Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Fahne "flattern" lassen

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

Hallo. Ich überlege schon seit Tagen, denn ich habe mal in irgendeinem Tutorial gesehen, wie man das machen könnte. Weiß leider nicht mehr wo und wann.

Meine Idee ist folgende. Ich möchte eine Fahne in ein Studio-Bild einfügen. Also eine Fahnenstange (Holzstäbchen) und da dran soll dann oben die Fahne. Dafür gibt es frei verfügbare Bilder im Internet für die Fahne. Nun möchte ich aber die Fahne wellen/flattern, so dass es ein bißchen wie Stoff im Wind aussieht.

Das geht ein bissl mit "transformieren - verzerren". Man kann es sozusagen hoch und runter wellen. Aber geht das auch "vorn und hinten"? Also mit 3D Effekt?

Mit 3D Rendern kenne ich mich aber leider gaaar nicht aus. Habt ihr noch Ideen? Danke
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Fahne "flattern" lassen

das geht am besten mit dem versetzen-filter als psd datei die bilder verwenden, die im anhang sind. öffne diese in ps und speichere sie als psd ab. einmal das quer und einmal das länsformat mit dem versetzenfilter anwenden. die größe mußt du an die deiner fahne anpassen.



Uploaded with
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahne "flattern" lassen

am einfachsten geht es mit flash über masken googel doch einfach mal danach

mmd
 

rattattart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fahne "flattern" lassen

Also Amiflaggen gibts genug 4free im Netz (z.B. auf deviantArt), Deutschlandflaggen sollte nach der WM/EM auch jeder reichlich zuhause haben :D
Für alle anderen Flaggen, würd ich ein Stück einfarbigen Stoff nehmen, an nem Stab festmachen (mit Klebeband, Sicherheitsnadeln, Wäscheklammern etc.), Ventilator dahinterstellen und selbst fotografieren. Danach wie oben beschrieben mit Displacefilter Muster daraufmappen. Hat den Riesenvorteil, dass man Perspektive und Licht an das Ausgangsfoto anpassen kann. Und wenn man abwegt wie viel Zeit man stattdessen im Netzt nach Ressourcen sucht und diese dann dementsprechend anpasst bis man auf das annäheren gleiche Ergebnis kommt, so ist Selbstfotografieren meist wesentlich effektiver.
 

kerrick

Noch nicht viel geschrieben

danke an alle

@rattattart - ja irgendwie war das so was ich da gelesen hatte. Also eine Vorlage erschaffen und das Muster - die Fahne - dann draufbringen. Nur schaltet mein Gehirn grad nicht... Displacefilter... wie genau mach ich das?

ops sorry, hab grad in Inet ne Beschreibung davon gefunden :) Danke an alle, denke das funzt so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Fahne "flattern" lassen

Der Verlauf ist natürlich nicht schlecht, aber für so etwas gibt es den Versetzen Filter, such mal danach und du wirst fündig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben