Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbauftrag verringern von 300% auf 260%

AzuBiene

Party like a Rockstar f..

Hallöchen,

ich muss für einen druck den Farbauftrag von 300% auf 260% reduzieren.

Ich habe alles nach angabe der Druckerrei daten gemacht, jedoch aufgrund der kürzeren trockenzeit soll ich den Farbauftrag auf 260% verringern.

Wie mache ich das, ohne ein anderes Farbprofil zu benutzen?
Ich benutze das Farbprofil ISO coated v2 FOGRA39L 300%

Illustrator CS4

Flyeralarm druck 300g overnight uv-lack

Vielen Danke,
Biene

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du hast Fragen zur Gestaltung druckfertiger PDF-Dateien und Layouts in InDesign? Komplette Anleitungen für anschmiegsame und raffinierte Printlayouts findest du in unserem InDesign-Training:

Papiertragetaschen, Kalendarien, Beachflags, Hardcover und Faltumschläge werden fortan keine Fremdbegriffe mehr sein, sondern Druckmedien, auf die du dich mit Vorliebe und versierter Anwenderkenntnis stürzen wirst! WOW! Das alles in einem Video-Tutorial – klick dich direkt zum Kurs "PDF-Druckdaten gestalten in InDesign".

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Farbauftrag verringern von 300% auf 260%

Was ist in der Datei?

Falls nur Vektorobjekte, ändere halt die Farbdefinitionen. Da kann Interaktive Farbe hilfreich sein, weil Du dann nicht jedes einzelne Objekt anfassen musst. Wenn es auch platzierte Pixelbilder betrifft, wirst Du die in Photoshop separat behandeln müssen

AzuBiene

also es sind fast nur vektordatein, aber an den punkten bei denen der farbauftrag 260% überschreitet ist ein pixelbild.

Was muss ich mit diesem machen, ich habe es als 300 dpi grafik eingebettet. Was soll ich jetzt mit der psd quelldatei der grafik machen.

Wie gehe ich nun also bei pixel bearbeitung vor.

Ich habe versucht mittels Farbverwaltung den Farbauftrag auf 260 % zu stellen, aber das ergbniss hatte sich ehr verschlechtert. Liegt wohl daran das man dazu ein anderes bzw neues farbprofil erstellen muss?!?

Liebste Grüße,

Biene

M

mxmdesign

Guest

wichtig ist nur dass es eine CMYK datei ist, dann verringert es automatisch auf 260%

steinmannn

Aktives Mitglied

Bei den vorgegeben Profilen kann mann zwar andere Werte eingeben, jedoch gibt es keine Änderung bei der Separation. Hier kann man nur mit einem eigenen CMYK-Profil Abhilfe schaffen, dieses Profil unbedingt als eigene Druckausgabe XYZ speichern und dann die Datei in dieses Profil wandeln.

Hat die Druckerei für dieses Löschpapter nicht ein ICC-Profil? Auf jeden Fall ein Profil uncoated (ungestrichen) oder Zeitung verwenden. Bei diesem Papier spielt auch der Tonwertzuwachs (papierbedingte Vergrößerung der Dots) eine Rolle.

Der Schwarzanteil muss erhöht werden bzw. der Unbuntanteil UCR,

Zuletzt bearbeitet:

AzuBiene

Bei den vorgegeben Profilen kann mann zwar andere Werte eingeben, jedoch gibt es keine Änderung bei der Separation. Hier kann man nur mit einem eigenen CMYK-Profil Abhilfe schaffen, dieses Profil unbedingt als eigene Druckausgabe XYZ speichern und dann die Datei in dieses Profil wandeln.

Kannst du das etwas genauer beschreiben, wie ich vorgehen sollte?

Hat die Druckerei für dieses Löschpapter nicht ein ICC-Profil? Auf jeden Fall ein Profil uncoated (ungestrichen) oder Zeitung verwenden. Bei diesem Papier spielt auch der Tonwertzuwachs (papierbedingte Vergrößerung der Dots) eine Rolle.

Der Schwarzanteil muss erhöht werden bzw. der Unbuntanteil UCR,

Löschpapter=was ist das denn?
Sie haben ein ICC Profiel, welches ich verwendet habe eci_offset-2007 (ISO Coated v2 300% (ECI)) jedoch keins für die 260% version.

virra

lazy lizzard

Löschpapier = mistiges Papier, welches die Farbe aufsaugt und dann verlaufen lässt und deswegen nur mit minderem Farbauftrag zu bedrucken ist

Profile: wenn die Druckerei da von dir fordert, sollte sie ein entsprechendes Profil für dich bereitstellen können. HABEN müssen sie es ja, denn sonst könnten sie nicht damit arbeiten.

Du KÖNNTEST dir auch die Einstellungen selber zurechtschnitzen, ohne Profil, das ist aber wiederum schwierig in den Workflow einzubinden:

Du kannst Profile auch bei der ECI.org (Downloads [ECI.ORG]) bekommen. Ich habe da mal 2, die einen Farbauftrag von 260 haben, habe sie aber noch nie benutzt und kann dir nichts dazu sagen (sind für Zeitungspapier):

PS: ich sehe gerade, dass du bei flyeralarm drucken lassen willst. Dann arbeiten sie also nicht auf Zeitungspapier. Da solltest du den Tonwertzuwachs aber nicht auf 30 haben sondern auf ca. 15.

Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Flyeralarm verwendet ja fast ausschließlich
"FOGRA 39L; ISO Coated v2 300%" für Offsetprodukte.

In der Druckdatenanweisung steht:

>>Farbdeckung/Farbsättigung:
Die Farbsättigung, d.h. der maximale Gesamtfarbauftrag (Farbannahme) aus CMYK sollte 300% nicht übersteigen. Bei allen Overnight- und Expressaufträgen liegt das Farbsättigungslimit, aufgrund der kurzen Trocknungszeiten des Offsetbogens, bei 260%. Beachten Sie, dass bei einer Farbdeckung unter 20% die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach kommt.<<

So, wie ich das verstanden habe, wird das von Flyeralarm selber
reduziert?!
Ruf doch einfach an und frag, wie Du's machen sollst, die sind eigentlich
ganz nett.

Grüße, Max

mordilla

adobefreak

Im Photoshop "selektive Farbkorrektur" > "Farben: Schwarz" und dann bei allen Farben -5 bis -10 – je nach Bild halt. In den Palettenoptionen bei "Info" kannst Du den Gesamtfarbenauftrag kontrollieren.

Eine gute Woche
Bea

jennica

Noch nicht viel geschrieben

Mein erster Gedanke war auch die selektive Farbkorrektur, ist das einfachste von den Einstellungen her, denk nur drann das du auf "absolut" und nicht auf "Relativ" gehst.
Oder eben OCR bzw. GCR kommt auf die Farben an, dass ist das ganze nur Automatisch und das ganze dann neu einbetten!

Gute Woche euch allen :)

F

froggiloggi

Guest

Hallo AzuBine,

ich habe auch gerade das Problem, allerdings möchte ich meinen Farbauftrag auf unter 300% reduzieren (flyeralarm). Ich habe mir das Profil geladen, mein Druck PDF gerechnet und es hat auch alles geklappt - außer dass ich ICC Profile jetzt im PDF habe. Kannst du mir einen Tip geben, wo ich einen Fehler mache?

Danke Froggiloggi

A

antonio_mo

Guest

Hallo AzuBine,

ich habe auch gerade das Problem, allerdings möchte ich meinen Farbauftrag auf unter 300% reduzieren (flyeralarm). Ich habe mir das Profil geladen, mein Druck PDF gerechnet und es hat auch alles geklappt - außer dass ich ICC Profile jetzt im PDF habe. Kannst du mir einen Tip geben, wo ich einen Fehler mache?

Danke Froggiloggi
Welches Profil und woher hast Du es?
Wie und womit hast Du das PDF erstellt?
Woher weisst Du denn, dass das ICC-Profil (OutputIntent) nicht im PDF eingebettet ist?
Soviel ich noch in Erinnerung habe, will Flyeralarm IMMER ein PDF/X3 haben und das setzt einen OI voraus!

Wir sind hier KEINE Hellseher, wenn Du Hilfe erwartest, dann wenn Du es mehr Infos gibst!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden