Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fake Miniature / Fake Tiltshift

nicerpr

Aktives Mitglied

Ich habe mich mal an der Tilt&Shift Fake geschichte probiert und würde sehr gern eure Meinung/Kritik/Hinweise dazu hören bzw lesen...;)

Klick aufs Bild und es besteht die Möglichkeit das Bild größer anzuschauen.

Fotografie

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Fake Miniature / Fake Tiltshift

Sorry, also ick kann nix erkennen. Hau mal das Original mit hin, kann auch größer sein.

Zu mal keine Vorschau ersichtlich ist, .......

EDIT ok ist zusehen

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

Sieht meiner Meinung nach schon gnz gut aus. Aber wie schon im Flickr markiert ist der Streifen in der Unschärfe im unteren Bildteil sehr komisch.

Außerdem wirkt das ganze so als würde die Schärfeebene waagerecht liegen, weil z.B. der Kran der auf der selben "Hohe" wie die Häuser steht auch unscharf ist. Den müsstest du noch irgendwie maskieren und scharf machen.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Und noch eine Frage: Ist das eine echte Landschaft oder ist das irgendwie Miniatur? sieht für mich irgendwie so aus :D Kann natürlich auch durch den besonderen Schärfeverlauf so wirken.....

nicerpr

Aktives Mitglied

Sieht meiner Meinung nach schon gnz gut aus. Aber wie schon im Flickr markiert ist der Streifen in der Unschärfe im unteren Bildteil sehr komisch.

Außerdem wirkt das ganze so als würde die Schärfeebene waagerecht liegen, weil z.B. der Kran der auf der selben "Hohe" wie die Häuser steht auch unscharf ist. Den müsstest du noch irgendwie maskieren und scharf machen.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Und noch eine Frage: Ist das eine echte Landschaft oder ist das irgendwie Miniatur? sieht für mich irgendwie so aus :D Kann natürlich auch durch den besonderen Schärfeverlauf so wirken.....

Der Streifen ist mir auch aufgefallen, weiß aber nicht was der da zu suchen hat..;)
Mit dem Kran gebe ich dir Recht, werd das nochmal ändern.
Ja, das ist ne echte Landschaft.

Siehe

D

digibyte

Guest

Hallo,
ich hätte hier auch noch was. Waren erste Versuche.
Wie gefällt's? Tipps?

InternetJunkie

Fotoanarchist

Würde auch sagen, dass der Kran in jedem Fall noch scharf abgebildet sein müsste. Ansonsten ganz gut geworden!

D

digibyte

Guest

War auch mein erster Versuch, deine beiden Bilder sehen sehr schick aus...:daumenhoch::daumenhoch::daumenhoch:

Oh danke!

Wie bist Du vorgegangen?
Den Standardweg mit der Quickmask?

Ich selbst habe eine Ebenenmaske erstellt, in denen ich die Farbverläufe aufzog. Dies gibt mit die Möglichkeit, einzelne Bereiche wieder scharfzustellen.
So liegt, wie schon von jemand anderem erwähnt, der obere Teil des Kranes in Deinem Bild perspektivisch gesehen, ja noch im Schärfebereich. Bei Dir ist er unten scharf und oben nicht mehr. ;)
Hattest Du mit einer Quickmask gearbeitet, kriegst Du den nicht mehr scharf...

nicerpr

Aktives Mitglied

Oh danke!

Wie bist Du vorgegangen?
Den Standardweg mit der Quickmask?

Ich selbst habe eine Ebenenmaske erstellt, in denen ich die Farbverläufe aufzog. Dies gibt mit die Möglichkeit, einzelne Bereiche wieder scharfzustellen.
So liegt, wie schon von jemand anderem erwähnt, der obere Teil des Kranes in Deinem Bild perspektivisch gesehen, ja noch im Schärfebereich. Bei Dir ist er unten scharf und oben nicht mehr. ;)
Hattest Du mit einer Quickmask gearbeitet, kriegst Du den nicht mehr scharf...
Hab das leider alles auf einer Ebene gemacht und konnte somit nix mehr nachträglich änder..
Hab später(nach den Hinweisen mit dem Kran) das Originalbild drüber gelegt und versucht per Maske den Kran scharf zu stellen, das sah aber irgendwie sch.... aus. Da hab ich das erste mal gelassen...;)
Hab mir grad das Video von dem Post über dir angeschaut und das mal so probiert, das geht viel besser...
Wäre ja dann der selbe Weg wie du grad beschrieben hast.
Man(n) lernt eben nie aus...;)

Mal abgesehen vom Kran und dem Streifen sieht essonst schon ganz gut aus.

Wie der Streifen dahin kommt kann ich mir leider auch nicht erklären...:(

Trutscherle

immerwieder Canon

schau mal hier

@nicepr
der Effekt ist dir geglückt, aber ich denke, daß das Motiv durch den Kran etwas unglücklich gewählt ist, denn dadurch stimmen die Perspektiven nicht

D

digibyte

Guest

Dankeschön....;)
Stimmt schon, werd auch mein Glück nochmal probieren und vllt auch ein anderes Motiv..;)

...es haben sich Photos mit einem Blickwinkel von schräg oben bewehrt, da diese der Ansicht einer Modellphotographie entsprechen.
Schwierig ist es nur,solch perspektivische Aufnahmen "in echt" hinzubekommen, da man dann als Photograph ja "irgendwo über den Dingen" stehen muss.
Ich selbst habe da in meinem Fundus nicht sonderlich viel gefunden...

Hier nochmal eines, bei dem ich auch diegleichen Probleme wie Du hatte.
Ich hier zwar die entsprechende Mask, aber das Ausgangsbild war einfach zu klein, um darin sauber zu arbeiten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicerpr

Aktives Mitglied

...es haben sich Photos mit einem Blickwinkel von schräg oben bewehrt, da diese der Ansicht einer Modellphotographie entsprechen.
Schwierig ist es nur,solch perspektivische Aufnahmen "in echt" hinzubekommen, da man dann als Photograph ja "irgendwo über den Dingen" stehen muss.
Ich selbst habe da in meinem Fundus nicht sonderlich viel gefunden...

Hier nochmal eines, bei dem ich auch diegleichen Probleme wie Du hatte.
Ich hier zwar die entsprechende Mask, aber das Ausgangsbild war einfach zu klein, um darin sauber zu arbeiten...

Ich hab mal meinen Fundus durchstöbert und auch das eine oder andere gefunden und es passt wirklich besser wenn es von schräg oben aus fotografiert ist.
Passen tut der Effekt schon bei deinem Bild, nur die Masten sehen dann irgendwie seltsam aus. Das Problem hatte ich bei dem Kran auch...

D

digibyte

Guest

Passen tut der Effekt schon bei deinem Bild, nur die Masten sehen dann irgendwie seltsam aus. Das Problem hatte ich bei dem Kran auch...

..mein Bild ist so in Originalgröße; das ist das, was ich meinte:
so kleine Feinheiten wie die Masten lassen sich da nur mühsam ganz sauber bearbeiten. Da sind große Bilder einfach besser. Man kann die zum veröffentlichen ja dann verkleinern.

nicerpr

Aktives Mitglied

..mein Bild ist so in Originalgröße; das ist das, was ich meinte:
so kleine Feinheiten wie die Masten lassen sich da nur mühsam ganz sauber bearbeiten. Da sind große Bilder einfach besser. Man kann die zum veröffentlichen ja dann verkleinern.
Ich hatte dich schon verstanden...;)
Aber je kleiner die Bilder sind umso schneller arbeitet der Filter..;) Wenn ich ein Bild in Originalgröße mit diesem Filter bearbeite dauert das ganze schon reichlich...

liss0925

The PinkAxolotl

Ich finds auch ganz große Klasse! :daumenhoch:

Ok, der untere Bilschirmrand und die Unschärfe
beim Kran sind bischen Komisch, aber hey,...
für's erste Bild total klassse!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden