Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe ersetzen Werkzeug

AstridM

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich weiß, dass es schon einen Thread dazu gab; allerdings fand ich dort leider keine Antwort auf meine Frage.

Folgendes Problem: ich habe ein RAW in PSD CC 2015 geöffnet und wollte nun das hässliche braun-orange der Bank in ein schöneres dunkleres braun umfärben. Anund für sich habe ich mit dem Farbe ersetzen Werkzeug ganz gute Erfahrungen gemacht. Nun ist es aber so, dass es irgendwie nicht funktioniert - ihr seht im Anhang das in der Farbpalette ausgewählte braun, dass die Bank bekommen sollte und auf dem Bild die Farbe, mit der tatsächlich gemalt wird. Modus ist 8 BIT RGB.



Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 

Photoshop

Panta rhei

Colorjunkie

Du malst direkt auf deinem Bild im Mischmodus "Farbe", wodurch du in deiner Bearbeitung viel zu unflexibel bist.
Viele Wege führen nach Rom, aber das ist nun der denkbar schlechteste.

Lege dir eine neue leere Ebene an und male dann darauf mit normalem Pinsel und der Pinseleinstellung "Normal". Danach kannst du die verschiedenen Mischmodi der Ebene ausprobieren oder über Einstellungsebenen die Farbe nach jedem gewünschten Geschmack anpassen.
Du kannst dir auch die Bank als Auswahl erstellen und dann die Einstellungsebenen auf die Auswahl anwenden, um so die Farbe anzupassen. Dieses (nondestruktive) Vorgehen hat zudem den großen Vorteil, dass auch eventuelle Unsauberkeiten und Unachtsamkeiten später noch beseitigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich würde das Ganze im RAW Konverter erledigen und dann im PS montieren mit Maske. Hab das mal ansatzweise mit dem JPG gemacht, das ist natürlich vom RAW aus ne ganz andere Qualität. Der Vorteil ist, dass du aus dem Raw heraus wirklich ALLE Farbinfos bedienen kannst und nicht die schon reduzierten, die in PS ankommen. Das verhindert schnelle Farbabrisse und Zusammenmatschungen viel eher, als wenn man z.B. in PS mit SELEKTIVE FARBE arbeiten würde.

Gradationskurven würden natürlich auch gehen, sind m.E. aber viel unpraktischer.
 

AstridM

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten! :daumenhoch

@Panta rhei : ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du gemeint hast? Ich mache eine neue, leere Ebene mit Maske. Ich male in der neuen Ebene einfach mit einem braunen Pinsel über die Bank, stelle den Ebenenmodus dann zB. auf multiplizieren und verfeinere mittels der Maske dann z.B. die Stellen wo ich ausgemalt habe?

Mit Gradiationskurven hab ich mich bislang noch gar nicht beschäftigt - da müsste ich mich endlich mal ein bissl damit spielen bzw. Tutorials gucken.

Bei der Auswahl hab ich irgendwie immer das Problem, dass ich die nie so 100% hinbekomme, wie ich mir das vorstelle. :(

@virra was machst du, damit die Farbänderungen nur bei der Bank getätigt werden? Ich hab in dem Konverter bislang eigentlich immer nur ganz banale Einstellungen wie heller/dunkler, mehr Sättigung u.ä. vorgenommen, aber noch nicht detailliert gearbeitet...
 

Panta rhei

Colorjunkie

ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du gemeint hast? Ich mache eine neue, leere Ebene mit Maske. Ich male in der neuen Ebene einfach mit einem braunen Pinsel über die Bank, stelle den Ebenenmodus dann zB. auf multiplizieren und verfeinere mittels der Maske dann z.B. die Stellen wo ich ausgemalt habe?

Meinetwegen auch so.
Du kannst aber auch die Bank z.B mittels Zeichenstift auswählen. Wenn du dann eine aktive Auswahl (Ameisenlinie) hast, kannst du eine neue Ebene anlegen und auf dieser deine Farbe auftragen, oder du klickst bei aktiver Auswahl eine deiner Einstellungsebenen (Farbkorrektur, Gradationskurven, Farbfläche, irgendwas), wodurch automatisch die entsprechende Maske erstellt wird und die Einstellungsänderungen nur auf den ausgewählten Bereich angewendet werden. Oder du machst dies oder du machst das....

Wie schon bemerkt; "Viele Wege führen nach Rom.". Probiere doch einfach verschiedene Möglichkeiten aus und spiele mit deinem Programm etwas herum. Lerne dein Programm, dessen Werkzeuge und deren Funktionen kennen und verstehen. 'Lerning by doing' bringt -nach meiner eigenen Erfahrung- noch immer den größten Gewinn, da angewandte Praxis einfach viel gehaltvoller als trockene Theorie ist.

Bei der Auswahl hab ich irgendwie immer das Problem, dass ich die nie so 100% hinbekomme, wie ich mir das vorstelle.

Entschuldige meine Direktheit, aber das ist einfach nur eine faule Ausrede. Tatsächlich liegt das an deinem mangelnden Wissen um die Möglichkeiten und deiner fehlenden Übung. Wenn du weißt, mit welchen verschiedenen Werkzeugen man Auswahlen erstellen kann, dann braucht es nur Übung, um diese auch zielführend und bedarfsgerecht anzuwenden.
Gute Nachricht: deine Problemchen sind normal, denn so oder so ähnlich dürften wir alle mal angefangen haben.
Schlechte Nachricht: es führt kein Weg daran vorbei, dass man in so ein mächtiges Programm eine Menge Zeit und Engagement investieren muss, bevor man es beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

@virra was machst du, damit die Farbänderungen nur bei der Bank getätigt werden? Ich hab in dem Konverter bislang eigentlich immer nur ganz banale Einstellungen wie heller/dunkler, mehr Sättigung u.ä. vorgenommen, aber noch nicht detailliert gearbeitet...
Die Einstellungen des ACR beziehen sich natürlich auf sämtliche orange-Töne im Bild. Deswegen muss man ja auch 2 Entwicklungen machen und diese beide in PS als Ebenen übereinander legen. Du legst am besten die dunkle Bank nach oben und dann erstellst du ne Ebenenmaske. Da im Originalbild die Farbe Orange recht prägnant ist, kann man recht schnell ne Auswahl erstellen über Farbe auswählen, die man dann nur noch etwas nachbearbeiten muss, das ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Aber ohne bissl Freistell-Kenntnisse kommt man i.d.R. bei solchen Sachen nicht ans Ziel, das sollte man also lernen und dann mit einplanen.

Eine Auswahl ist dabei immer nur ne Ausgangssituation zur Erstellung der Ebenenmaske. Die kann man dann verfeinern bis der Arzt kommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben