Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Faltblatt vorwärts und rückwärts in verschiedenen Sprachen

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

Moin,
ich bräuchte mal bitte Hilfe, stehe gerade total auf dem Schlauch: Ich muss ein zweisprachiges Faltblatt (DIN lang hoch) erstellen, insgesamt 6-8 Seiten. Meine Idee ist, das so anzulegen, dass es von einer Seite in der einen Sprache aufgefaltet wird und von der Rückseite, quasi auf dem Kopf stehend, in der anderen Sprache. Nun bin ich dauernd am Knicken und Falten von Altpapier und bekomme es irgendwie nicht hin. Hat jemand einen Tipp oder geht das gar nicht wie ich mir das vorstelle?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mit Zickzack-Faltung ist das doch kein Problem, da bleiben Vorder- und Rückseite beim Blättern unabhängig voneinander.
 

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

Mit Zickzack-Faltung ist das doch kein Problem, da bleiben Vorder- und Rückseite beim Blättern unabhängig voneinander.
Ja, das hatte ich mir auch gedacht, aber jedes Mal, wenn ich es probeweise falte - egal, wie oft - lande ich auf der schon bedruckten Seite. Wie gesagt, ich wollte die eine Sprache gewissermaßen "auf dem Kopf" stehend haben...
 

utnik

open-sourcier

Ja, das hatte ich mir auch gedacht, aber jedes Mal, wenn ich es probeweise falte - egal, wie oft - lande ich auf der schon bedruckten Seite. Wie gesagt, ich wollte die eine Sprache gewissermaßen "auf dem Kopf" stehend haben...

ja, das ist halt das problem mit diesen symmetrien im dreidimensionalen raum – so, wie du das haben willst, wird es nicht funktionieren. (ausser deine zweite sprache ist z. b. arabisch, da müsstest du den zickzackfalz links öffnen…)

geometrie ist spannend – nicht zuletzt dadurch, dass nicht alles möglich ist…

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

ZickZack "8 Seiten" 3Bruch
Musst doch nur darauf achten das der "die" Falze außen liegen
Deutsch Seite 1 steht über Englisch Seite 6 Kopf
Keine Ahnung ob Du das so möchtest.
MfG
 

utnik

open-sourcier

ich verstand das so, dass der te das ganze symmetrisch und auf die beiden seiten des blattes verteilt haben will – das kriegst du weder mit gerad- noch mit ungeradzahligem zickzackfalz hin, ausser du verzichtest darauf, die beiden teile gegeneinander kopfstehen zu lassen.
…selbstverständlich lässt sich irgend eine einteilung finden, wenn auf eine der genannter bedingungen verzichtet wird.

gruss
utnik
 

virra

lazy lizzard

Ich hab zwar nicht mal ansatzweise verstanden, wie das Ganze aussehen soll, aber ich würde es so machen:
Falte ein Blatt so, wie du es haben willst. Dann skizzierst du mit nem Kuli auf den einzelnen Flächen, wie es sein soll. Dann faltest du es auf und: Voilá!
 

hagen-ffm

Nicht mehr ganz neu hier

Die gewünschte Seitenzahl 6 oder 8 bekommst du mit Drehen für die zweite Sprache nicht hin.

1 Bruch = 4 Seiten:
Seite 1 öffnen zeigt Seite 2 (links),
Folder schließen (rechte Seite 3 auf 2) und auf dem Tisch um 180 Grad drehen „wandelt“ Seite 4 zur neuen Seite 1 der zweiten Sprache, nämlich auf dem gewünschten Kopf stehend.
Das Endformat A5 bringt die Fläche wie 6 Seiten DIN-lang.

2 Brüche Zickzack-Falz = 6 Seiten:
Seite 1 öffnen zeigt innen nebeneinander Seite 2 (links) und Seite 3 (rechts),
Folder schließen (rechte Seite 3 auf 2) zeigt Seite 4, die als Seite 1 der zweiten Sprache genutzt wird.
Format DIN-lang wie gewünscht. Die zweite Sprache kommt nicht durch Drehen auf den Kopf, sondern durch Wenden auf die Rückseite.

Broschüre 8 Seiten:
Du kannst auch eine Broschüre setzen. Die ersten Seiten in Deutsch. Dann wird die Broschüre mit der Seite 1 nach unten auf den Tisch gelegt und um 180 Grad gedreht. Die dann sichtbare 4. Umschlagseite wird nun deine Seite 1 der zweiten Sprache. In der Mitte der Broschüre treffen beide Sprachen zusammen, erkennbar am Kopfstand. Du nimmst 8 Seiten DIN-lang.

Freie Formatwahl:
Oder du bleibst beim DIN-lang-Folder (oder irgendein anderes Format) und setzt beispielsweise im oberen Teil der Seiten alles in Deutsch, im unteren fremdsprachig.

Gruß
Hagen
 

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab zwar nicht mal ansatzweise verstanden, wie das Ganze aussehen soll, aber ich würde es so machen:
Falte ein Blatt so, wie du es haben willst. Dann skizzierst du mit nem Kuli auf den einzelnen Flächen, wie es sein soll. Dann faltest du es auf und: Voilá!
Genau das mache ich ja die ganze Zeit - bislang erfolglos!
 

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

ich verstand das so, dass der te das ganze symmetrisch und auf die beiden seiten des blattes verteilt haben will – das kriegst du weder mit gerad- noch mit ungeradzahligem zickzackfalz hin, ausser du verzichtest darauf, die beiden teile gegeneinander kopfstehen zu lassen.
…selbstverständlich lässt sich irgend eine einteilung finden, wenn auf eine der genannter bedingungen verzichtet wird.

gruss
utnik

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich versuche es einfach nochmal: Es sollen nicht auf einer Seite zwei Sprachen erscheinen, sondern auf der Vorderseite eine Sprache, auf der Rückseite die andere. Dadurch, dass - in aufgeklapptem Zustand - eine Sprache auf dem Kopf steht, soll die ganze Broschüre in je einer Sprache (übrigens nicht arabisch oder chinesisch ;-)) immer so aussehen, als wäre die auf dem Kopf stehende Rückseite der anderen Sprache die Titelseite.... oh je, ich glaube nicht, dass das jetzt verständlicher ist.... Ich bilde mir aber ein, sowas schon mal gesehen zu haben, aber vielleicht irre ich mich auch.
 

Grafiknewby

Noch nicht viel geschrieben

Die gewünschte Seitenzahl 6 oder 8 bekommst du mit Drehen für die zweite Sprache nicht hin.



Broschüre 8 Seiten:
Du kannst auch eine Broschüre setzen. Die ersten Seiten in Deutsch. Dann wird die Broschüre mit der Seite 1 nach unten auf den Tisch gelegt und um 180 Grad gedreht. Die dann sichtbare 4. Umschlagseite wird nun deine Seite 1 der zweiten Sprache. In der Mitte der Broschüre treffen beide Sprachen zusammen, erkennbar am Kopfstand. Du nimmst 8 Seiten DIN-lang.


Gruß
Hagen

Danke, wahrscheinlich ist das die beste Lösung. In der Mitte könnte ich ja als Abgrenzung ein Bild über zwei Seiten setzen
 

utnik

open-sourcier

hallo grafiknewby
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt, ich versuche es einfach nochmal…

für mich war das von anfang an verständlich, aber die symmetrien funktionieren in unserer dreidimensionalen wirklichkeit einfach nicht so!
wenn du die vorder- gegenüber der rückseite auf den kopf stellst, liegen die jeweils linken ränder an der selben kante des physischen blattes. das kannst du nun falten, wie du willst, daraus werden nie rückseiten verschiedener deckklappen…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben