Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe transparenz machen in Adobe Illustrator CS6

M

Michael_1975

Guest

Hallo,

mein erster Post hier im Forum. Ich sitze jetzt schon ewig an dieser Frage und mir fällt nichts mehr ein, wie ich das hinbekommen soll.

Ich habe ein Logo aus zwei Farben. Die Farbe Blau möchte ich transparent machen. Ich habe jedoch bei der Schrift die Blaue Farbe mit einer Kontur versehen. Vielleicht ist das auch mein Problem. Ich möchte diese Kontur quasi wie ein Stempel auf die unterste Ebene duchgestempelt haben. Daran bin ich bis jetzt gescheitert.

Hier ein Beispiel

https://abload.de/image.php?img=beispielcmks9.png

Vielleicht kann mir ja hier jemadn einen Tipp geben?

Vielen Dank

Vektorprogramme

Grossonkel

mediengestalter

Hallo,

dein Besipiel ist m. M. mit weis und blau erstellt, aber im Druck die weiße Farbe nicht zum tragen kommt.
Ist es auch bei deiner Datei so?

Sonst würde ich denn Weg des Pathfinder gehen und die Flächen vereinen, dann kannst du das Weis (in der Beispieldatei) transparent machen.

Gruß Thomas

M

Michael_1975

Guest

Hi,
das Weiß muss bleiben und das Blau muss transparent gemacht werden.

Bei Photoshop würde ich einfach die Ebenen zusammenführen und dann mit dem Zaberstab den Blauton auswählen und dann löschen. Das geht aber nicht in Illustrator.

Ich habe ja schon viele Wege probiert, aber noch kein befriedingendes Ergebnis erhalten. Mit dem Pathfinder habe ich auch schon hantiert.

VG

mm100

Benutzer

alles auswählen und umwandeln,
dann in eine interaktive Malgruppe umwandeln und die blauen Flächen auf Füllfarbe [Ohne] stellen

wenn nötig, hinterher nochmals umwandeln um die interaktive Malgruppe auzulösen

M

Michael_1975

Guest

Vielen Dank für die Antworten,

ich werde mich am Wochenende wieder diesem Thema widmen und bin gespannt.

VG

virra

lazy lizzard

Was verstehst du unter transparent? 0% Deckkraft? Einen anderen %Wert?
Was soll denn das Endergebnis sein, die Kontur hat doch die selbe Farbe, wie der Hintergrund? Mir ist nicht klar, wie das Ergebnis aussehen soll, so ist die Lösung auch unklar.

M

Michael_1975

Guest

Hm,

da komme ich jetzt doch ins grübeln. Wenn doch die blaue Farbe transparent werden soll... Ich könnte auch sagen, dass die blaue Farbe einfach eine grüne Farbe werden soll.

Ich habe mit Illustrator noch nicht so die Erfahrungen. Bis jetzt habe ich immer nur Logos nachgesetzt und einfache Anfahrtsskizzen erstellt. Vielleicht habe ich auch von der falschen Seite angefangen. Ich wollte aber mehrere Wege kennen lernen, wie man so etwas umsetzten könnte.

Ich habe es schnell in Photoshop simuliert, wie das aussehen soll. Die obere Grafik zeigt es ja schon sehr schön.

https://abload.de/image.php?img=freigestelltmzjy1.jpg

VG

virra

lazy lizzard

Form umwandeln und dann mit dem Pathfinder dir Kontur abziehen. Oder ne Transparenzmaske anlegen und da die entsprechende Form reinlegen.

M

Michael_1975

Guest

Hi,

ich teste das erst an den Weihnachtstagen. Habe momentan zu viel um die Ohren. Ich melde mich aber bestimmt, ob ich zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen bin.

Habe mir jetzt von Video2Brain auch noch eine Schulungs DVD bestellt. Bin gespannt.

VG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden