Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Falten erstellen

S

Sisi90

Guest

Hallo Leute,

ich habe die Aufgabe ein Foto mit einem Schrank als Fototapete aussehen zu lassen. Diese Tapete soll von einer Hand zur Seite gezogen werden, genau da sollen dann Falten entstehen.

Kann mir bitte jemand dazu helfen oder gibt es schon ein tut dazu?

Habe leider nichts gefunden, vielleicht habe ich auch nicht lange genug gesucht.

Vielen Dank im Voraus.

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Falten erstellen

DAs hört sich nach ner Aufgabe in der Mediengestalterprüfung an...

Ich sag nur "das Internet", hier kommt alles raus ;)

Ich selber würde das Bild in mehre Teile zerlegen. Anschließend einmzelne Teile überlappen und verkrümmen. Halt an der Person anpassen. Je näher an der Hand um so stärker die Verkrümmung.

ZU guter Letzt noch zwei Dodge & Burn-Ebenen anlegen und hier mit dem Pinsel-Werkzeug noch etwas die Übergänge bearbeiten. Halt mit Schatten und Licht arbeiten.

Grüße Patrick

S

Sisi90

Guest

Vielen Dank! Nur eine Frage: was ist eine Dodge & Burn-Ebene?

Preach

schon 'ne Weile dabei

Eigentlich hättest du ETWAS finden müssen, denn diese Aufgabe haben hier schon viele zu lösen versucht. Aber du bist wohl ziemlich spät dran, oder?

patrick_l

Hat es drauf

du erstellst eine neue ebene und füllst diese mit 50% grau.ebenmodus auf innereinanderkopieren stellen, dann den abwedler/nachbelichter auf dieser ebene anwenden

Ich handhabe es grundsätzlich so zwei D&B Ebenen anzulegen. Eine im Modus Ineinanderkopieren und die andere im Modus weiches Licht.

Am schnellsten geht das anlegen dieser Ebenen wenn du mit gedrückter Alt-Taste auf das neue Ebenensymbol in der Werkzeugpalette klickst. So öffnet sich ein neuer Dialog in dem du die neue Ebene direkt anpassen kannst.

Unter anderem den Modus sowie das füllen mit 50% Grau. Danach kannst du dann mit dem Abwedler und Nachbelichter-Werkzeug oder mit dem Pinsel-Werkzeug und den Farben Schwarz und Weiß ausarbeiten.

Zum Thema Dodge & Burn findest du hier auch einige Tutorials. Einfach mal die Suche mit danach bemühen und in den Ergebnissen stöbern. Die Dodge & Burn Technik gehört mit zu den wichtigsten Techniken überhaupt.

Grüße Patrick

X

xpsmike

Guest

Hey nur so ein tipp zum Falten erstellen ich nehm da immer gern im Photoshop den wischfinger und zieh mir eine Linie aus dem gesicht und arbeite die dann mit leichten konturen auf. Das ist zwar ziehmlich zeitaufwendig und ne Fummelei aber sieht immer gut aus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden