Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Familienfoto erstellen

spawn79

Noch nicht viel geschrieben

Hi

ich will meiner Oma zum Geburtstag ein Familienfoto (mit allen Familienmitgliedern) schenken. Nun weiß ich nicht richtig welchen Einstellungen man am besten für solche Fotos macht und auf was man achten muss da ich noch nicht allzuviel Erfahrung habe. Wer kann mir helfen und auch eventuelle Bearbeitungstipps nach dem fotografieren geben.

Danke schon mal
 

Fotografie

Kiri89

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familienfoto erstellen

Wir brauchen erstmal Informationen.
z.B. Welche Kamera hast du/welches Bildbearbeitungsprogramm? Welche Orte stehen dir zur Verfügung(Studio/draußen/drinnen....Lichterverhältnisse etc.)? Wie viele Leute willst du ablichten?
Pauschal können wir eh nur Tipps geben, eine "Musterlösung" gibts eh nicht :)
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familienfoto erstellen

Es ist auch gut zu wissen, ob du alle Personen gleichzeitig aufnehmen möchtest / kannst oder ob du später eine Collage erstellen willst.
 

MyBad

localhorst

AW: Familienfoto erstellen

Ich bin kein Foto-Pro, gebe aber dennoch mal meinen Senf dazu:
Es kommt auf deinen Anspruch an die Qualität an, denke ich. Für ein gutes (Familien-)Foto reicht es nicht aus nur ein paar Einstellungen an der Kamera vorzunehmen. Wichtig ist auch die Ausleuchtung.

Wenn du wirklich erst sehr wenig Erfahrung hast und deine qualitativen Anforderungen sich eher in Grenzen halten, würde ich an deiner Stelle einfach etwas rumprobieren. Ansonsten empfehle ich das Foto von einem Profi machen zu lassen.
 

spawn79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Familienfoto erstellen

also ich hab keine Spiegelreflexkamera, nur eine zum sagen wir mal Hausgebrauch. Benutze Photoshop 7 und würde gern drinnen das Bild machen und alle (ca. 13) Personen gleichzeitig drauf haben. Das ich probieren muss ist mir schon klar aber einfach mal so ein paar Standarddinge auf was man achten muss.
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familienfoto erstellen

Ok, die Standarddinge, die mir spontan einfallen.
- Die Kamera sollte möglichst fest stehen, dh auf einem Stativ oder in der richtigen Höhe auf einem Tisch etc.
- Die Personen sollten angemessen "erleuchtet" sein, dh es muss ausreichend Licht vorhanden sein. Entweder einen sonnenhellen Raum nehmen, oder mit viel künstlichem Licht arbeiten. Dabei sollten die Schatten aber nicht zu hart wirken.
- einen passenden Bildausschnitt wählen. Es ist z.B. nicht nötig, dass alle Personen von Kopf bis Fuß zu sehen sind. Also Konzentration auf die Gesichter + den Oberkörper
- wenig störendes Beiwerk, am besten einen neutralen Hintergrund wählen
 

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familienfoto erstellen

Für die Bearbeitung danach solltest du etwas an der Tonwertkorrektur und evtl. der Farbsättigung drehen, dann wird das Foto "satter".

Daneben kann man natürlich noch viel mehr machen, zB falls nötig rote Augen entfernen, störende Details wegretuschieren usw. Aber das kommt dann auf dein Bild an.
 
AW: Familienfoto erstellen

Ich weiß nicht wie groß das Zimmer ist wo fotografiert werden soll aber eine Brennweite unter 20mm sollte nicht von Nachteil sein.
 

toKen_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Familienfoto erstellen

Ich persöhnlich finde einen leichten Sepia Effekt prima.
Das sollte am Ende halt nur nicht zu bunt sein, daher auch nur leicht anwenden :D

Zum Foto selber wurde ja schon genug gesagt.
 

martin70

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familienfoto erstellen

Damit es nicht zu bunt wird kannst Du alternativ zu einem Sepiaeffekt der Familie auch Farben bei der Kleiderwahl vorgeben. Ich habe mal ein Familienfoto am Strand gemacht: alle in weiß gekleidet und barfuß. Selber war ich auf einem Team-Foto in meiner Firma. Wir trugen alle unsere Firmenfarben: blaue Hemden oder Blusen und rote Accessoires, wie Broschen, Halstücher und Krawatten.
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familienfoto erstellen

...geh mit der Kamera nicht zu nah an alle Personen, sonst stimmen die Proportionen nicht mehr. Mittlere Brennweite verwenden und große Blende für viel Tiefenschärfe.
 

Der_Einzige

Noch nicht viel geschrieben

AW: Familienfoto erstellen

Haben letztens auch eins gemacht und zwar ganz simpel eigentlich.
Haben das für meinen Opa gemacht also bei ihm im wohnzimmer (ist viel schöner als vor nem sterilen hintergrund) und dann halt quasie von innen nach außen aufgestellt in der mitte er und außen rum dann seine kinder und darum dann deren kinder^^ und dann war die deckenlampe zwischen der kamera auf dem stativ und den personen. Haben das einmal mit und einmal ohne Blitz gemacht (musste dann gucken was dir besser gefällt) aber auf jedenfall einige Bilder machen weil es immer einen gibt der falsch guckt.^^
Wenn du glück hast kannst du dir das bearbeiten dannach auch sparen.

Mfg Der_Einzige
 

fightingfalcon23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Familienfoto erstellen

Auch wenn ich damit deinen Vorgaben widerspreche, würde ich überlegen, doch nach draußen zu gehen. Deine normale Kamera solltest du auf geringe Lichtempfindlichkeit (ISO 100) Stellen, um die Bildqualität zu optimieren und den internen Blitz würde ich für diese Angelegenheit eh komplett deaktivieren. Bei richtigem Wetter (eine Mischung aus sonnig und ganz leicht trüb) ermöglicht halt ein schönes weiches Licht. Und ein schöner Hintergrund findet sich auch meistens relativ leicht. Man kann dann auch die Location gleich ein bisschen einbinden (Spielplatz für die Enkel o.ä.).
 

Sasch0604

Nikonator

AW: Familienfoto erstellen

Stimme zu ...
Am Einfachsten nimmst du deine Familie und gehst nach draussen. Bei Tageslicht wirst du am wenigsten Probleme mit der Belichtung haben auch bei grosser Blende. Ich habe in der Nähe einige Parkanlagen wo ich sowas machen kann. Habe aber schonmal ein Familienfoto Shooting vor einer Backsteinmauer gemacht. Die Bilder nachher auf Schwarz- weiß gemacht und die kamen bei den Auftraggebern sehr gut an.

In Räumen wirds schnell schwierig wenn du keine Blitzanlage hast oder entfesselt Blitzen kannst. Es sei den du hast Räume wo sehr viel Tageslicht einfällt :)

LG Sasch
 

bluemli_88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Familienfoto erstellen

Finde Sascha hat Recht, die besten Fotos vor alle mit einer kleineren Knipse bekommst du draußen. Dabei ist dann zu beachten, dass die Gesichter nicht zu sehr im Schatten liegen (kann man später auch aufhellen). Da dieser Eintrag aber schon älter ist, frage ich mich doch im Nachhinein.

"Wie hat es denn nun geklappt mit dem Familienfoto"???
 

spawn79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Familienfoto erstellen

danke erstmal für eure Hilfen. Hab es im Raum fotografiert und konnte es auch einwandfrei ausdrucken. Natürlich vorher erst ein bischen bearbeitet (Helligkeit etc). Mein Oma hat sich gefreut.
 

RocknRollMan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Familienfoto erstellen

Ich schließe mich den Vorschreibern an. Gehe das nächste mal lieber nach draußen und mache da das Foto.
In der Wohnung wird es wahrscheinlich Probleme mit ausreichend Licht geben und evtl. sind auch irgendwelche Sachen mit auf dem Bild die ablenken.
Achte darauf, dass Du nicht gerade in der Mittagszeit bei höchstem Sonnenstand das Bild machst. Und achte darauf, dass die Brennweite nicht zu klein ist (lieber leicht zoomen und mit der Kamera dafür ein paar Schritte zurück gehen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben