Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbbereich --> Maske

mollefnch

Noch nicht viel geschrieben

Mit dem Farbbereich im Menü Fülloptionen herumzuspielen (wie vorgeschlagen), ist ja eine recht nette Sache: Je nach Helligkeit werden manche Pixel mehr oder weniger transparent. Nun wäre es Zwecks größerer Flexibilität praktisch, diese Transparenz in eine Maske umzuwandeln, z.B. weil ich alle hellen Pixel ausgeblendet habe, einen bestimmten weißten Bereich im Bild aber dennoch sehen möchte.
Das ist mir bislang nicht gelungen.

Also: Wie kann man die Transparenz, die durch "Farbbereich" hervorgerufen wird, in eine Maske umwandeln?

schonmal Danke für alle Antworten ...

(ich hab PS 6.0, sammle aber gerade Gründe für ein Upgrade ...)

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: Farbbereich --> Maske

Das kannst du ähnlich wie bei dem Extrahieren-Filter mit einem Duplikat deiner Ebene machen. Die eine Ebene belässt du auf dem Ursprungszustand und blendest sie aus, die andere Ebene blendest du mit der Farbbereichsausblendung aus. Anschließend erstellst du unter dieser Ebene eine neue leere Ebene und fasst die beiden Ebenen (die freigestellte & die leere) per [Strg]+[E] zusammen. Anschließend kannst du dann noch per [Strg]-Klick auf die Miniatur der Ebene die Transparenz als Auswahl laden und über "Auswahl"-"Auswahl speichern" als Kanal speichern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden