Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Faltflyer in PS5 entwerfen?

B

biest696

Guest

Hallöchen,

ich bin ganz neu hier und bin auf der Suche nach Tipps bzw. Anleitungen wie ich am besten einen 6seitigen Faltflyer in Photoshop entwerfen kann. Ich bin leider noch nicht so fit darin :'( und hab keine Ahnung, wie ich mir die Passenden Anstände (Faltlinien) ziehen kann. Ich glaube, mehr brauche ich auch garnicht... Oder doch...? Kann mir jemand Sonntags morgens damit helfen?

GLG
Jenny
 

Photoshop

B

biest696

Guest

AW: Faltflyer in PS5 entwerfen?

Echt? So einfach is das? Das wäre ja was... :) und wie muss ich eine neue Datei öffnen? also ich meine müssen die Maße dann so sein wie bei nem DIN4 Blatt? Wie geb ich das ein?
Sorry, wenn ich etwas unverständlich klinge, aber ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Faltflyer in PS5 entwerfen?

Die Maße erfährst Du von der Druckerei, bei der Du den Flyer drucken lassen willst. Die Datei muss größer sein als das Endformat des Flyer, da die Ränder abgeschnitten werden, um einen randlosen Eindruck zu erreichen.

Photoshop ist allerdgins nicht gut geeignet, um einen Flyer zu layouten. So etwas ist eigentlich eine Aufgabe für Indesign.
 
B

biest696

Guest

AW: Faltflyer in PS5 entwerfen?

InDesign hab ich aber leider nicht... Gibts noch ne alternative?
 
AW: Faltflyer in PS5 entwerfen?

Hallo!

Auch wenn InDesign sicher besser geeignet wäre, kannst du durchaus deinen Flyer mit PS erstellen.
Die Maße erfährst du wie schon gesagt von der Druckerei.
 

Aelfry

Web Developer

AW: Faltflyer in PS5 entwerfen?

InDesign hab ich aber leider nicht... Gibts noch ne alternative?
Keine sinnvolle. Klar kannst du das auch mit Photoshop o. Illustrator machen, aber InDesign ist nunmal genau dafür da.

Bevor du jetzt aber deine Hilfslinien erstellst und eifrig layoutest, solltest du dir erstmal die Vorgaben der Druckerei holen.
Je nachdem wie dein Flyer "gefaltet" wird (-> Falzart) müssen die Seiten unterschiedlich groß sein.
Hinzu kommt noch der bereits erwähnte Beschnitt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Faltflyer in PS5 entwerfen?

Der Sonntagmorgen ja schon vorbei, aber bevor Du jetzt bei einer Druckerei nachfrägst und dich lächerlich machst, ganz kurz mal konkretere Hinweise.

Zunächst mußt Du dich fragen, wie groß das geschlossene Format des "Flyer" denn sein soll, danach solltest Du dir darüber klar werden, ob Wickel-, Zickzack- oder event. Altarfalz.

Dann kann man sich an eine Druckerei wenden - sofern die Druckauflage dies rechtfertigt - um ein Angebot und die technischen Daten einzuholen. Das hilft schon mal.

Dann könnte man Photoshop öffnen und schauen, was für Formatmöglichkeiten man eingeben kann. Du wirst staunen!

Dann wirst Du anfangen, kreativ zu sein.

Dann wirst Du aber auch schnell feststellen, daß ein "Bildbearbeitungsprogramm" halt doch kein "Druckprogramm" ist. Also kauf Dir Indesign oder was Vergleichbares. Quark ist auch gut. Beide gibt es als 30-60-Tage-Demos kostenlos. Sicher gibt es auch noch andere - nur an Word oder so solltest Du noch nicht mal im Traum denken.

Anna
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Faltflyer in PS5 entwerfen?

Scribus ist kostenlos, muss man sich etwas reinfummeln, geht aber auch :) Es gibt auch bei den online Druckereien Vorlagen zum angucken, wegen Beschnitt usw. Annabell, du bist immer so extrem auf Krawall gebürstet, anstrengend ist das -.-
Und wenn sie nachfragt und am anderen Ende ist ein netter Mensch, der das gerne erklärt? Macht sich doch keiner lächerlich mit...
Es ist nicht mal eben so gemacht und sicherlich eine schwierige Aufgabe, aber da wir weder wissen, wofür das sein soll, lassen wie die TE doch wenigstens ihre Erfahrungen selbst sammeln, woll?
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Faltflyer in PS5 entwerfen?

... Annabell, du bist immer so extrem auf Krawall gebürstet ... Und wenn sie nachfragt und am anderen Ende ist ein netter Mensch ...

Logisch, der liebe Mensch wartet dort den ganzen Tag auf jemanden, der sein PS zum ersten Mal gestartet hat und auch gar keinen Druckauftrag vergeben will ...

Nein, LaFaSiLuc, auf Krawall gebürstet (übrigens noch nie gehört, trotzdem toll), bin ich nicht. Ich versuchte nur - zugegebener Maßen manchmal mit drastischen Worten - Hilfestellung zu geben. Und manchmal hilft die Holzhammermethode mehr als tausend nichtssagende Worte.

Und jetzt würde ich erwarten, daß der TE mit weiteren Fragen kommt, denn Anhaltspunkte hat er von uns - für den Anfang - ja genug bekommen.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben