Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe ersetzen - schwarz

S

Skaos1

Guest

Hallo,
wie ich hier im Forum gelesen habe, ist es leider nicht möglich, durch den Punkt Farbe ersetzen schwarz in eine andere Farbe umzuwandeln.
Wie man bei meinem Bild sieht, ist eigentlich alles schwarz und ich möchte es in einen Blau tin 22/46/113 umwandeln. Die Tools die ich bisher benutzt habe, nehmen dann leider den Verlauf im Schweif nicht richtig mit oder ziehen die Linen im Ball in einen Vollton. Gibt es hierfür eine einfache Möglichkeit?

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Der Schweif soll blau werden, die schwarzen Waben auch, nur die Linien sollen schwarz bleiben?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber um eine Maske kommst du nicht drum rum. Ein einfacher Weg wäre, eine komplett blaue Ebene drüber zu legen. Diese auf negativ multiplizieren zu stellen. Und die Linien und evtl. die weißen Waben wieder auszumaskieren.

Zuletzt bearbeitet:
S

Skaos1

Guest

danke für die Antwort. Leider bin ich jetzt nicht so richtig fit bei Photoshop. Kannst Du mir bitte erklären wie ich das machen soll?
Auch die Linien sollen nachher blau sein...

Nedsch

Aktives Mitglied

Die Linien sollen auch Blau werden? Was meintest du dann mit "ziehen die Linien in einen Vollton"?
Na, dann einfach eine blaue Farbfläche drüber legen und diese auf negativ multiplizieren stellen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Einen einfachen Weg gibt es wohl nicht.
Ich habe das so gemacht erst über die Menüzeile "Bild -> Modus -> CMYK" das Bild in ein CMYK Bild Verwandelt.
Dann im Reiter Känäle (Sollte neben den Ebenen liegen oder du kannst es über die Menüzeite "Fenster" einblenden" den Kanal k wählen. Mit gedrückter STRG Taste auf den K Kanal klicken um eine Auswahl aus dem Kanal zu erstellen.
Wieder zurück in die Ebenenliste, und über "Bild -> Modus -> RGB" das Bild wieder in ein RGB Bild umwandeln. (Glaube das muss gar nicht sein siehe unten bei EDIT)

Neue Ebene erstellen und unten auf das Masken symbol (weißes Rechteck mit schwarzem Kreis) klicken. Nun hat diese Ebene eine Maske (Hinter der Ebenen Miniatur in der Ebenenliste ist nun noch eine 2te Miniatur).
Du musst die Maske aber noch invertieren da wir so alles weiße ausgewählt haben und nicht schwarz. dazu einfach auf die Maske klicken und STRG +i drücken. Nun diese Ebene mit Blau füllen und ein Paar mal kopieren bis dir das Blau gefällt.

Nun fehlt noch der Schweif
Dazu eine Ebene anklicken welche ist egal. dann gehst du über die Menüzeile "Auswahl -> Farbbereich" dort klickst du die Option "Umkehren" an und setzt die Tolerans auf 0. Mit der Pipette klickst du nun auf eine weiße Fläche und drückst OK.
Du erstellst wieder eine neue Ebene und klickst auf des Masken symbol. Diese Ebene füllst du auch mit Blau und setzt den Modus auf "Negativ Multiplizieren"
Dabe wird das weiße des Bals auch ein wenig Blau, darum klickst du nun auf die Maske der Ebene um malst mit einem schwarzen Pinsel in der Maske dort wo der Ball ist. Der Ball sollte dann wieder weiß werden.
Leider ist nun der Schweif eineinhalb des Balls auch wieder grau.
darum wieder holst du den Vorgang mit Auswähl-> Farbbereich noch mal allerdings dies mal mit so 160 Toleranz. und erstellst so wieder eine Ebene mit Maske.Dort malst du wieder mit schwarz in die Maske dort wo der Ball ist läst diesmal aber die Stellen mit dem Schweif aus. diese Eben stellst du auch auf "Negativ Multiplizieren"
das sieht dann so aus:

Über eine Einstellungsebene Dymanik kannst du das Blau noch etwas kräftiger machen.

Edit:
Ich glaube das mit der CMYK Umwandlung war Blödsinn, man kann auch in RGB bleiben und einfach irgendeinen Kanal nehmen um die Auswahl zu erstellen. Bei einen schwars-weiß Bild sind ja eh alle Kanäle bei RGB gleich.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wunderliche Antworten ... :p
Natürlich geht das auch ganz ohne Maske: Einstellungsebene Farbton/Sättigung im Modus Färben drüber. Ohne weiteres „Brimborium”. :D

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Natürlich geht das auch ganz ohne Maske: Einstellungsebene Farbton/Sättigung im Modus Färben drüber. Ohne weiteres „Brimborium”. :D
Habe ich mal versucht, aber das geht gar nicht. Dabei bleibt das Schwarze immer noch schwarz und die grauen und hellen Stellen werden blau. Also genau andersherum wie es der TE will, der will ja die schwarzen Stellen Blau haben.

Oder habe ich das etwas falsch gemacht?

Aellien

Nicht mehr ganz neu hier

Hier ist das Blau als Ebene und neg multiplizieren drüber gelegt. Darüber nochmal das Ausgangsbild, bei dem ich per Ebenenmischmodus das schwarz und dunkle Grau transparent gemacht habe. Den Schweif nochmal extra maskiert.
Dann noch einmal Gradationskurven drüber.
Nicht ganz perfekt, aber ein Ansatz ?

Andre_S

unverblümt

Wunderliche Antwort. Das wird so wohl kaum funktionieren weil Schwarz nun mal keine Farbe ist und Färben daher aus Schwarz kein Blau macht. Wenn man die fast weißen Waben uneingefärbt und den Schweif dennoch vollständig eingefärbt haben will kommt man um eine Maske auch nicht herum.

Die schwarzen Waben sind per Schnellauswahl kurz maskiert. Dann noch den Schweif mit Pinsel maskieren.. Ob die Fugen auch blau werden sollen ist Geschmacksache:
yfpz3zmj8y.jpg

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Die Übersetzungen von Adobe sind ja oft diskussionswürdig. Farbe ersetzen greift aber eben wirklich nur, wenns irgendwie bunt ist, das muss man nicht diskutieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden