Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falsche Farbdarstellung je nach Bildbetrachter

akilobana

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wenn ich Bilder nach dem Fotografieren (im raw-Format) bearbeite und anschließend als .jpg speichere, habe ich je nach Viewer völlig verschiedene Farbdarstellungen.

Beispielbild im Original mit richtiger Farbdarstellung:

Beispielbild mit falscher Farbdarstellung in einem anderen Viewer:

Ich vermute, dass es etwas mit dem Fabprofil zu tun hat. Das Bild wurde in sRGB IEC61966-2.1gespeichert.

Ich fände es gut, wenn die Farbdarstellung immer gleich wäre, weil ich ja nicht weiß, welcher Viewer von anderen Personen benutzt wird.

Weiß jemand woran das liegt und was ich anders machen muss? Ich habe schon einiges über Farbmanagement gelesen, aber die Erleuchtung ist bisher ausgeblieben. :'(

Ich nutze CS3 unter WindowsXP.

Gruß, akilobana

Photoshop

AW: Falsche Farbdarstellung je nach Bildbetrachter

Hallo akilobana!

Hm, interessantes Problem!Bisher kannte ich es nur, wenn Du dieselbe Datei auf verschiedenen (unkalibrierten) Monitoren/Beamern angesehen hast.
Aus welchen Programmen stammen denn die Screenshots?
Evtl. "optimiert"einer der beiden die Ausgabe.

LG und allseits "gut Licht"!

der fou

Pixus

Aktives Mitglied

Das wirst Du nie ganz verhindern können, zumal Du ja nicht weisst, wie der Monitor des anderen kalibriert ist.
Zu deinen Problem mit den einzelnen Viewern: Nicht jedes Programm hat alle Farbprofiele dabei. Wenn es das nicht hat, nimmt es einfach ein anderes und interpretiert das Bild halt so. Du solltest also ein möglichst weit verbreitetes Farbprofil benutzen.

akilobana

Stimmt, es geht um die Farbdarstellung auf demselben System (Linux Debian Squeeze) mit verschiedenen Viewern.

GThumb und Gwenview stellen zum Beispiel alles richtig dar, geeqie und Eye of Gnome nicht.

@Pixus: Gibt es denn verschiedene sRGB-Profile? Ich dachte ich würde das Standard-Profil nehmen (sRGB IEC61966-2.1).

imho sind die Profile standardisiert, decken also immer ein- und denselben vordefinierten Farbraum ab. Nur die Anzeige hängt dann vom Grerät ab.

Nun bin ich leider nicht in der glücklichen Lage, über Linux-Programme qualifizierte Kommentare abzugeben - benutze ein kostenpflichtiges Redmondsystem. ;-)

Aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass die einzelnen Viewer Deine Bilder für die Anzeige "optimieren", also nachschärfen oder Gradation aufsteilen.

Musst mal schau´n, ob dieses Phänomen nur mit Deinen Bildern passiert oder ob das was Generelles, das Dir bis jetzt nur noch nicht aufgefallen war.

LG und allseits gut Licht"!

derfou

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Möglichst das Farbprofil mit einbinden und mit der Tatsache vorlieb nehmen, dass man auch Software zum Betrachten der Bilder benötigt, die das Auslesen und Berücksichtigen des Farbprofils überhaupt unterstützt! Dazu kommt, ob man einen kalibrierten Monitor hat und in welchem profiliertem Farbraum man diesen betreibt. Stichwort Farbmanagement... ;)
Cleverprinting (kostenloses pdf mit vielen hilfreichen Infos, die Lektüre lohnt sich...)

Hier eine Übersicht von Programmen, die das Farbmanagement mehr oder weniger unterstützen:

Software Farbmanagement

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

akilobana

Schon mal danke an Euch für die Tipps!

Ich werde das Verhalten der Viewer mal mit anderen Bildern testen und versuchen herauszub ekommen, ob alle Farbmanagement unterstützen. Von gThumb weiß ich es.

Viele Grüße, akilobana

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden