Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab schon eine Weile gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich habe ein selbst erstelltes Bild (JPG; BMP; TIFF; ...) und möchte nun Teile auswählen, welche ich dann mit Eingabe einer Farbtemperatur in Kelvin färben möchte.
Zum Beispiel möchte ich die linke obere Ecke mit 5500 Kelvin färben und die rechte untere Ecke mit 3400 Kelvin.

Gibt es so eine Möglichkeit? Und wenn ja, wie stelle ich das an?

ks
 

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Das was du vorhast, ist zwar "irgendwie" möglich, aber dazu musst du schon ein sehr guter Mathematiker sein ;)
Also ja, es gibt eine Möglichkeit - aber für den Alltagsgebrauch muss ich sagen, nein, das was du vorhast geht in dem Sinne nicht.
Wenn du es extrem bis auf die Spitze treiben möchtest, musst du dich mit dem Planckschen Kurvenzug beschäftigen :)
Kurz gesagt, im Alltag gibt uns die Farbtemperatur einen subjektiven Eindruck davon, wie wir die Farbe wahrnehmen, also als warm oder kalt zB. In der Bildbearbeitung richten wir uns eher nach Farbräumen, um sicherzustellen, dass wir mittels Farbmanagement, immer den gleichen Look erzielen, egal ob am Bildschirm oder wenn es gedruckt wird. In Farbräumen wie sRGB zum Beispiel hat jede Farbe auf der Tafel einen hexadezimalen Wert.
Man müsste nun also schauen, welchem hexadezimalen Wert dieser Farbtafel 3400K entsprechen. Allerdings siehst du es da schon wieder, man schaut, was dem entspricht, also man vergleicht, man errechnet hier nicht.
Ziemliche Exaktheit erlangt das Ganze wohl nur im CIE XYZ Farbraum, wo direkt, über dieses Plancksche Gesetz in einen Farbcode umgerechnet werden kann.
Ich nehme daher mal eher an, dass das, was du vorhast, darin besteht, eine Ecke in dieser Farbstimmung zu tönen, die andere in jener. Also du möchtest bestimmt nicht, dass eine Ecke nur gelb ist und die andere tageslichtweiß...
Diese Farbstimmungen kannst du in PS ganz einfach damit erzeugen, dass du eine Einstellungsebene "Fotofilter" auf das Bild legst (wäre eine Variante) und dann quasi über die Auswahl des Filters deinem Bild die gewünschte Tönung verpasst. Mit Hilfe von Ebenenmasken kannst du diese Tönung dann auch nur auf eine bestimmte Ecke festlegen.

Wenn ich mich wirr ausdrücke, bitte nachfragen :D es ist schon spät und ich bin etwas müde ;)

Viele Grüße
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Hi,
in Camera-Raw gibt es die Farbtemperatur-Einstellung in Kelvin aber nur für Raw-Bilder. Wenn jpeg oder Tiff geöffnet wird nur +xx oder -xx.
http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/using/make-color-tonal-adjustments-camera.html


Diese Steuerung der Farbtemperatur kann man in PS miteinbinden.
Über Bridge oder Minibridge das Bild mit rechts Klick - in Camera öffnen
(Bridge heißt es "In Camera Raw öffnen.." in der Minibrige "Öffnen mit.")
mit gedrücker SHIFT-Taste wandelt sich "Bild öffnen" in "Objekt öffnen" um.
PS öffnet nun das Bild als Smartobjekt.
Ein Doppelklick auf das Smartobjekt öffnet das Bild wieder in Camera-Raw und man kann Änderungen vornehmen.

Nun zu deinem vorhaben. Öffne dein Bild wie beschrieben als Smartobjekt,
Dieses Ebene im Ebenenfenster, mit rechtsklick anklicken und "Neues Smartobjekt durch Kopie" wählen. Auf die Smartobjekt-Ebene eine Maske legen und die Ecken wieder sichtbar machen. Nun kannst du zur jeder Zeit die Farbtemperatur durch ein Doppelklick auf das Smartobjekt ändern.

Vielleicht war das was du wolltest, LG K7didi
http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/using/make-color-tonal-adjustments-camera.html
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Danke für deine Antwort.

Das es mit erheblichem Rechenaufwand möglich sein könnte hab ich schon irgendwo gelesen. Drum hatte ich gehofft das es einen einfacheren Weg gibt.
Ich wollte durch Angabe des Kelvin-Wertes ein Bild so aussehen lassen, oder in Bereichen, als wäre es mit einer Leuchte, welche die entsprechende Farbtemperatur hat, ausgeleuchtet wurden.

Anscheinend werde ich das wohl lassen müssen. Denn das mit den Filtern ist ja dann nur Schätzwerk. Da werde ich keinen direkten Vergleich hinbekommen.

Wenn doch noch jemand eine Idee hat, bei welcher ich nicht gerade Mathe studiert haben muss ;) dann her damit.

schönen Abend noch, scorpi
 

virra

lazy lizzard

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Vielleicht hilft dir dies ja weiter?>
Deine Eingaben sind natürlich immer Abhängig von der Einstellung deines Monitors, du solltest dich also durchaus auf einen gesunden Schätzwert verlassen, denn zur Visualisierung ist das das Einzige, was taugt. ABSOLUTE Farben in °K kannst du höchstens dann sinnvoll einsetzen, wenn dein Ergebnis auf einem voll durchkalibrierten System (und nur dort, möglichst ohne wechselndes Raumlicht) präsentiert wird. Sobald du was fürs Netz machst, kannst du es eh vergessen. Beamerpräsentation dürfte auch scheitern, da durch den Beamer und das Tageslicht beeinflusst.
 

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Der Link war ganz interessant, Danke.
Das ich vom Monitor und vom Drucker sowie vom verwendeten Medium unterschiedliche Ergebnisse erhalten würde ist schon klar. Hätte es mir einfacher gewünscht ein Bild in eine definierte Lichtstimmung zu bekommen, auch wenn es nur auf ein und dem selben Monitor gewesen wäre.
Also werd ich das doch nicht so machen können wie ich es mir vorgestellt hatte.
 

Andre_S

unverblümt

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Du kannst in CameraRaw mehrere Korrekturpinsel mit unterschiedlich eigestellten Farbtemperaturen (ohne Kalvinanzeige) mit großem weichen Pinsel einmalen.
 

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Ich könnte auch Bereiche selektieren und mit Fotofiltern arbeiten. Aber ich weiß dann halt nicht ob es einer Leuchte mit 3400, 4800 oder 5500 Kelvin entspricht. Und ich wollte ja sehen wie es wirken würde, wenn ich mit solch einem Leuchtmittel z.B. einen Gegenstand in Szene setzen würde.
So wie ich die Sache jetzt sehe bleibt mir nur auf blauen Dunst entweder warme oder kalte Fotofilter zu nehmen und hinterher hab ich bei realer Verwendung einer bestimmten Leuchte halt abweichende Wirkung.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

In Photoline gibt es einen Farbtemperatur-Filter als Einstell-Ebene, den man dann entsprechend maskieren könnte. Die Kelvin-Werte zur Korrektur hängen aber vom Farbraum ab, finde ich schwer nachvollziehbar, so daß ich den doch frei nach Schnauze benutze.
 

Andre_S

unverblümt

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Ich könnte auch Bereiche selektieren und mit Fotofiltern arbeiten. Aber ich weiß dann halt nicht ob es einer Leuchte mit 3400, 4800 oder 5500 Kelvin entspricht.
Ginge auch ist aber nicht so schön anzupassen wie in ACR.
Im Weißabgleich in ACR werden +/- 100% angezeigt. Wenn man die Maximalwerte in Kelvin kennt (müsste ich auch nachschauen) währe es ein leichtes die % in Kelvinwerte umzurechnen. Ansonsten kann man sich bei einem stimmigen (kalibriertem) Monitor auch aufs Auge verlassen schließlich gehts doch nicht um präziese akademische Werte sondern darum was man sieht.
LG André

Edit: in der Korrektur: sel. Farbanpassung ließe sich auch der Gelbregler (blau-gelb) zur Abstimmung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Kann es sein, dass du also streng genommen keine Bildbearbeitung machen, sondern eine Lichtplanung für zB Shootings machen willst? ;)
Also ich versteh dich so, dass du austesten willst, wie etwas aussehen würde, bzw. wo der Unterschied wäre, wenn du es mit einer bestimmten Lichtquelle, die eine bestimmte Farbtemperatur hat, ausleuchten würdest.
EDIT:
Wie gesagt, außer bei metameren Farben weiß man oft nicht, wie sich die Farben, besser die Oberfläche, des Objekts, zur Lichtquelle und ihrer Farbtemperatur verhalten. Bei metameren Farben hat man einen Bezugspunkt zum Vergleich, da man weiß, wie sie einfallendes Licht reflektieren. Weiß man das nicht, wird es schwer, vorher genau sagen zu können, wie eine bestimmte Oberfläche unter einer Farbtemperatur von zB 4000K aussieht, also welchen RGB-Code die Farbe dann hätte, da sich mit der Farbtemperatur auch die menschliche Farbwahrnehmung einzelner Töne ändert.
Eine Graukarte zum Weißabgleich ist nun mit solcher metameren Farbe beschichtet, um unabhängig von der Farbtemperatur einen Bezugspunkt zu bieten, damit man auf Weiß kalibrieren kann, bzw in dem Fall auf 18%-iges Grau.
Wenn du also sehen willst, wie sich bestimmte Objekte bei einer bestimmten Farbtemperatur verhalten, dann hängt dies auch von deren Reflexionseigenschaften ab.
In diesem CIE-Farbraum gibt es Referenzwerte wo Farbtemperaturen einem RGB-Wert zugeordnet wurden, aber wenn du einen Gegenstand mit 3400K "beleuchtest", kann es sein, dass es dann halt trotzdem noch ein Wenig anders aussieht.
Wobei ich denke, dass die Farbfilter zB schon einen guten Vorabeindruck geben, in welche Richtung es geht.
Spaßeshalber kannst du ja aus dem von virra verlinkten Dokument mal den Wert für 3400K raus suchen und die Werte in den Fotofilter übertragen.

Ansonsten gibt es auch Lichtplanungssoftware, sogar free, in der du ganze Lichtszenarien mit unterschiedlichen Lichtquellen und Farbtemperaturen erschaffen kannst.
Dort hängt es dann nur von den Modellen ab, die du noch in die Szene importieren musst...

Sorry, wenn ich das Thema etwas überspitze ;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Danke euch. Werd es vermutlich doch nur per Auge machen. Alles andere wird eh wieder nur ungenauer glaub ich.

vG

@randacek_pro

sorry,eben das Post gesehen. Ja, vom Prinzip wollte ich wissen wie etwas unter Einfluss einer bestimmten Lichtquelle wirkt. ich muss mal gucken ob ich deine genannten Referenzwerte finde.
Weißt du zufällig so eine freie Lichtplanungssoftware? Hab da bisher noch nie was gemacht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Je nach dem, welche PS- Version du besitzt; ich gehe mal von CS4 aus:
man kann, auch über ein Script (google Skript Jpeg CameraRaw) jpeg- Ebenen in Camera Raw öffnen.
Somit erstelle dir so viele Ebenenkopien, wie du Farbtemparaturen möchtest.
Öffne jede Ebene in CameraRaw und weise ihr die gewünschte Farbtemparatur zu.
Anschließend bekommt jede Ebene noch eine schwarze Ebenenmaske, die du dann an der gewünschten Stelle mit einem weißen Pinsel freilegst.
Mit dem Verlaufswerkzeug kannst du dann auch Temparaturverläufe erzeugen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Sorry, wenn ich das Thema etwas überspitze ;)
Wieso sorry - deine Ausführungen sind doch super.

Das Problem mit verschiedenen (unprofessionellen?) Leuchmitteln ist der, das diese meist keine gleichmäßigen Farbtemperaturverschiebungen aufweisen sondern z.T. recht ungleichmäßige Lichtspektren wiedergeben, die sich nicht so leicht korrigieren lassen. Bessere Leuchtmittel geben daher in % an inwieweit sie dem neutralem Lichtspektrum entsprechen. Ab 95% ist schon tauglich, darüber wird es dann entsprechend teuer. Taugliche Röhrenleuchtmittel funktionieren dann auch hochfrequent, damit die richtige Belichtung nicht zum Lottospiel wird.

LG André

Edit: @ Micha "Somit erstelle dir so viele Ebenenkopien, wie du Farbtemparaturen möchtest. Öffne jede Ebene in CameraRaw und weise ihr die gewünschte Farbtemparatur zu. Anschließend bekommt jede Ebene noch eine schwarze Ebenenmaske, die du dann an der gewünschten Stelle mit einem weißen Pinsel freilegst.
Mit dem Verlaufswerkzeug kannst du dann auch Temparaturverläufe erzeugen."
Wie in #7 erläutert kann er das ohne Ebenen in ACR mit dem Korrekturpinsel und der Verlaufskorrektur direkt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Soviel Input. Jetzt hab ich erstmal genug zu probieren.

Danke euch schonmal
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Wieso sorry - deine Ausführungen sind doch super.
Hehe, danke dir ;) naja ich neige halt manchmal zum "Erklärbär" :D
Das Problem mit verschiedenen (unprofessionellen?) Leuchmitteln ist der, das diese meist keine gleichmäßigen Farbtemperaturverschiebungen aufweisen... (gekürzt)

Hast Recht, André, das ist ein zusätzliches Problem, wenn man Farbtemperaturen ganz exakt einstellen will. Licht absolut einer Wellenlänge gibt es ja nur als kohärentes Licht, also Laser. Alle anderen Lichtquellen, Sonne inklusive, besitzen ein Spektrum von Farben, aus denen sich der Gesamteindruck bildet. Diese Spektren, siehe Energiesparlampen, sind manchmal eher "unrund", so dass sich selbst bei einer bestimmten Farbtemperatur, die angegeben wird, Unterschiede zu anderen Lichtquellen mit der gleichen Kelvin-Angabe zeigen.
Auf unseren visuellen Eindruck, also wie wir etwas wahrnehmen, hat ja aber nicht nur die Farbtemperatur Einfluss, sondern auch wie eine bestimmte Oberfläche auf das Licht reagiert, wie viel sie schluckt, reflektiert, welche Anteile reflektiert werden und auch, ob die Lichtquelle eher großflächig streut, oder ob das Objekt nur indirekt beleuchtet wird (weil da schon durch die Reflexionsfläche das Farbspektrum verschoben werden kann), spielt also bei solchen Lichtplanungen dann eine Rolle.

@randacek_pro

sorry,eben das Post gesehen. Ja, vom Prinzip wollte ich wissen wie etwas unter Einfluss einer bestimmten Lichtquelle wirkt. ich muss mal gucken ob ich deine genannten Referenzwerte finde.
Weißt du zufällig so eine freie Lichtplanungssoftware? Hab da bisher noch nie was gemacht mit.

Ich persönlich kenne DIALux, das über Osram kostenlos angeboten wird. Es gibt auch noch (kostenlos) RELUX. Also diese Programme richten sich nicht speziell an Fotografen, eher an Architekten, vielleicht vergleichbar mit physikalischen Renderengines in 3D-Programmen, aber halt spezialisiert.
Trotzdem poste ich mal den Link dorthin.
Kommt halt wirklich drauf an, wie groß du das aufziehen möchtest, bzw. wie exakt du planen möchtest (oder ob du auch einfach Spaß an bisschen Theorie und Spielerei hast ;)), denn es kostet natürlich ganz schön Einarbeitungszeit.

Viele Grüße
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

...außer bei metameren Farben ändert sich der Farbeindruck von Objekten in Abhängigkeit der Farbtemperatur, sie können dadurch also wärmer oder kälter erscheinen.

Eine Graukarte zum Weißabgleich ist nun mit solcher metameren Farbe beschichtet, um unabhängig von der Farbtemperatur einen Bezugspunkt zu bieten, damit man auf Weiß kalibrieren kann, bzw in dem Fall auf 50%-iges Grau.
Das klingt ein bisschen komisch, wie Du hier "Metamerie" verwendest, auch wenn mir klar ist, wie es gemeint war. Wikipedia-Metamerie
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Sorry, jetzt steh ich grad auf'm Schlauch, was du meinst :)
Eine Graukarte wird doch mit metameren Farben beschichtet, in diesem Fall halt Grau mit einem Reflexionsgrad von ca. 18%, um einen Vergleichspunkt zu haben, der faktisch unabhängig von der Farbtemperatur der Lichtquelle eine einheitliche Reflexion bietet.(?)
Objekte, die nicht mit metameren Farben beschichtet sind verhalten sich ja anders, ihr Reflexionsgrad variiert.
Hierbei geht es mir um die Wahrnehmung bei uns Menschen und nicht um die Änderung einer physikalischen Eigenschaft des Objektes selbst.
Natürlich sieht eine Graukarte unter "farbigem" Licht anders aus, aber da wir in ihr ein bekanntes Referenzobjekt haben, kann man die farblichen Verschiebungen durch eine Lichtquelle gut bestimmen.
Weil ja der TO sehen wollte, wie bestimmte Objekte unter bestimmten Farbtemperaturen wirken... Dazu müsste man solche genauen Referenzen haben, mit denen man es abgleichen kann.
Gut, der Satz im Zitat war vielleicht etwas schräg formuliert :D Was ich sagen will ist, dass man nicht einfach nachher einen Farbfilter aufs Bild legen kann, wenn man ganz exakt sehen will, wie sich ein bestimmter Gegenstand unter bestimmtem Licht verhält, da es eine nicht ganz vollständige Simulation ist, wo man doch eigentlich Daten braucht, wie sich die Oberfläche selbst (ihre Reflexionseigenschaften) zum Licht verhält.
Sicher stellen die wenigsten Fotografen so großen theoretischen Aufwand an, denn es ist nicht gerade praktikabel und irgendwo lebt man ja auch vom Real-Life, experimentieren und sehen, wie es wirkt...

So, jetzt muss ich erst mal an die Luft :D

Viele Grüße
 

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Ich persönlich kenne DIALux, das über Osram kostenlos angeboten wird. Es gibt auch noch (kostenlos) RELUX. Also diese Programme richten sich nicht speziell an Fotografen, eher an Architekten, vielleicht vergleichbar mit physikalischen Renderengines in 3D-Programmen, aber halt spezialisiert.
Trotzdem poste ich mal den Link dorthin.
Kommt halt wirklich drauf an, wie groß du das aufziehen möchtest, bzw. wie exakt du planen möchtest (oder ob du auch einfach Spaß an bisschen Theorie und Spielerei hast ;)), denn es kostet natürlich ganz schön Einarbeitungszeit.

Also ich fand die Erklärungen bisher auch große Klasse. Da komm ich gleich noch auf ganz andere Ideen. Die Programme werd ich mir sicher mal ansehen.

Aber mal was Anderes. Gibt es Möglichkeiten die Lichtfarbe einer Leuchte zu bestimmen, ohne gleich Tausende für Messtechnik auszugeben? Ich habe eine "Anleitung" im Netz gefunden, bei welcher ein RAW von einer Grauwertkarte gemacht wird und im RAW Converter dann auf Weißabgleich automatisch gestellt werden sollte. Dies habe ich mit Abendsonne, und unterschiedlichen LED und Energiesparlampen getestet. Alle lagen bei 7400 Kelvin, bis auf meine LED-Ringleuchte, welche bei 5700 lag und mit 5500 angegeben ist. Wieso hat es bei den anderen Quellen nicht hingehauen einen ca Wert zu bekommen?

ne Idee?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben