Da Dein Wunsch erfüllt ist sollte mir das Ergebniss eigentlich egal sein. Lies aber bitte mal durch was Du verlinkt hast und verstehe es.
CMYK deckt wegen seines kleinen Farbraums nicht mal 50% der Pantone Farben ab.
Vor der CS2 waren Pantone Farben in den Adobe Programmen in CMYK definiert. Somit war logischer Weise die Ausgabe von Pantone Farbtönen eben auf den CMYK Farbraum begrenzt. Alles was ausserhalb dieses Farbraums lag wurde verbogen.
Also wurden ab CS2 die neuen Farbfelder in LAB definiert. Das ist der größte Farbraum, auf normalen Geräten nicht darstellbar aber zumindest für RGB Anwendungen, die fast den gesamten von Pantone benutzten Farbraum abdecken, verwertbar. Epson Drucker die mit 8 oder 9 oder mehr Farben drucken können fast alle Pantonefarben darstellen, so genau das man darauf einen Proof erstellen kann. Allerdings muss man dazu Dateien im LAB oder RGB Farbraum liefern. Ich bekomme oft Druckdateien in CMYK für den Digitaldruck weil keiner das kapiert.
Jetzt kommst Du und schreibst :"in ID angelegten Pantonefarben bei der Umrechnung nach CMYK fehlerhafte Werte"
Logisch. Das was Adobe durch die neuen Swatches erreicht schneidest Du wieder ab. CMYK ist CMYK und kann auch so nur Werte in Ganzzahlen erzeugen. Das Verbiegen der Farbtöne was Adobe umgangen hat macht Du doch genau so wenn Du Pantone in CMYK konvertierst. Dadurch wird der CMYK Farbraum ja nicht größer. Deshalb werden Schmuckfarben (Spotfarben/Echtfarben etc. egal wie man sie nennt) ja nicht in CMYK im Offsetdruck gedruckt sondern eben als Schmuckfarbe. Für die Verwendung im Druck gibt es in den Adobe Programmen die 4 Bibliotheken mit globalen Farbfeldern.
Pantone + ist dagegen etwas ganz anderes. Pantone gibt immer mal wieder neue Farbkarten heraus. Oft haben die Farben so geringe Abweichungen das man die Unterschiede nur messen kann und mit dem Auge nicht erkennt. Da geht es einfach darum uns zu zwingen viel Geld für neue Farbfächer auszugeben. Pantone+ bringt in den Adobe Programmen mehr Farbfelder-Bibliotheken.
Also wenn Du neue Farbfelder hast und die zu CMYK konvertierst kommt in der CMYK Ausgabe nichts anderes heraus als wenn Du die alten verwendest. Wenn Du RGB verwendest dann gibt es einen Sinn die neuen auf LAB basierenden Farbfelder zu verwenden. Änderst Du die Farbfelder in die alte Version dann bist du nicht mehr in der Lage die Pantone Farben auf einem ordentlichen, profilierten Monitor zu sehen oder sie für den Digitaldruck auszugeben. Denn der RGB Farbraum des Monitors kann nur darstellen was er auch bekommt.
Der Unterschied zwischen den Farbtafeln in CS2-CS5 und den späteren ist nur die Anzahl der Farbfelder. Wenn Du welche haben willst die in CMYK definiert sind musst Du welche von vor CS2 verwenden. Ärger dich aber nicht wenn Du dann auch am Monitor Farbverschiebungen hast denn auch wenn CMYK in RGB konvertiert wird bekommst Du doch nur den CMYK Farbraum.
grüße
ralf