Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fahrzeugshooting - eure Meinung

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ja das Nummernschild ist nicht wirklich schick, es dient aber auch erstmal nur dazu, das eigentliche Nummernschild zu verdecken. ;-)

Ja der ist wirklich so Giftgrün daran ist nichts gemacht.

Das Auto nochmal zu fotografieren wird wohl etwas schwierig da er wieder im Museum steht, aber ich werd es mal mit ein paar anderen Wagen probieren und dabei auf die Tipps von euch achten. Nur jetzt muss erstmal ein Polfilter her ;-)
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Ein Polfilter nimmt dir ca. 2 Blenden. und er ist sauteuer. Und der bringt dir erstmal gar nichts. Der nimmt dir Reflektionen aus dem Lack, die frage ist, ob das sinnvoll ist, denn er beeinflusst die Reflektionen natürlich unterschiedlich, je nach Einfallwinkel des Lichtes. Da bedeutet, du kannst ausschließlich durch den Kamerasucher sehen, wie das Bild wird. Außerdem hat dein gezeigtes Bild so viele grundsätzliche Fehler, dass ich denke, dir ist eher damit geholfen dich noch ein wenig mehr in die Grundlagen der Fotografie zu vertiefen, bevor du Geld für Equipment aus dem Fenster wirfst, das dir dann nicht die gewünschte "Zauber"wirkung einbringt.

…Der Himmel hat keine Zeichnung. Vielleicht mal einen Polfilter verwenden.…
Wer bei dem vorliegenden Bild so eine Behauptung abgibt hat wahrscheinlich noch nie im Leben mit einem Pol gearbeitet. Außerdem hat der Jemand definitiv von Fotografie keine Ahnung. Aber die Verlockung in einem neuen Zubehör die Vollendung zu suchen liegt gerade bei Anfängern direkt um die Ecke. So einfach ist es aber nicht. Wer bei strahlendem Sonnenschein fotografiert und dabei 1/1250 f4 verwendet braucht ein solides Fotobuch, aber keinen Polfilter.
 

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Wie die Vorredner: Beabeitung etwas übertrieben (Überstrahlung). Unpassend finde ich auch die Schrift im Nummerschild. Perspektive ist ok.
 

northC

Hat es drauf

Wer bei dem vorliegenden Bild so eine Behauptung abgibt hat wahrscheinlich noch nie im Leben mit einem Pol gearbeitet. Außerdem hat der Jemand definitiv von Fotografie keine Ahnung. Aber die Verlockung in einem neuen Zubehör die Vollendung zu suchen liegt gerade bei Anfängern direkt um die Ecke. So einfach ist es aber nicht. Wer bei strahlendem Sonnenschein fotografiert und dabei 1/1250 f4 verwendet braucht ein solides Fotobuch, aber keinen Polfilter.


Mir ist schon klar das die Settings für das Licht nicht toll sind. Aber man kann in dieser Situation ja entweder das Auto oder den Himmel korrekt belichten oder nimmt nen Grauverlaufsfilter. Ich weiß ja nicht wie der Himmel an dem Tag ausgesehen hat, bei einer grauen Suppe hilft der Pol nicht, da er aber Kontraststeigernd wirkt hat er mir bei sonst so manch überbelichtetem Himmel noch ein paar Wölkchen und etwas blau gebracht. Darum habe ich ja auch "vielleicht" geschrieben.
Außerdem was ist daran verkehrt bei hellem Licht 2 Blenden durch den Pol weniger zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Ja wie gesagt, das Nummernschild ist einfach nur schnell hingezimmert um das Originalschild zu verdecken. Der Himmel war einfach nur extrem hell. Nicht blau, keine Wolken, einfach hell. Die Tageszeit war halt beschissen. Aber was will man machen, wenn das Fahrzeug normalerweise im Museum steht und grade die paar Stunden gefahren ist. Schnell ein Platz gesucht und abgelichtet. f4 habe ich gewählt weil ich dacht, so bekomm ich ein Bokeh hin. Ich habe vorher nicht viel im Telebereich gearbeitet und wusste daher nicht genau, das ich mit einer f4 Blende bei 70mm so wenig Schärfentiefe erzeuge. Mir ging es bei dem Bild auch mehr um die Perspektive des Wagens.

Ich muss sagen, das ich den Überstrahleffekt an den Felgen eigentlich ganz schick fande und deswegen auch zufrieden war mit dem Effekt.

Aber ääähm ja ich bin irgendwie der einzige der das so sieht oder?! :-D

PS: Linse war geputzt, Rohformat benutzt

Habe es mit Lightroom 2 entwickelt.

Das Originalbild weißt noch mehr ausgefressene Lichtreflexe im Lack auf. Zudem kommt ein bläulicher Rand um die Karrosse durch die Sonne.

Liegt das vielleicht am "preiswerten" Tamron Tele?

Gruß Olli
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Habe auch ein billiges Tamron und das neigt auch in solchen Lichtsituationen zu CAs.
Mit Blende 4 hast du ja die Offblende benutzt und das Bild sollte sich
durch Abblenden leicht verbessern lassen.
Würde hinten weniger Platz lassen, dafür vorne etwas mehr damit das Auto
Platz zum "fahren" hat.
 
S

scallywag

Guest

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Hallo OlliKaos

Nun generell finde ich es nicht schlecht, leider ist der Hintergrund zu unruhig, der Himmel ist sehr dominant. Hättest vielleicht eine andere Location, Perspektive oder zur blauen Stunde, oder mit Pol Filter veruchen sollen. Zudem würde ich bei Fahrzeugen weniger Weichzeichnen, eher Konturen Scharfzeichnen wählen, damit die Konuren und Kurven schön zur Geltung kommen. Die Tiefen dürfen auch beschnitten sein ( Kühler, das ist schade, da in diesem Moment Details verschwinden.
Wenn der Hintergrund zu hell ist, hättest Du vielleicht als gegenkontrast mit einem Aufhellblitz arbeiten sollen.

Gruss scallywag
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Hallo

Der Wagen ist ja mal Klasse. :)
Was mich stört ist der Grauschleier.
Ich kann dich aber verstehen wenn man ein Foto JETZT machen muss und oder eben KEINES macht. Da muss man in windeseile ne Bildanalyse machen und das kann schon vor Aufregung in die Hose gehen. Das kenne ich aus eigenen Erfahrungen, aber man lernt daraus.

viel Schärfentiefe erreicht man:
1. mit einer kleiner Blende
2. mit einer kleiner Brennweite
3. kleinem Abbildungsmaßstab

oder mit Pol Filter veruchen sollen.
Warum wird hier ein Pol Filter empfohlen? In dem Bild geht es um das AUTO und nicht um den Himmel. Spiegelungen im Auto sind bei so einem Bild wichtig, die entferne ich doch nicht durch einen Pol Filter.

PS. Ein billiges Tamron und Bokeh? Ich weis ja nicht?
 

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fahrzeugshooting - eure Meinung

Um mal kurz das Thema "Kühlergrill" aufzugreifen... Ich frage mich die ganze Zeit was euch da an Details im "Kühlergrill" fehlen.

Aber für die, die mit der Skodageschichte nicht viel zu tun haben, ist es auch nicht zu erkennen.

Skoda´s hatten bis 1987 den Motor hinten. Vorn ist der Kofferraum.
Die Kühlung wurde durch die "Kiemen" an der Seite des Fahrzeuges erzeugt. Der Kofferraum muss ja schließlich nicht gekühlt werden. Der "Kühlergrill" vorn ist nur eine glänzendschwarz lackierte Kunststoffplatte :)

Gruß Olli
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben