook Integration" der in vielen Tutorials erwähnt und gezeigt wird.

Wie schaffe ich nun, meine Anwendung/Landingpage wirklich in die Fanpage zu integrieren, so dass ich sie auf der Fanpage über die linke Navigationsleiste erreichen kann?

Danke für Anregungen, Links etc.
Philip
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Facebook Landingpage

Müsste jetzt auch schauen ... aber musst du den Reiter nicht erst für die Besucher freischalten? Dort kannst ihn auch als "Startpage" festlegen.

Werde dann nochmal genau schauen. ;-)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Facebook Landingpage

Du gehst im Dev.-Modus auf Deine erstellte Applikation,
wählst die aus (falls Du noch andere hast) und gehst auf "Edit Settings",
danach links auf "View App Profile Page", dann wieder links auf
"Meiner Seite hinzufügen" und wählst dann die Seite aus, in der das auftauchen soll.

Dabei drauf achten, rechts mit dem Button die Seite zu wählen ("Einer Seite hinzufügen") und nicht über den blauen Link mit der Seitenbezeichnung - das sollte es dann gewesen sein.

Hab ich bei mir so bei den Punkten "Willkommen" Karriere" und "Knaxiade" so hinbekommen: http://www.facebook.com/sparkasse.suedholstein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook Landingpage

Das "View App Profile Page" mit den Folgeoptionen war es. Fantastisch! *Kniefall!* :)

Dann schiebe ich direkt nochmal zwei Fragen hinterher. Hier klappt das doch kompetenter und schneller als bei stundenlanger Websuche :)

1. Wie lässt sich festlegen, dass die Landingpage die Einstiegsseite ist, wenn ein Besucher auf die Fanpage kommt? Unter "Genehmigungen verwalten" im Admin-Menü kann ich ja allgemein die Startseite festlegen, dass kommt schonmal recht nahe. Wie kann ich aber noch differenzieren zwischen Leuten, die bereits "Liker" sind, und jene, die es noch nicht sind?

2. Wo lässt sich definieren, wohin der Benutzer nach dem Klick auf den "Gefällt mir" Button klickt? Das Ziel soll eine Danke-Seite sein.

Besten Dank schon einmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Facebook Landingpage

Bei "Seite bearbeiten" kannst Du den Standard-Reiter vorgeben, der immer kommt, wenn jemand auf die Seite geht, ohne dass er selbst angemeldet ist oder auf gefällt mir geklickt hat.

Danach geht es grundsätzlich auf die Pinwand. Bisher lässt sich da nichts umleiten.
 
AW: Facebook Landingpage

Bist Du dir sicher, dass keine Alternative zur Pinwand angegeben werden kann, oder glaubst Du das nur/wüsstest nicht wie? Ich will damit nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, nur nochmal sicher gehen. Dann spare ich mir die Recherche und sage dem Kunden gleich, das sein Wunsch nicht funktioniert. Ansonsten würde ich nochmal auf eigene Faust recherchieren.

Lieben Gruss

/edit: Noch eines zu dem Standardreiter: Wenn ich den auf die Willkommensseite stelle, so werde ich ständig auf diese Seite geleitet. Sprich: Ich komme als neuer Nutzer auf die Willkommens-Seite, klicke auf Gefällt mir. Danach erfolgt aber keine Weiterleitung auf die Pinnwand, sondern wieder auf die Willkommens-Seite…
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Facebook Landingpage

Bei uns funktioniert das mit der Überleitung. Als eingeloggter User (mit meinem Privaten FB-Account) komme ich sofort auf die Pinwand, da ich den Like-Button schon betätigt habe.
Ausgeloggt erscheint die Willkommensseite. Und auch die Kollegen hier haben mir bestätigt, dass sie, nachdem der Like-Button gedrückt wurde, nicht mehr auf der Willkommensseite gelandet sind.

Das mit der Pinnwand ist zu 99% sicher (der Rest ist der Facebook-Faktor, die ändern da ja fast täglich irgendwas) - vor ca. 1 Jahr ging das wohl noch, aber seit der Einführung dieser App-Geschichte nicht mehr.
Und der Kompetenz-Bolzen bin ich nun auch nicht unbedingt - reiner Selbsterhaltungstrieb, um den Kram zum Laufen zu bringen :)

Edit:
Gerade nochmal getestet -
Ist tatsächlich so, dass nach dem ersten Klick auf "Gefällt mir" wieder die Willkommensseite kommt - allerdings erscheint dann beim nächsten Aufruf der Facebookseite automatisch die Pinnwand und keine Willkommensseite mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook Landingpage

Nun doch nochmals Facebook… wäre ja auch zu einfach wenn alles liefe…

- Ich habe mir die Willkommens-Seite als Startseite festgelegt. Dennoch erscheint per Default die Pinwand wenn ich die Fanpage das erste Mal betrete. (Getestet mir geleertem Browser-Chace und einem User, der die Fanpage noch nicht liked)

- Befinde ich mich auf der Willkommen-Seite und klicke auf "Gefällt mir" werde ich wieder auf die Willkommenseite geleitet, nicht aber auf die Pinwand. Ich gehe hier von aus, dass der Gefällt-Mir Button immer auf die Default-Page linkt? Andererseits, wenn ich mal auf RedBull schaue, da ändert sich der Zustand nach dem Klick auf den Button…

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Facebook Landingpage

Hast Du die Seite schon sichtbar geschaltet? - Dann adde mich mal bitte in FB (Peter Danke) - muss ich mir mal ansehen
 
AW: Facebook Landingpage

Anfrage ist raus. Das ganze ist ein Test-Account, also nicht über die Leere wundern. :)

Ich habe eben auch nochmal an einem anderen Rechner getestet, da ging es.

Dennoch bliebe es interessant, wie ich den Zustand der Danke-Seite ändern kann, nachdem "gefällt mir" geklickt wurde. Gehen tut es, nur die Frage, wie…
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Facebook Landingpage

Schau mal genau bei Red Bull hin (evtl. nicht mit so nem High-Tech-Hobel, sondern mit ner lahmeren Krücke) - die laden gleich am Anfang zwei Grafiken und überlagern dann eine. Die Überlagerte wird dann nach Klick auf den Like-Button und dem Refresh sichtbar, weil die andere verschwindet.
Sollte sich aber alles innerhalb deren Seite abspielen und hat nichts mit FB zu tun.
Wenn Du das nicht weißt, wie das geht, wer dann? :)
 

Clubnite

Workaholic

AW: Facebook Landingpage

Ich klinke mich mal ein, da ich mich aktuell auch damit herumschlage.

Ich habe mir eine App erstellt und dann unter
Select how your app integrates with Facebook

App on Facebook und Page Tab ausgewählt und die URLs eingetragen. Auf meiner Startseite sehe diese Anwendung auch.

Du gehst im Dev.-Modus auf Deine erstellte Appllikationen,
wählst die aus (falls Du noch andere hast) und gehst auf "Edit Settings",
danach links auf "View App Profile Page", dann wieder links auf
"Meiner Seite hinzufügen" und wählst dann die Seite aus, in der das auftauchen soll.
Und an der Stelle ist bei mir Feierabend. Die sich öffnende Popup-Box ist leer.

Was habe ich falsch gemacht?
Oder hab ich was vergessen?

Ich habe in den Page Tab Settings den URL auf gesetzt.

Ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook Landingpage

Die URL muss auf Deinen eigenen Server linken, auf dem Du die HTML-Daten für die einzubettenden Inhalte liegen hast. Facebook selber hosted keine Daten.

Dazu einen Screenshot im Anhang. (das "facebook" in der Domain ist nur eine Subdomain und kann einen beliebigen Namen haben. z.B. www.deinedomain.de/landingpage")

Wichtig ist, dass Du die Adresse mit "/" enden lässt und sich in dem entsprechenden ordner (z.B. am obigen Beispiel dem Ordner "Landingpage" eine index.htm bzw. index.html oder index.php befindet.

Bei direkten verlinken auf eine Datei hatte ich mitunter Probleme.

Lieben Gruss
 
AW: Facebook Landingpage

Noch ein Nachtrag zum Thema Dankeseite:

nach dem Klick auf "Gefällt mir" wird die gleiche Seite (also z.B. die Willkommens-Seite) nochmals geladen. Eine Änderung des Ziels des Gefällt-Mir Buttons ist soweit ich herausgefunden habe nicht möglich.

Um dennoch einen weiteren Status anzuzeigen, der auf den Klick auf Gefällt mir folgt, ist ein so genanntes "Fan-Gate" nötig, das mittels PHP erstellt werden kann.

Händisch und ohne Werbeeinblendung ist das auf diese Weise hier möglich: http://t3n.de/news/facebook-landingpages-fans-nicht-fans-php-326029/

Ansonsten gibt es einige vorgefertigte Apps die das Konfigurieren des Status für Liker und Non-Liker sehr einfach ermöglichen, allerdings immer mit einer kleinen Werbeeinblendung des Programmierers am unteren Rand. Das Google-Stichwort hierfür ist "Fan-Gate Facebook App".

lg
 

Clubnite

Workaholic

AW: Facebook Landingpage

Die URL muss auf Deinen eigenen Server linken, auf dem Du die HTML-Daten für die einzubettenden Inhalte liegen hast. Facebook selber hosted keine Daten. [...] Wichtig ist, dass Du die Adresse mit "/" enden lässt und sich in dem entsprechenden ordner (z.B. am obigen Beispiel dem Ordner "Landingpage" eine index.htm bzw. index.html oder index.php befindet.
Soweit klar. Ist auch so eingetragen. Daten kommen an.

Dazu einen Screenshot im Anhang.
Wo?

das "facebook" in der Domain ist nur eine Subdomain und kann einen beliebigen Namen haben. z.B. www.deinedomain.de/landingpage
Du meinst "Site Domain" unter "Website" ?

Was kommt in die versch. Page Tab URL Felder?

Kann es sein, dass man in seinem Profil erst mehrere Seiten anlegen muss und jeder dann diese Apps zuweisen muss? Mir ist nämlich immer noch nicht klar, warum diese Apps nicht auf

facebook.com/mein-alias

zu sehen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben