Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fahrendes Auto fotografieren

TheRealBigTen

Noch nicht viel geschrieben

Tach, ich würd gern ma wissen wie man den so coole Fotos von "fahrenden Autos" machen kann???
Ich bin mir nicht sicher ob die Autos wirklich fahren oder ob die stehen und dann bearbeitet werden.
Ich bin noch ein totaler anfänger in sachen fotografie.

Würde mich über Tipps freuen.

ist glaub ich nicht so verständlich beschrieben was ich meine deswegen hier ma ein link zu nem foto wie ich es meine. in der Galerie befinden sich noch mehr so cooler Fotos.

Bomb Squad | Flickr - Photo Sharing!

Dankeschön gruss aus Kassel

Fotografie

EL1985

Der DON

AW: Fahrendes Auto fotografieren

hey hey
da musst du dich in ein anderes auto setzen und hinterher bzw. vorweg fahren und dann fotos machen dann verschwimmt die umgebung so kannste am besten auf der autobahn ausprobieren :)

so kommste warscheinlich am schnellsten zu solchen fotos.
musst n bissel rumprobieren mit den einstellungen aber das sollte klappen.

aber net fahrn und knipsen :p

tsom

Hallo,

in dem verlinkten Bild war es wohl etwas anders. Bildunterschrift: done with automotive rig.

"automotive rig" ist eine Art Halterung bzw. Gestell welche am zu fotografierenden Fahrzeug montiert wird. In einigen Fällen sind Teile der Vorrichtung auch auf dem fertigen Bild zu sehen und werden in der Nachbearbeitung entfernt.

Andidhdf

Das Steht ja beim Bild dabei mit einem Rig (Motion done with automotive rig) also eine Kamerahalterung die am selben oder an einem 2. Auto befestigt ist und dann mit Fernauslöser und den ensprechenden Verschlußzeiten und Blenden experimentieren aber das teuerste wird wohl dabei das Auto sein...

Zuletzt bearbeitet:

TheRealBigTen

ahh cool. hab garnicht drunter geguckt. hätts aber sowieso nit gerallt glaube ich xD
dann werd ich das erstmal probieren mit dem nebenher fahren.
dankeschön für die schnellen antworten.

Dennis

aka denyo111

Erste Hinweise hast du ja schon bekommen.

Mit dem Stichwort "rig shot" spuckt google dir dazu auch unzählige Treffen aus, u.a. auch Anleitungen wir man solche Bilder erstellt

germinal

Wenn Du nicht eine wirklich ebene Strasse findest, wird es nicht einfach, solche Aufnahmen zu wiederholen. Für einen solchen Effekt kommt man an einem Gestell kaum vorbei. Wenn Du jemanden kennst, der Alu schweißen kann, dann ist es recht einfach, sowas selbst zu basteln. Auch am Fahrrad geht sowas ganz einfach. Ein Kollege von mir macht Bilder für die Zeitung mit dem gelben Rahmen, der hat sowas schon mal gemacht. Wenn Du Interesse hast, laß´ mich das wissen, ich frag´ dann mal bei ihm nach.

starbacks

Aktives Mitglied

Tach, ich würd gern ma wissen wie man den so coole Fotos von "fahrenden Autos" machen kann???
Ich bin mir nicht sicher ob die Autos wirklich fahren oder ob die stehen und dann bearbeitet werden.
Ich bin noch ein totaler anfänger in sachen fotografie.

Würde mich über Tipps freuen.

ist glaub ich nicht so verständlich beschrieben was ich meine deswegen hier ma ein link zu nem foto wie ich es meine. in der Galerie befinden sich noch mehr so cooler Fotos.

Bomb Squad | Flickr - Photo Sharing!

Dankeschön gruss aus Kassel

ohne dir nahetreten zu wollen.. so ein RIG SHOT dafür gibts spezielle Agenturen.. und Fotografen die sich darauf spezialisiert haben.. Digitale Bildbearbeitiungsspezis.. fürs finishing..

den suchbegriff hast Du nun schon ein paar mal gehört. dann lass man sehen.

northC

Hat es drauf

Naja dazu braucht es nicht unbedingt eine Agentur. Hier ein Beispiel von einem Hobbyfotografen. Ich glaube mal im DSLR Forum gelesen zu haben das er die ohne Rig macht. Bei etwas Geschwindigkeit braucht die Verschlusszeit nur bei 1/100 Sekunde liegen und man hat schon eine schönen Wischeffekt im Hintergrund. Wenn man dann noch das Fenster unten hat und die Kamera auflegen kann gehts noch kürzer. Die Brennweite ist ja auch nicht so lang. Also ich denke das ist alles auch aus der Hand zu machen. Man braucht halt nur einen ruhigen Fahrer ;)
Hier das Foto:

Gruß

TheRealBigTen

werd mich wenn das wetter ma wieder besser ist ma dran versuchen. ergebnisse kann ich dann ja mal hier rein stellen. macht euch aber nicht so grosse hoffnungen das sie euch vom hocker hauen werden xD

steinmannn

Aktives Mitglied

Habe ähnliche Fotos von stehenden Autos gemacht und diese mit viel Aufwand mit PS in Fahrt gebracht.
Ebene kopieren (smartobjekt) - radialer Weichzeichner auf Strahlenform und nun in dem Kästchen klicken, wo das Strahlenzentrum sein könnte
Ebenenmaske und das Fahrzeug freistellen
Dies wären kurz die Eckpunkte

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden