Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

falsches "Einlesen" der Druckempfindlichkeit, Aiptek 12000U

aarturoc

Noch nicht viel geschrieben

;) Hallo an alle!
also endlich funktioniert es, nur noch nicht ganz wie ich gedacht hätte, denn beim Zeichnen kommt immer runde Anfänge bzw Ende hervor.
Bild kommt später dazu.
kennt jemand eine Lösung?
liebe Grüße

edit: also CS5 unter W7

Ich hab mal die Beiträge zusammen gefügt, da es so übersichtlicher ist. Man kann über den Bearbeiten-Butten auch etwas ergänzen. Gruß wolves :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Arithon

AW: falsches "Einlesen" der Druckempfindlichkeit, Aiptek 12000U

vllt einen anderen Pinsel auswählen bzw. selbst erstellen ohne runde form.
auswählen wäre wenn du dein Pinselwerkzeug ausgewählt hast links oben neben der Pixelgröße den kleinen Pfeil anklicken und die leiste runterscrollen und gucken ob was für dich dabei ist, sind ziehmlich viele formen.
Wir wissen ja nicht was du zeichnen willst, sonst könnte man vllt auch noch spezielle Pinselvorlagen empfehlen

aarturoc

vllt einen anderen Pinsel auswählen bzw. selbst erstellen ohne runde form.
auswählen wäre wenn du dein Pinselwerkzeug ausgewählt hast links oben neben der Pixelgröße den kleinen Pfeil anklicken und die leiste runterscrollen und gucken ob was für dich dabei ist, sind ziehmlich viele formen.
Wir wissen ja nicht was du zeichnen willst, sonst könnte man vllt auch noch spezielle Pinselvorlagen empfehlen

Danke, aber mir geht es wirklich nur darum die Spitzen richtig scharf zu kriegen...

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin nicht sicher, welches Problem du wirklich hast. Du sprichst von runden Anfängen und Enden. Das ist aber doch ganz normal bei einer runden Pinselspitze.
Nachher schreibst du, dass du die Spitzen scharf hinkriegen möchtest. Das Bild zeigt mir aber, dass die Enden des Strichs (das meinst du wahrscheinlich mit 'Spitzen') flau sind, dh. eine kleinere Deckkraft als der übrige Strich haben.
Ich habe mein altes Aiptec hervorgeholt, das leider bei einigen Funktionen nicht mehr richtig reagiert. Auch die Pinseleinstellungen kann ich nicht mehr aktivieren. Deshalb kann ich nicht pröbeln. Ich empfehle dir, die Pinseleinstellungen auf den Standard zurückzustellen. Dann sollte eigentlich die Deckkraft bis zum Absetzen des Strichs stimmen.

aarturoc

hm...
also, bei den Settings wird doch gezeigt, wie der Strich "rauskommen" soll, tut es aber nicht...
die Enden sollen doch spitz sein, nicht rund wie sie mein Tablett zeichnet...

hm...
also, bei den Settings wird doch gezeigt, wie der Strich "rauskommen" soll, tut es aber nicht...
die Enden sollen doch spitz sein, nicht rund wie sie mein Tablett zeichnet...

Weniger dicke Spitze kriegste durch weniger Druck (weißte ja). Kalibrier den Stift mal im Treiber, so dass du die Druckempfindlichkeit auf dein Druckempfinden optimierst. Wenn das nicht möglich sein sollte und dir auch der Aiptek-Support nicht helfen kann, dann gib das Tablett zurück und hol dir ein Wacom. Funktionierende Druckempfindlichkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften jedes Tabletts.

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Achte darauf, dass du im Bildbearbeitungsprogramm in den Pinseleinstellungen 'Zeichenstift-Druck' aktiviert hast. Sonst bleibt eben der Pinselstrich bis zum Schluss gleich dick (und rund).
Übrigens: Standard ist runde Pinselspitze. Im Photoshop kannst du unter Fenster > Pinselvorgaben auch quadratische Pinselspitzen laden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden