Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbdeckung und Ebenen Frage

magicplant

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend zusammen

Unglaublich, sobald ich ein Problem einigermassen lösen konnte, kommt das nächste. Ich habe ein Mail von der Druckerei erhalten, weil die Bilder immer noch zu gross sind, obwohl ich alle Einstellungen wie verlangt gemacht habe. Er meinte im ersten Mail, dass irgendwo etwas zu gross sein muss. Das zweite Mail von ihm wie folgt:

Wenn ich es richtig sehe, haben Sie die Datei ja in Photoshop erstellt. Könnten Sie dort bitte einmal (in einer Kopie) alle Ebenen auf eine Ebene reduzieren und dann daraus noch einmal ein PDF der Einzelkarte erzeugen. Dies sollte schon einmal vieles reduzieren.

Leider bringt dies absolut nichts! Wie bringe ich die Bilder ohne Verlust kleiner?

Beim PDF müssten Sie noch aufpassen, dass die Farbdeckung maximal bei 300% liegt. Das ist aktuell noch nicht überall der Fall (im folgenden Bild alles grün markierte). An den Stellen würden Farben zusammenlaufen und der Kontrast schlecht sein.


Weis jemand, wie ich das im Photoshop machen kann, suche schon seit Stunden nach einer Lösung. Was genau meint er damit, wo kann ich das überprüfen (einsehen)?

Danke für eure Geduld!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Ohne die Datei zu kennen und ohne zu wissen, was Du der Druckerei geliefert hast, kann man nur raten.
Mit nur Ps eine Druckdatei zu erstellen, erfordert schon ein wenig wissen. (Katastrophe, meiner Meinung nach)
Mehr Infos
 

magicplant

Noch nicht viel geschrieben

Ohne die Datei zu kennen und ohne zu wissen, was Du der Druckerei geliefert hast, kann man nur raten.
Mit nur Ps eine Druckdatei zu erstellen, erfordert schon ein wenig wissen. (Katastrophe, meiner Meinung nach)
Mehr Infos
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum Photoshop das ganze nicht vereinfacht, wir haben 2023 :) Photoshop und Druck absolute Katastrophe!:D
 

colias

Aktives Mitglied

Korrekt, für Druck ist Photoshop eigentlich nicht gemacht.

Ich nehme an, du exportierst noch über Automatisieren > pdf-Präsentation?
Weis jemand, wie ich das im Photoshop machen kann, suche schon seit Stunden nach einer Lösung. Was genau meint er damit, wo kann ich das überprüfen (einsehen)?
Wurde die Datei in einem Profil wie ISO Coated v2 300% ausgegeben, damit der maximale Druckauftrag auf 300 beschränkt ist?

Wie bringe ich die Bilder ohne Verlust kleiner?
Verlustfrei kaum, aber ich glaube, wir kennen dein Projekt und das pdf nicht (außer dass es Karten sind).
Theoretisch könntest du bei Komprimieren von maximal auf hoch gehen, dabei leidet die Qualität jedoch (feine Details wie Rauschen wird gebügelt, Kanten bekommen jpg-Artefakte) und du musst entscheiden, ob es für dich noch passt.
Noch davor könntest du dafür sorgen, dass sich die Bilder leichter komprimieren lassen, z.B. Entrauschen. Und grundsätzlich - ist hier vermutlich keine Option - bietet sich bei Karten oft ein Aufbau in Vektoren an.
 

magicplant

Noch nicht viel geschrieben

Korrekt, für Druck ist Photoshop eigentlich nicht gemacht.

Ich nehme an, du exportierst noch über Automatisieren > pdf-Präsentation?

Wurde die Datei in einem Profil wie ISO Coated v2 300% ausgegeben, damit der maximale Druckauftrag auf 300 beschränkt ist?


Verlustfrei kaum, aber ich glaube, wir kennen dein Projekt und das pdf nicht (außer dass es Karten sind).
Theoretisch könntest du bei Komprimieren von maximal auf hoch gehen, dabei leidet die Qualität jedoch (feine Details wie Rauschen wird gebügelt, Kanten bekommen jpg-Artefakte) und du musst entscheiden, ob es für dich noch passt.
Noch davor könntest du dafür sorgen, dass sich die Bilder leichter komprimieren lassen, z.B. Entrauschen. Und grundsätzlich - ist hier vermutlich keine Option - bietet sich bei Karten oft ein Aufbau in Vektoren an.
die Karten haben ein Format von 70x120 und eine Karte darf max .2MB haben meine hat zwischen 3 und 5 MB

  • PDF-Version: PDF/X-1a:2001 - Kompatibilität: Acrobat 4 (PDF 1.3) - (für Online-Bestellungen auf MeinSpiel.de)
  • Farbstandard: Coated Fogra 39 oder ISO-coated v2 300% ECI (ist im Fogra-Profil enthalten)
 

colias

Aktives Mitglied

Fogra 39 erlaubt 330% Farbauftrag, ICv2 300 nur 300%, nimm also zweiteres, dann hat sich mal das mit dem Farbauftrag erledigt.

Du könntest die 70 Bilder/Ebenen einzeln ins richtige Profil konvertieren und jedes als jpg ohne Profil abspeichern (spart auch ein paar Bytes), dabei genau nur so viel komprimieren, dass du unter 2MB kommst. Danach erzeugst du dein pdf ohne Neuberechnung.
 

Divina

Aktives Mitglied

Also ich habe das jetzt mal spaßeshalber ausprobiert, indem ich ein Bild aus mehreren Ebenen einmal als jpg und einmal als PNG abgespeichert habe. Das PNG ist zwar als Datei deutlich größer, aber auch verlustfrei. Wenn ich diese Dateien dann in ein PDF (mit dem richtigen Farbprofil) umgewandelt habe, war interessanterweise die Dateigröße der ehemaligen PNG kleiner als die des jpg.
Es kann natürlich auch totaler Blödsinn sein, aber ich würde es auf die Art einfach mal versuchen.
 

magicplant

Noch nicht viel geschrieben

Fogra 39 erlaubt 330% Farbauftrag, ICv2 300 nur 300%, nimm also zweiteres, dann hat sich mal das mit dem Farbauftrag erledigt.

Du könntest die 70 Bilder/Ebenen einzeln ins richtige Profil konvertieren und jedes als jpg ohne Profil abspeichern (spart auch ein paar Bytes), dabei genau nur so viel komprimieren, dass du unter 2MB kommst. Danach erzeugst du dein pdf ohne Neuberechnung.
Danke für den Tipp....ich werde es heute noch versuchen!
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Photoshop und Druck absolute Katastrophe!:D
In der Zeit, die du bisher dich und uns mit deiner „Katastrophe” beschäftigt hast, hättest du schon 10x deine Karten als PNG-Dateien in den Online Konfigurator laden können und müsstest dich einen Dreck um PDF, Farbauftrag, usw. kümmern ... :p
 

magicplant

Noch nicht viel geschrieben

In der Zeit, die du bisher dich und uns mit deiner „Katastrophe” beschäftigt hast, hättest du schon 10x deine Karten als PNG-Dateien in den Online Konfigurator laden können und müsstest dich einen Dreck um PDF, Farbauftrag, usw. kümmern ... :p
PNG hat nichts gebracht, immer noch zu gross und JPG leidet die Qualität, tut mir leid, das du dich nochmals bemühen musstest !
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Dateigröße ist doch beim Hochladen völlig egal ... (hab's am Samstag selbst probiert)

PS: Einzige Bedingung für PNG/JPG ist der RGB-Farbraum ...
 
Zuletzt bearbeitet:

magicplant

Noch nicht viel geschrieben

Mir wurde gesagt max. 2-3 Mega pro Karte.weil es 70 x 2 Karten sind aber es gäbe sonst noch ein anderen Weg, bekomne noch bescheid.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ja - für die PDFs. Aber beim Hochladen als PNG wird die Dateigröße doch von der Druckerei angepasst. Da brauchst du dich gar nicht drum kümmern.
 

Andre_S

unverblümt

Warum forderst du nicht einfach das passende Druckprofil der Druckerei an und richtest dein Farbmanagement darauf ein? Wenn du mit Adobe Acrobat arbeitest solltest du dringend das PitStop Pro Plugin verwenden, das erleichtert vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:

magicplant

Noch nicht viel geschrieben

Warum forderst du nicht einfach das passende Druckprofil der Druckerei an und richtest dein Farbmanagement darauf ein? Wenn du mit Adobe Acrobat arbeitest solltest du dringend das PitStop Pro Plugin verwenden, das erleichtert vieles.
Hallo
Natürlich habe ich dies zu beginn so gemacht, aber die Datei war trotz allem, zu gross und die Farbabdeckung weit über 300% bin auf dem Weg zur Lösung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben