Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

randacek_pro

Mod | Forum

AW: färben mit bestimmter Farbtemperatur (Kelvin)

Die Lichtfarbe einer Leuchte zuverlässig zu bestimmen, wird wohl leider nur mit (teurem) Gerät gehen... Von Sekonic gibts da diesen ColorMaster für über 1000 €, glaube Gossen hatte zumindest mal den Colormaster 3F, aber ich kenne die Geräte auch nicht ;)
Diese "Abgleichsmethode", also Graukarte unter der jeweiligen Lichtsituation fotografieren und dann im WB am Computer schauen, welchen K-Wert du für die Verschiebung angezeigt bekommst, klingt erst mal einleuchtend.
Wo gab es denn diese Anleitung?
Warum es da keine nachvollziehbaren Angaben gemacht hat, kann ich so nicht sagen.
Mich interessiert nur mal, hast du die Frage nur aus Neugier gestellt - was ich durchaus nachvollziehen kann ;) oder haste ein richtig großes Projekt vor, wo alles bis aufs letzte Kelvin sitzen soll? ;)

Viele Grüße

Photoshop

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

Hier der Link:

zum Warum: Bei uns in der FIrma wollen SIe jetzt LED-Leuchten fertigen. Und da es dort unterschiedliche Binnings gibt und je nach bestelltem Binning die Farbtemperatur auch schwanken kann, wollte ich gern die Farbtemperatur ermitteln. Da es vorerst um Prototypen geht, wollten wir nicht gleich mehrere Tausend für Messgeräte ausgeben, ohne zu wissen wie die Leuchten am Markt ankommen.

schönen Abend noch

Andre_S

unverblümt

Wieso sagst du das nicht gleich? Das ist doch eine ganz andere Frage wie zu Anfang.
Ich machs kurz Graukarte, Pipette, Messprotokoll, Mathe.

Zuletzt bearbeitet:

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

Ne, ja. Sind zwei Dinge. Zum einen wollte ich Simulieren können, und zum anderen Messen. Sind zwei unterschiedliche Themen. Nur es war hier im Thread etwas abgeschweift, sorry.
:D

Andre_S

unverblümt

Mein Fehler hab die Frage am Ende von #20 übersehen.
biggrin.png

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht so schlimm. Man kann ja nicht jedesmal seitenweise nachlesen. Da reicht oft die Zeit nicht. Man hat ja auch noch andere Dinge zu tun. ;)

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

Hier mal für euch zur Info.
Zum ersten Punkt, also dem "Simulieren" mach ich das jetzt so:
- Ich hab meine Szene als Bild, die ich in unterschiedlichen Farbtemperaturen darstellen möchte.
- Ich leg eine Ebene darüber, welche multipliziert wird.
- Diese Ebene fülle ich mit einer Farbe.
- Die Farbe berechne ich mit Hilfe dieser Seite: http://www.brucelindbloom.com/ColorCalculator.html, also ich geb den Kelvin Wert ein und rechne die RGB-Werte die er mir ausspuckt so um das sie maximal 255 ergeben. Dies wird die Farbe für die Füllung.
Die Ergebnisse sehen gar nicht mal schlecht aus. Wie weit ich damit am Realen bin, weiß ich zwar nicht, aber rein vom Optischen macht es einen sinnigen Eindruck, zumindest für mich ;)

randacek_pro

Mod | Forum

Hey - ich noch mal :D
Ihr wollt LED-Lampen fertigen?

Das Problem bei solchen "Messverfahren" ist nur immer ihre Auflösung, also Messgenauigkeit. Bis aufs Kelvin genau misst bestimmt kein Gerät, die meisten haben eine Abweichung von ein paar Prozent. Bezogen auf bspw. 5000K macht 1% jedoch schon eine Abweichung um 50K aus, bei 5% also dementsprechend 250K. Das ist halt der Grund, warum die Messgeräte so verdammt teuer sind und ich denke mal, so genaue Werte bekommst du mit der Graukartenmethode nicht...
Lichtplanungssoftware ist da schon der richtige Weg. Wenn ihr eine Firma seid, die Lampen baut, dann habt ihr bestimmt auch nen Ingenieur, der damit umgehen kann :)
Die CIE-Farbnorm ist schon was Feines. Danke auch für den Link zum Konverter, kannte ich auch noch nicht.
Aber du machst mich immer neugieriger :D Ich verfolge diese LED-Licht-Geschichte schon ein bisschen und finde es spannend, was sich da alles an Möglichkeiten ergibt, auch mit verschiedenen Energiesparlösungen, Kombinationen und OLEDs.
Wollt ihr ein Vollfarbspektrum für Tageslichtlampen im Wohnbereich? Da müsst ihr dann ja auch mit additiver Farbmischung arbeiten, weil die LEDs als solche ja kein ununterbrochenes Spektrum haben...
Oder wollt ihr Fotolicht anbieten? ;)
Jedenfalls fand ich unsere Diskussion hier ganz angenehm.

Viele Grüße :)

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

ein interessantes Thema ist es auf alle Fälle. Da unsere Firma eher aus dem Bereich analoge und ISDN-Telefone, Sondertelefone, Datenfunkmodems und Breitband Router kommt, ist das mit dem Leuchten auch für uns noch neu. Und nein, unsere Leuchten sollen für den industriellen Einsatz sein. Also eher Hallen und großflächige Arbeitsplatzbeleuchtungen.
Das Thema LEDs finde ich schon seit Jahren sehr interessant. Wenn man schon mal mit RGB-LEDs und hochleistuings LEDs so um die 25 und 40 W pro Stück bzw. Array rumgespielt hat, kommt man davon nicht mehr los.
Ich hatte die letzten Tage mit der Prüfsoftware für die Fertigung zu tun, und da kamen halt die einen oder anderen Gedanken, wie man ja hier verfolgen konnte ;)
Dann wollen wir mal sehen wie das bei uns alles noch so weiter geht. Wenn es gut anläuft, müssen Messgeräte her, da gibt es gar keine Frage. Und da kann es nie schaden sich schon etwas mit der Materie beschäftigt zu haben.

einen schönen Tag noch

virra

lazy lizzard

Auch wenn ich schon länger nix gesagt habe: ich lese das auch hier mit Spannung und Interesse weiter mit. Da ich ja mal analoge Fotografie gelernt habe, ist mir ein Densitometer ein Begriff. Im Prinzip ist ja ein Kalibrationsmessinstrument für den Monitor auch so ein Gerät. Warum man nun ein Gerät wie den Spyder für eine Handvoll Dollar bekommt, ein Auflichtdensi aber im 5-Stelligen Bereich liegt, weiß ich nicht. Ggfs. wäre es ja lohnenswert mal zu gucken, ob ein Fotosudio, welches selber entwickelt hat, inzwischen ein Gerät verkaufen will, weil man es schlicht nicht mehr benötigt? Auch ältere Geräte müssen ja nicht schlecht sein, nach einer Justierung und Grundkalibration bestimmt noch zu gebrauchen …

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Hallo scopi,
Farben haben keine Temperatur die man mit dem Thermometer messen kann.

Rötliche Farben im Farbspektrum werden als "warm" empfunden, ins Blau tendierende Farben als "kalt", das sind subjektive Empfindungen die sich assoziieren: Feuer = Rot / Eis = Blau.
Was messbar ist, ist die Wellenlänge des Lichts und die Farbe, die es absorbiert. Rot - lange Wellen, Blau bis Ultraviolett - kurzwellig.
…So ungefähr jedenfalls die Theorie, und was Du da vor hast, ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Gruß C.

scorpi

Nicht mehr ganz neu hier

@virra
Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit.
Ich glaube ich hab auch irgendwo gelesen das man einen Spyder mit spezieller Software zum Farbtemperaturmessen nehmen. Da hatten die das Teil einfach andersrum an den Monitor gehängt. Aber ich hab leider nichts gefunden, was da für Software verwendet wurde und ob das mit jedem Spyder funktionieren würde.

@Cobblepot
Seh ich wirklich so blond aus? :eek:
Oder hab ich mich so blöd ausgedrückt das der Eindruck entsteht das ich nun gar keine Ahnung von der Materie habe? Dann hab ich was falsch gemacht.:-?

virra

lazy lizzard

…Was messbar ist, ist die Wellenlänge des Lichts und die Farbe, die es absorbiert.…

Rüschtüsch. Und dafür jibbet Dingse. Die nennt man nicht Thermometer, sondern DENSITOMETER.

was Du da vor hast, ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Das ist keine Frage der persönlichen Meinung, Hundi. Und wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du nicht so'n Schwachsinn schreiben. http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

@scorpi: Vielleicht mal bei Systemhaus Brakensiek anfragen? Die haben auch gebrauchte.
http://www.brakensiek.de/

Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team

Rüschtüsch. Und dafür jibbet Dingse. Die nennt man nicht Thermometer, sondern DENSITOMETER.

Das ist keine Frage der persönlichen Meinung, Hundi. Und wenn du den Thread gelesen hättest, würdest du nicht so'n Schwachsinn schreiben. http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU

@scorpi: Vielleicht mal bei Systemhaus Brakensiek anfragen? Die haben auch gebrauchte.
http://www.brakensiek.de/

Und wenn er sein Bild mit dem DENSITOMETER kalibriert und ausgedruckt hat, es sich bei Kerzenschein noch mal ankuckt, wird sich fragen für was der ganze Aufwand nötig war.

Wuff!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden