Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbdekomposition

O

ohno

Guest

Hi,
ich habe folgendes Problem: Ein bestimmtes Gas hat (betrachtet gegen einen Hintergrund einer gewissen Farbe) eine bestimmte Farbe. Lässt sich anhand dieser Information die Farbe des Gases eindeutig ermitteln, wenn der Hintergrund weiß ist?
Beispielsweise erscheint ein gewisses dunkelblaues Gas (vor schwarzem Hintergrund) gegen einen weißen Hintergrund betrachtet hellblau. Ich würde den Farbwert allerdings gern exakt berechnen können.

Bin nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin. Allerdings spielt das Thema Farbenlehre hier wohl doch eine entscheidende Rolle :)

lg
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Farbdekomposition

Nein, lässt sich nicht. Wenn der Hintergrund weiß "ist", dann ist er das nur subjektiv.
Was verstehst du "exakt" unter einem Farbwert? Wenn du die eine Farbwolke anschaust, dann findest du sehr viele ( je nach Betrachtungsweise unendlich) verschiedenen Farbwerte, da ich die Dichte ebenfalls ständig variiert.
 
O

ohno

Guest

AW: Farbdekomposition

"Exakt" bedeutet eindeutig.
Ich glaube das Problem lässt sich einfach auf das Mischen von Farben zurückführen. Wenn ich die Menge aller zulässigen Farben mit Hilfe des RGB-Raums identifiziere, dann entspricht diese sogar einem Vektorraum. Das mischen/überlappen von Farben entspricht dabei der gewöhnlichen Vektorraumaddition im R^3 (wobei die Vektoren normiert werden müssen, damit sie den Raum nicht verlassen). Die Frage ist also, ob diese Operation injektiv ist, dh ob bei gegebener "Mischfarbe" und einer Ausgangsfarbe, die zweite Ausgangsfarbe schon eindeutig bestimmt ist. Angenommen die Mischfarbe ist orange-rot und man weiß, dass eine Ausgangsfarbe orange ist. Dann folgt doch, wenn man zb den Farbkreis betrachtet, dass die zweite Ausgangsfarbe rot sein muss, da die Mischfarbe orange-rot, genau zwischen orange und rot liegt (und wir rot fix vorgegeben haben)?!

P.S.: Das Problem mit schwarz als Hintergrund (bzw erster Ausgangsfarbe) ist, dass schwarz = (0, 0, 0) nicht normierbar ist und damit kein Element des Vektorraums ist. Das kann man aber umgehen, indem man eine Näherung für schwarz verwendet.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farbdekomposition

Geht es dir um eine Spektralanalyse?
Dann kommt es unter anderem und hauptsächlich auf die Lichtquelle an.
Farbe entsteht durch Reflektion und Absorbation von Licht. Wenn die Quelle nicht den entsprechenden Frequenzbereich ausstrahlt, kannst du ihn auch nicht in der Färbung sehen.
 
O

ohno

Guest

AW: Farbdekomposition

Nein es geht mir nicht um Spektralanalyse. Also nehmen wir an, wir hätten folgende Situation: man steht ihn einem hellbeleuchteten Raum, der vier Wände hat. Drei davon sind weiß ausgemalen, eine ist mit einer dunklen Farbe bemalen (es könnte zb auch rot sein, oder was auch immer ... nur nicht weiß). Weiters haben wir einen Tisch mit einem kugelförmigen Objekt darauf in dem Raum. Dieses Objekt gibt ein gewisses sichtbares Gas ab.
Wir drehen uns jetzt in Richtung der dunklen Wand und platzieren den Tisch mit dem Objekt zwischen uns und der Wand. Wenn wir jetzt das Objekt gegen den dunklen Hintergrund ansehen, erscheint die von dem Objekt emittierte gasförmige Substanz gegen den dunklen Hintergrund betrachtet dunkelblau. Jetzt drehen wir uns und den Tisch mit dem Objekt um 90 grad. Wenn wir das Objekt jetzt gegen den weißen Hintergrund ansehen, erscheint das abgegebene Gas in einem hellen blau/cyan.
Die Frage ist jetzt ob es möglich ist, die Farbe des Gases gegen den weißen Hintergrund zu bestimmen, wenn man nur weiß, dass die Farbe des Gases dunkelblau ist bei Betrachtung gegen den dunklen Hintergrund.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Farbdekomposition

Die Frage ist jetzt ob es möglich ist, die Farbe des Gases gegen den weißen Hintergrund zu bestimmen, wenn man nur weiß, dass die Farbe des Gases dunkelblau ist bei Betrachtung gegen den dunklen Hintergrund.

So pauschal formuliert muss man sagen: nein.
Da wir nichts über die Lichtquellen wissen und den Druck im Raum und, und, und...
Mit nicht kalibrierten optischen Geräten und Messeinrichtungen, werden das immer nur wage Aussagen bleiben.
Die Frage sollte vielleicht besser an Chemiker oder Messphysiker weitergegeben werden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben