Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Farbe dunkler

NiAlMa

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Farbe deren Wert mir bekannt ist und diese möchte ich nun um 20% abdunkeln so dass ich dann ebenfalls die hex bzw rgba habe.

Z.b. #ff00ff soll 15% und 20% dunkler werden.

Wie gehe ich da vor damit ich die entsprechenden hex erhalte? Ist für eine Website und die entsprechenden Farbwerte sollen/müssen angepasst werden

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Was genau ist jetzt dabei dein Problem? Der Dreisatz oder das Verstehen/Anwenden des RGB-Farbmodells?
Ich schätze mal den Dreisatz direkt hexadezimal anzuwenden.

Ohne dein Magenta umzurechen (da gibts Tabellen oder es lässt sich in Ps im Farbwähler ablesen) könnte ich das auch nicht im Kopf.
#ff00ff = 255,0,255 15 % davon weg sind 217 und 20% 204 = 217,0,217.
Hexadezimal ausgedrückt sind das dann #cc00d9

Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Und ohne zu rechnen:
Gradationskurve öffnen und entsprechend runter ziehen.

Ohne dein Magenta umzurechen (da gibts Tabellen oder es lässt sich in Ps ablesen) könnte ich das auch nicht im Kopf.
#ff00ff = 255,0,255 15 % davon weg sind 217 und 20% 204 = 217,0,217.
Hexadezimal ausgedrückt sind das dann #cc00d9
Das konnte ich nachvollziehen und es hat funktioniert.

Und ohne zu rechnen:
Gradationskurve öffnen und entsprechend runter ziehen.
Hier habe ich als Anfänger Probleme und hätte mir diese Erklärung genauer gewünscht.

Ebenso mit diesem Beitrag. Was ist HSB, korrigiere ich nach Augenmaß?

Farbe öffnen und in HSB die Helligkeit korrigieren. Unten dann den Hex-Code ablesen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden