Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fadenvorhang, Schnurvorhang

S

stom

Guest

Hallo,
ich bin ein Anfänger was C4d betrifft und habe bis jetzt erfolglos die Lösung für folgendes Problem im Web gesucht und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte einen Fadenvorhang bzw. Schnurvorhang erstellen und Hair scheint mir hier das richtige Werkzeug. Das Problem ist dass die Fäden nicht wie solche aussehen, vorallem bei schrägem Betrachtungswinkel wird der Vorhang transparent - das Gegenteil soll hier der Fall sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael

Julian De Pompa

selbstständig

AW: Fadenvorhang, Schnurvorhang

Hi,
vielleicht kannst du mal ein Bild hochladen, damit wir es sehen und besser verstehen können. Am besten eins von deinem C4D-Vorhang und eins, wie es wirklich aussehen soll ;)

S

stom

Guest

Hallo Julian,
in meinem gerenderten Bild sollte der Vorhang weiß sein, die Türe unten recht sollte man durch den flachen Winkel durch den Vorhang gar nicht sehen.

Beispielbild

Danke
Michael

CUBEMAN

Polyboy

Spline Dynamic und Sweep Nurbs, würde ich sagen. Eventuell wäre auch ein Versuch mit Cloth angesagt.

Grüße, CUBE

horcon72

Aktives Mitglied

Hair kann man durchaus nutzen - aber eben nicht einfach nur mit den Voreinstellungen - Haar-Material drauf und fertig. Lass von Hair die Splines generieren, aus denen Du dann mit Sweep-Nurbs die einzelnen Fäden generieren lassen kannst - oder man lässt das sweep direkt von Hair generieren.

Zuletzt bearbeitet:
S

stom

Guest

vorerst vielen Dank für die schnelle Info.

Ich bin noch ein Anfänger und mit manchen Ausdrücken fange ich noch nichts an, aber das wird ja hoffentlich noch.
Mittlerweile habe ich ein Ergebnis dass bis auf die tranparente Wirkung des Vorhangen eigentlich passt.

Der Fadenvorhang ist mit Hair erstellt - übrigens verwende ich noch die R11.