Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Faltblatt erstellen in Scribus

RWB

einfaches Mitglied

Hallo, ich will mit scribus ein Faltblatt erstellen.3-fach gefaltet A4 quer.Dafür gibt es eine Dokumentvorlage.Ich bekomme mit dieser Vorlage aber nur das komplette A4 Blatt.Muss ich den Text und andere Elemente selber so anlegen, dass ich eine dreier-Faltung bekomme, oder gibt es dafür eine Vorlage? Es müssten dann quasi 3 Satzspiegelbegrenzungen auf A4 sein, ist jetzt nicht so.Und wie bearbeite ich dann die Rückseite?Muss ich dafür wieder ein neues Dokument erstellen?
Grüsse

Design & Layout

msblacky

Helper

AW: Faltblatt erstellen in Scribus

Hallo,

also für ein Faltblatt gestalte ich grundsätzlich 2 Seiten mit je 3 (Spalten), wie soll sonst Vorder- und Rückseite bedruckt werden können.

msblacky

NexMen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Faltblatt erstellen in Scribus

Hallo,

also in Scribus gibt es eigentlich eine "anpassbare" Vorlage... Du kannst einen zweifach-gefalteten (also aus drei Teilen bestehenden) Flyer machen. Guck aber am besten imm erst einmal auf die Daten. Dort kannst du vorher noch die Abstände angeben. Dann eben auch die Nummer der Seiten (am besten immer 2, da ja sicherlich beidseitig bedruckt werden soll, oder?) Normal müssten dann gestrichelte Linien auf dem Blatt erscheinen. Das sind in etwa die Falzlinien. Das selbe gibt es auch für einen dreifach-gefalteten (vier-teiligen) Flyer. Und dann kannst du natürlich auch noch z.B. Spalten und so etwas anpassen.

Ich hoffe, dass hilft erst einmal etwas!

Gruss NexMen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden