Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbauftrag für Druck - nur schwarz mehr als 100%?

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Druckdateien bisher stets nur das schwarz mit mehr als 100% angelegt, um im Druck Tiefschwarz zu erhalten.
Habe mir dabei recht wenig Gedanken gemacht, ob ich auch andere Farben kräftiger anlegen kann.

Dazu habe ich ein Experiment gemacht: Ich wollte ein 50er-Grau (also K=50, restliche=0) ersetzen durch eine Farbe mit mehr Auftrag. Habe dazu alle Farben auf 50 gesetzt - war viel dunkler. Ist ja eigentlich auch logisch, immerhin sollen C, M und Y alleine ja eigentlich schon schwarz ergeben. Das tun sie nicht, also gibts ja dafür noch schwarz.
Gibt es eine Möglichkeit, auch andere Farbtöne als Schwarz (Grautöne und andere Farben), die sich mit einem Farbauftrag über 100% realisieren lassen?

Ich hoffe, meine Frage wurde deutlich..
Danke schonmal & ne schöne Woche

gunnarnrw

Dennis

aka denyo111

AW: Farbauftrag für Druck - nur schwarz mehr als 100%?

Gibt es eine Möglichkeit, auch andere Farbtöne als Schwarz (Grautöne und andere Farben), die sich mit einem Farbauftrag über 100% realisieren lassen?

???

rot, 0,100,100,0 = 200% Farbauftrag
grün, 50,0,100,0 = 150% Farbauftrag
blau, 100,75,0,0 = 175% Farbauftrag
.
.
.
.

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

Ach natürlich, wie dumm von mir...

Okay, also Farben dann schon. Und was ist mit Grautönen?
Kann ich 50&iges Grau im Farbauftrag verstärken?

aaarghh

Kann PCs einschalten

Ja, aber dann ist es nicht mehr grau, sondern ein abgedunkelter Farbton. Gelb zum Beispiel mit 50% Grau ergibt ein dunkles Gelb, aber kein dunkleres Grau.

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

Ja, wenn ich zu dem Gelb nur Schwarz hinzufüge, stimmt.

Aber wenn ich von allen Farben jetzt zB 10% hinzufüge, dann wirds ein dunkleres Grau.
Wenn ich dafür aber vom schwarz wiederum etwas wegnehme, dann sollte ich das doch ausgleichen können. Wobei natürlich nicht alle drei Farben zusammen schwarz ergeben, ich kann das also vermutlich nicht 1:1 gegenrechnen.

Hm da ist anscheinend ein Schlauch unter meinen Füßen..

… Hm da ist anscheinend ein Schlauch unter meinen Füßen..

Dein Endergebnis (und damit die entgültigen Farben!) hängt ohnehin ausschliesslich vom verwendeten Farbprofil ab.

Um deine Fragestellung wenigstens ansatzweise zu beantworten: Lies dir doch in der Photoshop-Hilfe das Thema Unbuntaufbau durch. Dort wird der "entgegengesetzte Weg" beschrieben.

Vielleicht hilft dir das Durchlesen etwas "vom Schlauch" herunter.
;)

virra

lazy lizzard

…Aber wenn ich von allen Farben jetzt zB 10% hinzufüge, dann wirds ein dunkleres Grau.…

Wäre wirklich toll, wenn das klappen würde. Aber das ist reine Theorie. In der Praxis wirst du so zu 99,9% ein Grau mit einem Farbstich aus dem Druck zurück bekommen, weil die Farben auf der Offsetmaschine nicht alle 100%ig gleich laufen. Das schafft kein Drucker. Außerdem dreht der Drucker auch an den Farben und das im Abstand von (vorsicht, Schätzwert!) – 5 cm um bestimmte Bereiche Farbgenau zu bekommen. UND: Die Farbe wird von den andern Teilen des Layouts unterschiedlich stark abgenommen, so dass es zu Schwankungen kommt. Beispiel: Wenn du also nun z.B. oben auf der linken Seite ein Bild hast, das viel Cyan von der Druckwalze abnimmt, wirst du in der selben Höhe darunter weniger Cyanauftrag haben. Je nachdem, wie die Seiten ausgeschossen sind, beeinflussen sie sich auch noch gegenseitig. Frag mich bitte nicht warum das so ist, ich kenne es nur aus der Praxis und den Diskussionen mit dem Drucker. Da sagt der dir, dass es so ist und ich SEHE, dass es so ist – verstehen kann ich es nicht, denn niemand hat es mir mal einleuchtend erklärt.

Sollte sich ein Drucker unter uns befinden, wäre ich mal rein interessehalber froh über eine Erläuterung.

Fakt ist, und das kann man sich sehr leicht merken: Ein GRAU aus Farben angemischt auch grau zu drucken, ist so ziemlich das Schwerste, was der Drucker erreichen soll.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden