Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Fahrzeuge stilisieren

M

MichiArt

Guest

Liebe Photoshopper,

ich habe folgende Aufgabe zu bewältigen, vielleicht hat ja der oder die eine oder andere von euch einen hilfreichen Tipp, der mich weiter bringt.

Ich muss für unsere neue Firmenwebseite Bilder unserer zu vertretenen Branchen erstellen. Dazu gehören u.a. Nutzfahrzeuge, Landwirtschaftsgeräte, Feuerwehrwägen, Traktoren etc. Damit diese möglichst cool, modern und innovativ aussehen, würde ich sie gerne mit Photoshop stilisieren, so ähnlich wie auf folgendem Bild von Mercedes:


Meine Frage nun. Wie wäre da so eure Vorangehensweise? Ich könnte mir vorstellen, dass man die Kanten eben nachzeichnet und dann mit Verläufen und Lichteffekten arbeitet.

Was meint Ihr? Wie groß schätzt ihr da den Aufwand ein?

Ich freue mich über jegliches Feedback und Tipps :)

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn man das wirklich mit Filter „rüberbügeln“ realisieren wollte, zumindest als Grundlage, könnte man auch das Redfield Sketch Master Plug-in ausprobieren:
http://www.redfieldplugins.com/SketchMaster.htm#license
https://www.heise.de/download/product/sketch-master-plug-in-28759

PS: Hier auch noch ein Vergleich eines Beispielbildes von SM (per Zufallsgenerator entstanden) mit einem unbearbeiteten Foto:



Quellfoto: https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz#/media/File:Mercedes_CL_500_20090518_front.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
so ähnlich wie auf folgendem Bild von Mercedes
Ähnlich geht es mit diversen Filtern, wie denen von Topaz, allerdings müssen da die Ausgangsbilder vom Setup, vom Licht und der Vorarbeit schon einiges hergeben. Keine Sache eines one-click-Filters. Allerdings meine ich, dass das verlinkte Bild nicht so entstanden ist. Für mich ist das CGI.
 
M

MichiArt

Guest

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Eure Beispielbilder sehen auf jeden Fall mal vielversprechend aus und ist eigentlich genau das was ich suche. Ich werde es gleich mal ausprobieren :)

Ähnlich geht es mit diversen Filtern, wie denen von Topaz, allerdings müssen da die Ausgangsbilder vom Setup, vom Licht und der Vorarbeit schon einiges hergeben. Keine Sache eines one-click-Filters. Allerdings meine ich, dass das verlinkte Bild nicht so entstanden ist. Für mich ist das CGI.

Ja da gebe ich dir Recht. Das sieht in meinen Augen auch komplett selbst moduliert aus. Aber es würde mir schon ausreichen, wenn es so ähnlich aussieht, da meine Ausgangsbilder auch nicht sooo viel hergeben xD

Viele Grüße
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für mich ist das CGI.

Von wegen ... :D

Computer Generated Imagery (CGI) ist der englische Fachausdruck für mittels 3-D-Computergrafik (Bildsynthese) erzeugte Bilder im Bereich der Filmproduktion, der Computersimulation und visueller Effekte. Der Begriff bezeichnet Computeranimation in der Filmkunst – im Gegensatz zu Computeranimation zum Beispiel in Computerspielen.
Für reine Fotoproduktionen wird im Allgemeinen ein Daylight Generated Images genanntes Verfahren angewendet.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Generated_Imagery

„Schmeiß“ nicht wahllos mit Begriffen herum, ohne deren Bedeutung zu kennen. Das verlinkte Bild von @MichiArt dürfte wohl eher eine Illu- bzw. Corel-Zeichnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen ... :D

Computer Generated Imagery (CGI) ist der englische Fachausdruck für mittels 3-D-Computergrafik (Bildsynthese) erzeugte Bilder im Bereich der Filmproduktion, der Computersimulation und visueller Effekte. Der Begriff bezeichnet Computeranimation in der Filmkunst – im Gegensatz zu Computeranimation zum Beispiel in Computerspielen.
Für reine Fotoproduktionen wird im Allgemeinen ein Daylight Generated Images genanntes Verfahren angewendet.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Generated_Imagery

„Schmeiß“ nicht wahllos mit Begriffen herum, ohne deren Bedeutung zu kennen.

Ich wette, du hast noch nie von einem Toon-Shader gehört. Denn sonst würdest du CGI hier nicht mal ebenso einfach und überheblich ausschließen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich wette, du hast noch nie von einem Toon-Shader gehört.

Sehe ich im genannten Link irgend etwas „Bewegliches" oder Animiertes?

PS: Des Weiteren: Was würde der der TE bei ihrer Aufgabenstellung nutzen?
PPS: ... und die Wette hättste auch verloren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich im genannten Link irgend etwas „Bewegliches" oder Animiertes?

PS: Des Weiteren: Was würde der der TE bei ihrer Aufgabenstellung nutzen?

Der Begriff "CGI" ist nicht nur auf Animationen beschränkt bloß weil das im deutschen Wikipedia gerade so steht. Zig andere Quellen (z.B. auch der englische Wiki-Eintrag) belegen, dass CGI auch für Stills gang und gäbe ist.

Der Hinweis nützt genausoviel wie dein Verweis auf Illustrator: dass für das gewünschte Bildergebnis vielleicht eine andere Software als Photoshop zum Einsatz kommen müsste bzw. könnte - eben auch 3D-Software.
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hab mir mal den Mercedes von buerzel ausgeliehen.

Mit Fotosketcher.



Ich sehe es übrigens genauso wie LikeLowLight.
Das sind entweder 3D-(Toonshader-)Renderings oder das Bild ist mit einem Vektorprogramm erstellt worden.
 

Andre_S

unverblümt

Und dann gibts da noch die Menschen die sowas besonders gut malen können,
wonach das hier bei genauerer Betrachtung auch ganz klar aussieht.
Die Türspalten sind bspw. keine durchgehenden sonder teilweise versetzt
angesetzten Striche und die Felgen bestehen auch nur einen flüchtigen Blick.
Mit Airbrusch und aus Pfaden erstellten Auswahlen, einer 3d-Vorlage sowie
einem ausgeprägtem Talent ist das (sogar ohne die Vorlage) durchaus machbar.

Ist nur eine Retusche, zeigt aber schön den Umgang mit Pfaden...:
 
Zuletzt bearbeitet:

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Du könntest mal versuchen das in Illustrator rein zu ziehen, und mit dem Tool "Bildnachzeichner" rum experimentieren.
Dementsprechend könntest du es noch ein wenig optimieren.
 

virra

lazy lizzard

Hier den Mercedes mal mit der Aktion

bearbeitet. Dann auf der untersten (Hintergrund) Ebene ein bissl freigestellt:



Hier noch eins mit blaugetöntem Bild und ohne Freistellen, nur im Umfeld die helle Farbe bissl rausgenommen (Luminanzmasken und dann in Foto1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben