Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbauftrag regulieren

_FirstLady_

FirstLady

Hey leute ich habe folgendes problem...

Ich habe eine PSD-Datei mit mehren ebenen, der Farbauftrag bei dieser Datei darf aber nicht mehr als 320 haben (ist aber weit drüber). Jetzt würd ich gerne wissen wie ich den Farbauftrag auf 320 oder weniger bekomme ohne selektive Farbkorrektur und farbe ersetzten.

Hab gelesen es funktioniert auch mit profilen aber das bekomm ich irgendwie nicht hin, wenn ich ein profil umwandle wird das dokument auf eine ebene reduziert und wenn ich ein prfil zuweise bleibt der farbauftrag gleich....

kann mir da jemand helfen?

Photoshop

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbauftrag regulieren

Ich schmeiße jetzt auch nur einmal in die Runde. Also, wenn ich bei mir ein Profil zuweise, z.B. iso_coated 300% wenn ich in CMYK arbeite, dann ändert er mir dies auch.
Beim Profil umwandelt fügt er dir alle in eine Ebene, das ist richtig. Wenn du schauen willst, bei welcher Farbe du zu viel Auftrag hast würde ich mir mal schnell ein PDF schreiben und in der Ausgabevorschau schauen, welche Farbe viel zu viel aufträgt oder ob es alle sind.
Wie genau du es in Photoshop jedoch am besten korrigierst wüsste ich auch gerne. Ich würde wahrscheinlich über eine selektive Farbkorrektur gehen und schauen nicht zu viele Details zu verlieren.
Vielleicht hilft dir ja zumindest der Ansatz.

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

was ist denn für dich viel mehr als 320%. im 4c druck ist bei 400% schluss, und selbst da reduziert das farbmanagement auf unter 400%.

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

Der Gesamtfarbenauftrag ist nicht abhängig von Ebenen.
Profil umwandeln kann man auch ohne Ebenen auf eine reduzieren; man kann die Ebenen auch behalten.
Wenn du von Anfang an das richtige Profil einstellst, dann kannst, zB. ISO coated v2 300% (ECI), dann kannst du gar nicht mehr auftragen, als 300% Gesamtfarbenauftrag. Egal, wie viele Ebenen. Dann musst du auch die Farben hernach nicht verändern. Falls aber nötig, weil du vielleicht eine RGB erhältst, umwandelst, und einem Farbbereich eine bestimmte Farbe zuordnen willst, kannst du das locker über die Kanäle.

virra

lazy lizzard

… der Farbauftrag bei dieser Datei darf aber nicht mehr als 320 haben …

Sagt wer???
Hast Du Deiner CMYK-Datei einem ICC-Profil zugewiesen?

Solche Fälle gibts – und sie sind produktionstechnisch sogar sinnvoll (wenn auch eklig). Z.B. für die Fertigung von Debit-Karten mit Sondergestaltung wird ein Farbauftrag von max 130 verlangt, und das auch noch unbunt … Leider sind die Jungs aber so unprofessionell, dass sie einem keine Profile zur Verfügung stellen (können, wollen, wasauchimmer). *seufz*

_FirstLady_

FirstLady

leider hab ich erst nachdem ich mit dem layout fertig war, den farbauftrag erfahren. Jetzt hab ich zwar das profil iso_coated 300% dem ganzen zugewiesen aber er reduzier mir den farbauftrag nicht. (ich füge die datei zur sicherheit dann immer in Inddesign ein um den Farbauftrag zusätzlich zu überprüfen) Vlt. hab ich ja was falsch gemacht.

ich bin in photoshop über Bearbeiten - Profil zuweisen und dann hab ich das profil aufgewählt. Die helligkeit vom ganzen layout verändert sich auch aber nicht der farbauftrag.

In einer neuen datei hab ich gleich das profil zugewiesen, aber ich kann trozdem mit einem Scharz 100/100/100/100 CMYK malen ohne das sich der Farbauftrag ändert...

A

antonio_mo

Guest

leider hab ich erst nachdem ich mit dem layout fertig war, den farbauftrag erfahren. Jetzt hab ich zwar das profil iso_coated 300% dem ganzen zugewiesen aber er reduzier mir den farbauftrag nicht. (ich füge die datei zur sicherheit dann immer in Inddesign ein um den Farbauftrag zusätzlich zu überprüfen) Vlt. hab ich ja was falsch gemacht.

ich bin in photoshop über Bearbeiten - Profil zuweisen und dann hab ich das profil aufgewählt. Die helligkeit vom ganzen layout verändert sich auch aber nicht der farbauftrag.

In einer neuen datei hab ich gleich das profil zugewiesen, aber ich kann trozdem mit einem Scharz 100/100/100/100 CMYK malen ohne das sich der Farbauftrag ändert...

Falscher Worflow den Du hast.

Bearbeite in PS alle Bilder (sofern sie Dir in RGB vorliegen und nicht in CMYK) immer in RGB und platziere sie auch so in ID und erst ganz zum Schluss, also bei der PDF Erstellung wird es nach CMYK konvertiert.
So erhältst Du Dir vor, wann und wie gedruckt wird und erst dann wählst Du das gewünschte Zielprofil aus.

_FirstLady_

FirstLady

Falscher Worflow den Du hast.

Bearbeite in PS alle Bilder (sofern sie Dir in RGB vorliegen und nicht in CMYK) immer in RGB und platziere sie auch so in ID und erst ganz zum Schluss, also bei der PDF Erstellung wird es nach CMYK konvertiert.
So erhältst Du Dir vor, wann und wie gedruckt wird und erst dann wählst Du das gewünschte Zielprofil aus.

das es im pdf funktioniert weiß ich, aber wie schon gesagt, es soll in der offenen psd datei den farbauftrag ändern und in cmyk bleiben, nicht erst im pdf oder sonst wo anders...

Ich schmeiße jetzt auch nur einmal in die Runde. Also, wenn ich bei mir ein Profil zuweise, z.B. iso_coated 300% wenn ich in CMYK arbeite, dann ändert er mir dies auch.

Genau das will ich auch :) aber bei mir ändert er den farbauftrag nicht...:'(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

das es im pdf funktioniert weiß ich, aber wie schon gesagt, es soll in der offenen psd datei den farbauftrag ändern und in cmyk bleiben, nicht erst im pdf oder sonst wo anders...

Aber genau das wäre der effektivste Weg!
Gibst Du die CMYK-Datei so ab (Druckerei??) oder wird es in ID platziert???
Oder welchen Grund gibt es dass Du meinen Weg nicht annehmen willst?

Den Unterschied zwischen "Profil zuweisen" und In Profil umwandeln" kennst Du?

_FirstLady_

FirstLady

Aber genau das wäre der effektivste Weg!
Gibst Du die CMYK-Datei so ab (Druckerei??) oder wird es in ID platziert???
Oder welchen Grund gibt es dass Du meinen Weg nicht annehmen willst?

Den Unterschied zwischen "Profil zuweisen" und In Profil umwandeln" kennst Du?

Also erstens arbeite ich grundsätzlich nicht in RGB wenn ich was drucken will, da RGB für web ist und CMYK für druck ist ... , ausserdem brauche ich kein PDF sonder wie bereits geschieben eine PSD Datei. Warum, weshalb spielt ja keine rolle, da ich ja wissen möchte warum der Farbauftrag, wenn ich meinem PSD-dokument ein profil mit 320 % farbauftrag zuweise, tortzdem der Farbauftrag höher wird und beim umwandeln wird die datei auf eine ebene reduziert... ist das immer so oder mach ich was falsch?

A

antonio_mo

Guest

wie und wo misst Du denn, dass Du sagst der GFA ändert sich nicht und ist noch über der 300%??

Warum weisst Du es zu und wandelst es nicht in das gewünschte Profil um?

virra

lazy lizzard

Also wenn ich eine Testdatei in eciRGBv2 anlege und da drin mit 100/100/100/100 rumwuschel komme ich auf 325%. Wenn ich dieses Bild dann in ISO Coated v2 (ECI) UMWANDEL habe ich 330%.

Wandel ich es aber in ISO Coated v2 300% (ECI), erhalte ich 299%. Wandel ich es vom einen cmyk ins andere, bekomme ich auch 299%.

MALE ich nun in das 300% Bild mit 100/100/100/100, habe ich da 400%.

Also zuerst in RGB (oder, falls es halt schon etwas verfahren ist in dem falschen cmyk) zu Ende bearbeiten und dann konvertieren. Wenn du es vom einen cmyk nicht ins andere konvertierst, sondern zuweist, bleiben die Farbwerte unverändert und du hast nicht die 300%.

Kleiner Test: Wenn ich das 300er mit dem 400%-Farbauftrag weiterbepinsel und dann ins RGB zurückwandel, bekomme ich an der 400er Stelle wiederum 325%, die sich dann bei erneutem Konvertieren ins richtige Profil wieder in 300% wandeln. Ich wage nicht zu schätzen, was allgemein mit den Farben dann so passieren würde, aber die Logik der Konvertierung erschließt sich schon.

leech

Noch nicht viel geschrieben

Eigentlich sollte es keine Probleme mit deinen Ebenen geben, wenn du eine Profilkonvertierung über
"in Profil umwandeln" (Haken bei "auf Hintergrundebene" reduzieren raus)
durchführst. Anschließend auf "Nicht reduzieren" klicken und fertig.
Je nach Profil sollte der Farbauftrag dann nicht die gewünschten 320% überschreiten, es sei denn du pinselst nachträglich noch im Bild rum.

Auf gar keinen Fall über "Profil zuweisen" den Farbraum wechseln. Das hat nicht nur fatale Auswirkungen auf dein Bild sondern ist schlichtweg der falsche Weg.

Letztendlich kann ich dir aber auch nur den Hinweis von antonio_mo an Herz legen, alle Arbeiten am Bild im RGB-Farbraum durchzuführen (über den Softproof kannst du dir das Vorschaubild in CMYK jederzeit anzeigen lassen) und erst am Ende deiner Arbeiten von RGB in CMYK umwandeln. Damit ist garantiert, dass du den Farbauftrag im Bild nicht überschreitest.

A

antonio_mo

Guest

Kleiner Test: Wenn ich das 300er mit dem 400%-Farbauftrag weiterbepinsel und dann ins RGB zurückwandel, bekomme ich an der 400er Stelle wiederum 325%, die sich dann bei erneutem Konvertieren ins richtige Profil wieder in 300% wandeln.

Du meinst aber keine CMYK zu CMYK Konvertierung oder doch???

virra

lazy lizzard

Ich meine, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bleibt ja nur irgendwie eine Rettung. Deswegen wäre bei einem cmyk im 300er Profil, in welchem aber schon unwiederbringlich 400% Farbe erzeugt wurde, eine Rückwandlung in RGB und dann nochmal in das 300% Profil eine Möglichkeit. Vielleicht. Habe das nur testweise mit klütteschwatt ausprobiert und weiß nicht, was ein "normales" Bild dazu sagen würde.

A

antonio_mo

Guest

Ich meine, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, bleibt ja nur irgendwie eine Rettung. Deswegen wäre bei einem cmyk im 300er Profil, in welchem aber schon unwiederbringlich 400% Farbe erzeugt wurde, eine Rückwandlung in RGB und dann nochmal in das 300% Profil eine Möglichkeit. Vielleicht. Habe das nur testweise mit klütteschwatt ausprobiert und weiß nicht, was ein "normales" Bild dazu sagen würde.

Es zerhaut Dir die CMYK-Werte, weil es immer über LAB geht.
Wenn solche CMY-LAB-CMYK anstehen würde ich die Druckerei fragen ob die das machen können, die haben meistens einen ColorServer und damit geht es problemlos.

_FirstLady_

FirstLady

Danke das probier ich mal aus

Es zerhaut Dir die CMYK-Werte, weil es immer über LAB geht.
Wenn solche CMY-LAB-CMYK anstehen würde ich die Druckerei fragen ob die das machen können, die haben meistens einen ColorServer und damit geht es problemlos.

das ganze geht nicht von mir aus zur druckerei sonder zum kunden und geben es weiter zu den druckerein...dacher ist es so nicht machbar

A

antonio_mo

Guest

das ganze geht nicht von mir aus zur druckerei sonder zum kunden und geben es weiter zu den druckerein...dacher ist es so nicht machbar

wenn es eine Druckerei mit einen ColorServer nicht macht, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass eine CMYK-LAB-CYMK Konvertierung die Farben zerhaut wenn es jemand macht und keine Ahnung hat was er eigentlich macht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden