Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falsch gescannt?

Nemi

Diesauchdas

Vielleicht stelle ich jetzt eine blöde Frage ?aber -
ich habe ein Bild mit Auflösung 300 gescannt. Ich dachte, dass das Originalbild dadurch im Endeffekt größer wird, was nicht der Fall ist. Wie muss ich vorgehen, um ein größeres Bild zu erhalten ? scannen? ? im Photoshop ? wie auch immer!

Für jede Hilfe bin ich dankbar

Nemi

Fotografie

leveler

00110100 00110010

AW: Falsch gescannt?

moinmoin,
Du hast mit Deinem originalBild ein gewisses Maß an Bildpunkten, da gibts nichts dran zu rütteln.
Du kannst natürlich interpolieren/ Bildpunkte dazu"dichten"lassen, aber das wird letztendendes schwammig.

Das hier könnte interessant für dich sein:

studio24

Homo Nikoniensis

Wenn du mit 300dpi scannst, bleibt dein Bild in der Größe unverändert, denn das entspricht ja auch deiner Druckauflösung. Um es mit bestmöglicher Qualität in 300 dpi zu drucken musst du deshalb mit der Scanauflösung höher gehen, z. B. auf 1200 dpi. Daraus ergibt sich dann beim Druck mit 300 dpi die 4fache Größe. Wenn die Vorlage schlecht oder unscharf ist, bringt dir die höhere Scanauflösung allerdings auch nichts.

woldes

loves his F-1N

Wie groß soll denn das "größere" Bild werden? Wenn der Betrachtungsabstand groß genug ist, reichen ggf. auch 80 dpi aus, was immerhin eine Vergrößerung mit dem Faktor 3,75 (300 / 80) ermöglichen würde.

Aber es gibt hier im Forum diverse Leute, die das besser erklären können (und schon getan haben). Such doch einfach mal nach "dpi", "Auflösung", "Scannen" usw.

Gruß Wolfgang

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden