Habe ich jetzt immer noch nicht ganz verstanden: Du willst einen Flyer machen, zusammengeklappt ist er 298 mm breit und 420 mm hoch? Oder sind das 29,8 mm x 42 mm? Falls er tatsächlich geschlossen 298 mm breit sein soll, musst du auf jeden Fall mit der Druckerei abklären, ob sie das produzieren können, die Druckbögen sind oft nur 50 x 70 mm groß, und du bräuchtest dann ja fast 1200 mm.
Und was willst du im Uhrzeigersinn drehen? Am besten du nimmst dir einen Bogen Papier und baust dir erst mal ein Dummy, dann siehst du, welche Seite auf dem offenen Bogen wo ist. Im Uhrzeigersinn drehen muss man da gar nichts, aber man hat eine andere Seitenreihenfolge auf dem offenen Bogen, je nachdem, wie gefalzt wird.
ok, hab deine Antwort eben erst gesehen. Ich nehme dann jetzt an, dass 297 x 420 doch das offene Format ist, oder?
Wenn man den Flyer während des Auseinanderklappens nach unten schon lesen soll, würde ich die entsprechenden Seiten auf der Rückseite auf jeden Fall drehen, macht sonst ja keinen Sinn. Am besten baust du dir wirklich ein Dummy und probierst, wie das ganze Sinn macht. Auf jeden Fall bekommt der Drucker die Seiten schon genau so gedreht, wie sie später auch gedruckt und gelesen werden sollen.