Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Färben

Tach zusammen,
ich hab zwar schon einige Tutorials über Haare färben von Blond und so gelesen aber nun
würde ich gerne die schwarzen Haare weiß färben, sodass es natürlich aussieht und nicht einfach wie bei "Farbe umdrechen".

Außerdem würd ich gern auch ein Schwarzes Kleid Weiß färben, wie kann ich das realistisch umsätzen ohne ein weißes Kleid der Dame kaufen.

Danke für euren Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Färben

Sw in weiß ist happich geht aber mit Hilfe von Masken:

swinwsok8ma0c.jpg

LG André

gugue

Photoshopfan

diese bekommt man auch hin wenn man die kanalberechnung anwendet. einen kanal mit einem anderen verrechnen lassen(bild...kanalberechnung)

Andre_S

unverblümt

Bei den beiden 100%-Ebenen, sind das einfache Luminanzmasken?
Alle im normalen Modi. Wegen der Teiltranzparenz muss die 100%-Ebene wiederholt werden um schwarz mit weiß abzudecken. Die oberste 63%-Ebene regelt vor allem die Helligkeit der Schatten.
Bei der invertierten* Maskenvorlage wurde die Gradation bearbeitet um genügend Deckkraft zu erzielen.
*wird in der Maske "zurückinvertiert"; die Invertierung diente lediglich zur besseren Beurteilung des Kontrastes/Deckkraft

Aber das ist doch jetzt von Weiß zu Schwarz, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. ich möchte genau das gegenteil tun, dunkle (schwarze) Sachen Weiß machen.

Andre_S

unverblümt

Aber das ist doch jetzt von Weiß zu Schwarz, wenn ich das nicht falsch verstanden habe. ich möchte genau das gegenteil tun, dunkle (schwarze) Sachen Weiß machen.
Das du meine Überarbeitung fürs Orginal hällst nehme ich mal als Kompliment (aber auch als Zeichen deines Unverständnisses). Das wichtigste ist bei der Bearbeitung der Maske mittels Gradationskurve die Lichter des Hemdes zu verstärken. Ich bin sicher das geht ebenso mit deinem Bild!
LG André
Mit selektive Farbkorrektur geht das übrigens nicht annährend so gut.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

@ elewyn - schau mal nach #5, da hab ich es genau erleutert. Las dich von der invertierten Maskenvorlage nicht irritieren. Die Maske habe ich mit der Gradationskurve erstellt.
@ babbelbekkie - danke für die Blumen.

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo André
Ich verstehe Elewyn, dass er deinen Screenshot nicht versteht. Oblwohl ich viel mit Masken arbeite, in ganz normalem Rahmen, ist für mich deine Vorgehensweise auch nicht nachvollziehbar. Für eine Schilderung deiner Arbeitsschritte wäre ich dankbar.
Grüsse

Andre_S

unverblümt

Ok habe die Datei noch. Das wichtigste ist ja die Maske. Die habe ich aus der Ebene Freisteller mit folgender Gradationskurve gewonnen:

swinwsgradaytuu4.jpg

Bei noch stärkerer Anhebung der Lichter entstünden zu viele Lücken im Histogramm.
Da diese Maske im Hemdbereich kein reines Tiefschwarz enthält, maskiert sie auch nicht komplett das weiß der Ebenen "100%" (beide im Modus normal). Es scheint also immer noch die Ebene "Craw" hindurch. Ich wiederhohle die Ebene "100%" einmal um das Hemd in den Mitten weiter aufzuhellen. Die oberste 63%-Ebene würde bei 100% Deckkraft das Hemd komplett weiß machen, da nur der Hg maskiert ist. Sie regelt also vor allem die Helligkeit der Tiefen und Mitten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden