Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbänderung

F

funny1000

Guest

Guten Abend

Ich benutze Photoshop Elements 6.0 und habe ein Bild gemacht, wo der türkise Bademantel schwarz werden soll. Habe das bei anderen Bildern soweit ganz gut hingekriegt, allerdings stellen meine trockenen Fritzelhaare ein für mich unüberwindliches Problem dar.
Habe erst versucht, mit dem Polygon-Lasso so sauber wie möglich die Haare zu umranden, leider erfolglos.
Habe dann diese Links gefunden:

Leider habe ich aber diese Version nicht (bei mir fehlt im Extrahieren-Modus das Füllwerkzeug?) und daher fallen auch Tuts mit Masken, Alphakanälen etc weg.

Außerdem würde ich gerne diese komischen Spitzen wegbekommen (am Bademantel an den Schultern), mit dem (Bereichs)Reparatur-Pinsel habe ich es probiert, komme aber (durch die Haare, die auch dort im Weg sind) nicht wirklich zu einem Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen vielen Dank im Voraus!

Photoshop

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbänderung

also ich hab jetzt nicht ganz verstanden was bzw welche tools bei dir nicht funktionieren aber versuch mal diese tut:

der erste punkt is Haare freistellen und ich hab bis jetzt die besten ergebnisse damit bekomme. Den Extrahierenfilter kann man meiner meinung nach nur bei extremen Kontrasten verwenden.
hoffe ich konnte dir helfe

.......ca-35 min später......

naja habs jetzt mal versucht aber is net ganz so einfach. Erstens weil die Struktur der Wand auch Kontraste aufbringt und es en riesen aufwand wäre die alle wegzumachen (glaub ich zumindest, falls jemand ne idee hätte, raus damit:)) zweitens weil deine Haare schon sehr hell sind und helle haar auf hellem hintergrund!!.....hmm wenig kontraste.
Naja ich habs mal versucht freizuschneiden:

ich bin nicht wirklich zufrieden aber hab "fast" mein bestes gegeben ;) bin jetzt doch en bissle müde. Hoffe ich konnte dir Helfen. Falls du die PSD Datei mit der Maske haben willst schreib mich einfach an oder schick mir ne Email an crusor666@web.de

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich habe mir letztens mal PSE als Demo geladen und angeschaut. Soweit ich es sehen konnte, hat es keine Ebenemasken. Das ist saublöde, aber nicht unabänderlich. Deswegen hier ein Tipp, den ich in PSE6 ausprobiert habe:

Leider hat PSE keine Ebenemasken – diese dienen dazu, dass man Teile der Ebene unsichtbar machen kann, ohne sie löschen zu müssen. Damit kann man sehr fein arbeiten, da man immer wieder hineingreifen kann und die Maske optimieren. Allerdings bietet PSE diese Funktion für Einstellungsebenen. Das kann man sich zu nutze machen, indem man einen Trick anwendet (Zitat aus einem anderen Thread, aber es wird klar worum es geht):

Das neu geöffnete Bild über Strg-A auswählen und dann in Bearbeiten>Auswahl als Muster festlegen. Dann in der Collage eine neue Einstellungseben"Muster" anlegen und das Bild als Muster auswählen. Die Ebenemaske per Strg-I invertieren, so dass erstmal alles unsichtbar ist. Anschließend mit weißem Pinsel darin malen umd die gewünschten Teile sichtbar zu machen. Grau bedeutet dabei halbdurchsichtig, weiß sichtbar und schwarz unsichtbar. Du kannst nun die Maske mit allen Werkzeugen (auch Filtern) bearbeiten, um sie zu verändern. Ein Klick mit Alt in das Maskenicon zeigt dir die Maske statt der Ebene an.

Hier ein (hässliches) Beispiel, wie eine Montage aussehen kann:

Du kannst mit der Technik mal versuchen dieses Tutorial nachzuarbeiten:
http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov

Allerdings sind bei schwierigen Farb/Lichtverhältnissen dem Freistellen von Haaren irgendwo Grenzen gesetzt, das ist wohl so.

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

ach ich glaub ich hab dich falsch verstanden :) du willst deinen Bademantel schwarz einfärben und dein prob sind deine Haare die in den Mantelbereich reinfallen!!! hehe Ok jetzt hab ichs kapiert ;D also weiter gehts mit freischneiden

kokavr

Aktives Mitglied

Es gibt in PSE noch ein einfaches Trick, wie man eine Ebenenmaske auf eine Ebene anwendet.
1. Wähle eine Einstellungsebene- Volltonfarbe (welche Farbe, ist völlig egal)
2. Die Einstellungsebene kommt unter die Ebene auf die die Maske angewendet werden soll.
3. Bei gedrückter ALT-Taste in der Ebenenpalete zwischen beiden Ebenen klicken um diese zu verbinden.
4. Die Maske der Einstellungsebene wirkt nun auf die darüberliegende Ebene, da diese ja verbunden sind.

palaber1974

Bastel Wastel

Moin moin,

Ich hab mich mal dran versucht auf die schnelle

Ich habe mit Farbton Sättigung die Farbe aus dem Bademantel geholt (Grün und oder Cyantöne den genauen Farbton kann man aus dem bild aufnehmen) dann Sättigung runter und Helligkeit weniger.

Die nun leicht gräulich werdenden Haarspitzen mit dem Farbtonersetzen Werkzeug wieder Farbe verleihen ( die Haarfarbe habe ich mit der Pipette aufgenommen ) Toleranz habe ich auf 2% gestellt.

Wie gesagt nur mal eben schnell. Es geht bestimmt noch genauer und besser.
[FONT=&quot]

[/FONT]

katinka76

Nikon.What else?

Hallo Funny!

Ich habe es mal mit PSE 7 gemacht, dass sollte deiner Version am nächsten kommen:

-Mit dem Schnellauswahlwerkzeug den Mantel auswählen
-Tiefen/Lichter: Tiefen ganz abdunkeln, Lichter ganz abdunkeln
-Sättigung ganz raus
-Farbe ersetzen: Mantel mit Pipette auswählen>Sättigung + Helligkeit ganz raus
-Der Mantel ist jetzt schwarz

Die Spitze habe ich einfach mit dem Kopierstempel entfernt und die Haare damit
etwas verdichtet, so dass der Mantel dort nicht durchscheint.
Mit etwas mehr Feinarbeit bekommt man das bestimmt noch besser hin!

F

funny1000

Guest

crusor, virra, kokavr, palaber1974, katinka76, ihr seid ein Traum, vielen vielen Dank für eure prompte Hilfe, die eigenen Versuche und die vielen Tipps!
Schön dass es noch Menschen gibt, die bereit sind, anderen zu helfen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden