Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe global esetzen incl Schattierungswerte

F

fly4free

Guest

Hallo Zusammen
Als Neuling im Forum schlage ich gleich mit einer für mich recht schwierigen Frage auf:
Ich habe eine EPS-Datei, die auf Flächen und Strichen in der Basisfarbe schwarz besteht. Das geht von richtigem Schwarz über verschiedene Grautöne.
Für den Druck von Etiketten muss ich aber jetzt die Basisfarbe von schwarz auf z.B. grün (RGB 0-128-0) ändern. Das heisst nicht nur die voll schwarzen flächen müssen geändert werden, sondern auch die Grautöne müssen sich in korrespondierende Grüntöne ändern.
Eigentlich müsste ich ja nur die Basisfarbe autauschen - so als wenn ein Drucker grün statt schwarze Farbe in die Druckmaschine einfüllt.
Als Werkzeug habe ich Photoshop 5.5 oder Gimp

Irgendwie bring ich das nicht auf die Reihe und kriege auch so langsam rote Augen....

Hat jemand da einen Tipp für mich? Notfalls auch mit einer anderen Software.

Danke

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Farbe global esetzen incl Schattierungswerte

Beide Tools sind nicht die richtigen, wenn es darum geht ein *.eps für den Druck zu bearbeiten....

Greif da lieber auf Illu oder Freehand zurück.

Kostenlose Variante wäre Inkscape, das unterstützt aber keine CMYK-Ausgabe und ist daher für die Druckdatenproduktion ungeeignet.

gugue

Photoshopfan

du könntest versuchen über auswahl farbbereich auswählen die farbe die zu ändern ist zu makieren und durch das grün ersetzen.

F

fly4free

Guest

du könntest versuchen über auswahl farbbereich auswählen die farbe die zu ändern ist zu makieren und durch das grün ersetzen.
Das hab ich auch versucht, aber dann werden alle ausgewählten Farbtöne mit einer Farbe ersetzt. Die Schattierungen gehen dabei verloren.
ICh kann das auch in einem anderen Format verwenden, EPS ist kein Muss, wenn es dann leichter geht.

RagingPixels

C4D-Junkie

musst die ebenenüberlagerung verstellen. einfach mal rumprobieren aber ich glaube "farbe" könnte hier die richtige einstellung sein.
ansonsten muss ich aber denyo recht geben für den druck ist das nicht das beste.

mfg

F

fly4free

Guest

musst die ebenenüberlagerung verstellen. einfach mal rumprobieren aber ich glaube "farbe" könnte hier die richtige einstellung sein.
ansonsten muss ich aber denyo recht geben für den druck ist das nicht das beste.

mfg
Irgendwie krieg ich es nicht auf die Reihe.
Dass Photoshop keinen Druckvorstufe ist, hab ich auch schon gemerkt. Aber ich brauche das Logo auch nur für den Ausdruck auf einem Laserdrucker/Etikettendrucker. Somit sind die Qualitätsansprüche etwas niedriger.
Ich würde das ja von unserem Grafiker lösen lassen, aber wir müssen wegen der Farb-Ungenauigkeiten des Laserdruckers ein wenig mit der Tönung "spielen" und das jedesmal vom Grafiker machen zu lassen geht irgendwann ins Geld und ist ausserdem auch ziemlich zeitaufwändig.

Na ja, vielleicht kommt ja noch der alles lösende Tipp oder ich find selber eine Lösung ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden