AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)
Kann es sein, dass du also streng genommen keine Bildbearbeitung machen, sondern eine Lichtplanung für zB Shootings machen willst?
Also ich versteh dich so, dass du austesten willst, wie etwas aussehen würde, bzw. wo der Unterschied wäre, wenn du es mit einer bestimmten Lichtquelle, die eine bestimmte Farbtemperatur hat, ausleuchten würdest.
EDIT:
Wie gesagt, außer bei metameren Farben weiß man oft nicht,
wie sich die Farben, besser die Oberfläche, des Objekts, zur Lichtquelle und ihrer Farbtemperatur verhalten. Bei metameren Farben hat man einen Bezugspunkt zum Vergleich, da man weiß, wie sie einfallendes Licht reflektieren. Weiß man das nicht, wird es schwer, vorher genau sagen zu können, wie eine bestimmte Oberfläche unter einer Farbtemperatur von zB 4000K aussieht, also welchen RGB-Code die Farbe dann hätte, da sich mit der Farbtemperatur auch die menschliche Farbwahrnehmung einzelner Töne ändert.
Eine Graukarte zum Weißabgleich ist nun mit solcher metameren Farbe beschichtet, um unabhängig von der Farbtemperatur einen Bezugspunkt zu bieten, damit man auf Weiß kalibrieren kann, bzw in dem Fall auf 18%-iges Grau.
Wenn du also sehen willst, wie sich bestimmte Objekte bei einer bestimmten Farbtemperatur verhalten, dann hängt dies auch von deren Reflexionseigenschaften ab.
In diesem CIE-Farbraum gibt es Referenzwerte wo Farbtemperaturen einem RGB-Wert zugeordnet wurden, aber wenn du einen Gegenstand mit 3400K "beleuchtest", kann es sein, dass es dann halt trotzdem noch ein Wenig anders aussieht.
Wobei ich denke, dass die Farbfilter zB schon einen guten Vorabeindruck geben, in welche Richtung es geht.
Spaßeshalber kannst du ja aus dem von
virra verlinkten Dokument mal den Wert für 3400K raus suchen und die Werte in den Fotofilter übertragen.
Ansonsten gibt es auch Lichtplanungssoftware, sogar free, in der du ganze Lichtszenarien mit unterschiedlichen Lichtquellen und Farbtemperaturen erschaffen kannst.
Dort hängt es dann nur von den Modellen ab, die du noch in die Szene importieren musst...
Sorry, wenn ich das Thema etwas überspitze
Viele Grüße