Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Facebook lizensrechte bei Photos

pixelschupser97

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

mir hat letztens jemand "Panik" gemacht indem er mir erzählte, dass man, wenn man Photos auf Facebook hochstellt auch die Lizensrechte weitergibt. Sprich Facebook kann danach alles mit deinen Bildern machen was es will. Was sind eure Erfarungen und Meinungen dazu oder habt ihr Tricks wie Wasserzeichen (die aber meiner Erfahrung nach nicht viel nutzen ;)) um die Weiternutzung zu verhindern? Ich weiß bisher einfach nicht was ich davon halten soll.

Freu mich auf konstruktive Beiträge :)
euch allen ein schönes Adventswochenende!
pixelschupser97
 

E

essdreipro

Guest

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

was sagen denn die AGB'en von facebook..?
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Ja stimmt, ich knall ein wasserzeichen drauf, und ich lade keine Bilder in HighQuality dort hoch - die Photos können von Facebook zu Werbezwecke genutzt werden
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Ja stimmt, ich knall ein wasserzeichen drauf, und ich lade keine Bilder in HighQuality dort hoch - die Photos können von Facebook zu Werbezwecke genutzt werden
Das erscheint mir auch der beste Weg, denn FP darf die Fotos zwar verwerten, aber nicht verändern, denn das Urheberrecht liegt weiter beim Fotografen...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

hier ein kleiner Auszug aus den AGB'en von facebook...

Dir gehören alle Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest. Zudem kannst du mithilfe deiner*Privatsphäre-*und*App-Einstellungen*kontrollieren, wie diese ausgetauscht werden. Ferner:Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum (sog. „IP-Inhalte“) fallen, erteilst du uns durch deine*Privatsphäre-*undApp-Einstellungen*die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
 

pixelschupser97

Noch nicht viel geschrieben

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

ich hab sie mir noch nicht wirklich durchgelesen, da ich in einem Internat bin, das teilweise sinnlos seiten sperrt :(. Also muss ich mir das im Unterricht mit Lehrergenehmigung ansehen :( ...... Also wohl erst in den Weihnachtsferien
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Alternative wäre noch zu nennen, die Photo oder Bilder die du dort hochladen willst mittels
Link von 500px, Flickr usw
 
D

dieNathy

Guest

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Artikel könnte hilfreich/informativ sein.

Auch in Hinblick darauf, dass viele für ihre Firmen-Fanpage Stockbilder verwenden
 

pixelschupser97

Noch nicht viel geschrieben

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Danke!
Werde mir wohl in nächster Zeit etwas mehr Arbeit machen wenn ich Bilder hochlade ;)
schöne Vorweihnachtszeit!
 

marcmaroc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Äh... wenn ich nun auf meiner FB-Seite Fotos verwende, die ich (Lizenzen) gekauft habe und FB benutzt die dann für eine Werbung, bekomme ich dann Ärger oder FB???
Ich bin der kleine oder nicht?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Äh... wenn ich nun auf meiner FB-Seite Fotos verwende, die ich (Lizenzen) gekauft habe und FB benutzt die dann für eine Werbung, bekomme ich dann Ärger oder FB???
Ich bin der kleine oder nicht?

beim 'Kauf' von Lizenzen sollte generell eine Weiterverwendung
NACH dem Kauf VORAB geklärt werden...

wenn die Weitergabe eines lizensierten Motivs nicht erlaubt wurde
und Du dieses in einem sozialen Netzwerk einstellst, bist Du auch
verantwortlich für die Darstellung... nicht umbedingt FB...

aber FB wird umgehendt reagieren, wenn der Rechteinhaber eben
diese Rechte gelten macht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dieNathy

Guest

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Äh... wenn ich nun auf meiner FB-Seite Fotos verwende, die ich (Lizenzen) gekauft habe und FB benutzt die dann für eine Werbung, bekomme ich dann Ärger oder FB???
Ich bin der kleine oder nicht?

Ja tust du, weil du dich an die in der Lizenz angegebenen Richtlinien halten musst und die schließen idR Rechteweitergabe aus. Es gibt aber inzwischen bei einigen Anbietern spezielle Social Media-Lizenzen für Facebook und Co.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

und genau da liegt doch 'der Hase im Pfeffer' ...

wenn so mancher noch nicht mal die AGB'en
eines social networks liest/lesen mag, warum
sollte frau/man(n) dann Gedanken auf Rechte
hochgeladener Bilder, oder Videos verschwenden...?

gemäß einer Umfrage aus 2012 haben nur 6% (!)
der Nutzer sozialer Netzwerke die allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelesen...

von verstanden stand da nichts :lol: ...
 
D

dieNathy

Guest

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Ist ja aber weder das Problem von Facebook, noch das von irgendwelchen Stock-Anbietern. Am Ende ist der kleine FB-Nutzer am *****. Daher immer aufpassen, was man so postet - oder es trotzdem machen, sich aber des (geringen) Risikos bewusst sein, dass da tatsächlich mal ne Abmahnung ins Haus flattern kann, die in dem Fall sogar rechtens wäre...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

vorsicht mit 'geringen Risiko'...

das würde ich nicht riskieren wollen...

aber viele 'schert' das eh' nicht...

soll der Urheber doch zufrieden sein, wenn
frau/man(n) 'Werbung' für ihn macht...
 
D

dieNathy

Guest

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Mit Wasserzeichen oder Hinweis kann man das so sehen. Ohne ist das keine Werbung. Und mit Wasserzeichen/Hinweis denken sich zumindest einige wohl. "Hmm was macht wohl mehr Geld: kostenlose Werbung die vermutlich 0 neue Kunden generiert, oder ne Abmahnung mit saftigen Strafgebühren?", dann leuchten die Dollarzeichen in den Augen auf und feddich ist.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Mit Wasserzeichen oder Hinweis kann man das so sehen. Ohne ist das keine Werbung. Und mit Wasserzeichen/Hinweis denken sich zumindest einige wohl. "Hmm was macht wohl mehr Geld: kostenlose Werbung die vermutlich 0 neue Kunden generiert, oder ne Abmahnung mit saftigen Strafgebühren?", dann leuchten die Dollarzeichen in den Augen auf und feddich ist.
Was willst du uns damit sagen????
 
D

dieNathy

Guest

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Das der Urheber wohl eher nicht froh über das Verbreiten seiner Fotos ist, wenn er das mit seiner Lizenz ausgeschlossen hat
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Facebook lizensrechte bei Photos


Weil ich das jetzt schon zum 4. Mal in dem Thread lese (Zuerst dachte ich ja, du meinst das nur scherzhaft, aber anscheinend meinst du diese Schreibweise wirklich ernst): Was sollen Allgemeine Geschäftsbedingungen'en sein?

Bezüglich des Themas: Facebook braucht unter anderem deshalb die Nutzungsrechte an deinen Fotos, damit sie es an der Pinnwand deiner Freunde etc. anzeigen können. Zumindest habe ich das einmal gelesen, habe das aber nicht nachgeprüft. ;) Wie dem auch sei: Facebook bekommt die Recht auch, weshalb ich auch keine Fotos auf Facebook hochlade. Besser ist es, einen eigenen Server zu verwenden und dann nur per Links auf die Fotos hinzuweisen. Bei fremden Anbietern sollte man sich auch noch darüber informieren, wie es dort mit den Rechten bezüglich der Fotos aussieht.
Btw. ein Urheber muss das Verbreiten seiner Fotos nicht per Lizenz ausschließen, das ist standardmäßig verboten. Wenn, dann muss er es erlauben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Facebook lizensrechte bei Photos

Weil ich das jetzt schon zum 4. Mal in dem Thread lese
Bist mir zuvor gekommen. Hätte sonst auch was gesagt. Genauso wie AGB mit Deppenapostroph und dem S. ;)
Facebook braucht unter anderem deshalb die Nutzungsrechte an deinen Fotos, damit sie es an der Pinnwand deiner Freunde etc. anzeigen können.
Einerseits deswegen, und anderseits um auf »Lebenszeit« die Daten sammeln/behalten zu können. Auch wenn es dementiert wird, bin ich mir sicher das im Hintergrund der Datenhandel boomt. Naja, aber sicher nichts neues. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben