Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe ändern aber Struktur erhalten von Stoff

FotoMia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Da mir hier immer so gut geholfen wurde, habe ich eine neue Frage:
Ich möchte ein Kleid verlängern mit Stoffvorlagen.
Das Kleid ist sehr schwarz und wenn ich mit Frequenztrennung den Stoff den ich anfügen möchte in die Farbe des Kleides eintauche, dann habe ich keine Struktur mehr. Das sieht dann aber nicht gut aus, da das Foto draußen gemacht wurde und es sonst aussieht, als ob ich da mit dem Pinsel irgendwie rum gemalt habe.
Jetzt habe ich überlegt das Kleid vom schwarz her etwas aufzuhellen, aber die unterschiedlichen schwarz Töne bekomme ich dann nicht in den Stoff, so dass es realistisch aussieht.
Habt ihr da Tipps oder andere Vorgehensweisen?
 

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also, wenn ich recht verstanden habe, möchtest du das schwarze Kleid mit diesem weisen Stoff verlängern und der weise Stoff soll schwarz werden...
Frequenztrennung kenne ich nur von Beatyretusche - und habe ich noch nie gemacht.
Du kannst mal probieren, den freigestellten Stoff zu invertieren - da wird dann aus weis schwarz bzw. Grautöne. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
(Wäre das Kleid farbig, würde ich ja vorschlagen, im Modus Farbe mit dem Pinsel zu arbeiten,... aber weder weis noch schwarz sind Farben)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Das Einzige, was mir einfällt, sind Gradationskurven, die du auf die Ebene mit dem weißen Stoff anwendest. Bei neueren Photoshop Versionen kannst du Gradationskurven als Ebene einfügen.
Verwendest du alle Kanäle gleichzeitig (RG und B, bzw. CMYK) wird die Helligkeit komplett geändert. Vorteil von Gradationskurven gegenüber Tonwertkorrektur: Du kannst beliebig(?) viele Anfasser plazieren und dadurch deine individuelle Kurve basteln.

Ob es am Ende gut aussieht ist eine andere Frage. Kommt stark auf die Ausleuchtung des weißen Stoffs an. Hat der nicht genug Zeichnung drin, wird am Ende nur Brei draus.
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
eigentlich sollte Frequenztrennung dein Problem lösen. Stempelst du auf der Strukturebene den Bereich auf den neu zu erschaffenen Stoff oder wie gehst du vor?
Kannst du mal den Ausschnitt zeigen um den es geht? Also Teil Kleid und den Teil wo der neue Stoff hin soll?

LG Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

eigentlich sollte Frequenztrennung dein Problem lösen
Im Prinzip schon - nur bei Schwarz und Weiß ist das nicht ganz so einfach.

Kannst du mal den Ausschnitt zeigen um den es geht?
Das ist der Shotroom-Link im Startpost.

Wenn Du es schaffst, gerne Dein Vorgehen hier beschreiben! :liebe:
(Weißes Tuch soll dem schwarzen Stoff angepasst werden, so wie ich es verstehe!)


Mein Vorgehen wäre übrigens folgendes:
Ich würde mir einen Stock mit passendem schwarzen Stoff suchen und dann Kurven nutzen. Nur ist das leider nicht das Thema! :neee:
 

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Ah, den link habe ich doch glatt übersehen.
Hier meine psd. Ich glaub erklären muss man dann nichts

Es gibt die Ebene für die Farbe die dann über Einstellungsebenen abgedunkelt wurde. Dann noch Farbe für die Highlights wie auf dem echten Kleid und eine Ebene für die Struktur/Details wie bei Frequenztrennung üblich.
Doof ist, dass das Ursprungs Kleid eigentlich keine erkennbare Struktur hat. Die hätte man ja sonst prima auf den neuen Stoff übertragen können. Ansonsten finde ich den neuen Stoff noch suboptimal platziert. Eventuell wäre mittels Verflüssigen eine etwas elegantere Anpassung möglich aber dafür braucht man dann auch das ganze Bild.

LG Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hier meine psd. Ich glaub erklären muss man dann nichts
Hab's mir gerade einmal angeschaut. Das sich der weiße Stoff so gut eingrauen lässt, cool!
Je weißer es wird umso schwieriger wird es dann aber auch werden. Bei Stoffen, die ja nicht 100-prozentig Weiß sind, ist es also kein großes Problem. Sehr cool!
 

Andre_S

unverblümt

Frequenztrennung (mit Bildberechnung) ist von daher von Vorteil das du die Strukturebene einfach doppelt anwenden kannst wenn du mehr Struktur wünscht. Strucktur dann einfach über Deckkraft der Kopie regeln. Hier mal übertrieben bei 100%:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben