Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

farbe und textur in c4d

ich habe von 3d im prinzip keine ahnung. nun habe ich in c4d r16 diesen hai erstellt.
wie bekommt er jetzt sein aussehen, sprich farbe und textur?
gibt es dazu deutsche tutorials?

vielen dank für eure hilfe. wie findet ihr den hai bis jetzt?
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, da wirst Du auf Youtube schnell fündig, wenn Du mal "cinema 4d material" eingibst.
Hier ein paar Beispiele:




Kurocao

Ergänzung: ich bilde mir sogar ein, dass es hier auf PSD ebenfalls ein gutes Tutorial dazu gibt,
müßte was mit "Shader und Texturen" im Titel sein.

Dein Hai sieht übrigens toll aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau hier im Shop. Uli Staiger ist absolut empfehlenswert. Das Geld für seine Lernprogramme ist da gut angelegt :nick:

(Wundert mich, dass Du das bei über 3600 Beiträgen noch nicht entdeckt hast...)
 
danke für eure antworten.
ich habe schon einiges gefunden, aber da wird es nur mit einem einfachen objekt erklärt und dann nur komplettes objekt färben oder einzelne polygone. aber bei dem hai geht das so nicht. der hat ja keine klaren grenzen wo die eine farbe anfängt und die andere aufhört.die polygone liegen ja auch nicht so, dass man da jetzt nur bestimmte färben kann.
ich weiss einfach nicht wie ich das angehen soll.
ich hoffe ihr versteht mich.
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

BodyPaint ist ein sehr schwieriges Gebiet für einen Anfänger(oder doch nur für mich?),
deshalb hier noch etwas leichtere Einstiegsmöglichkeiten:

Hier ein Weg über Screenshot und Photoshop(nur Musik):

Und hier per Pinsel und Vertex Map(Deutsch):

Kurocao
 
Am besten Du schaust dir, wie von Diefa erwähnt, die Videos von Uli Staiger an.
Ich habe mir jetzt so einige Videos hier aus dem Forum zum Thema Mapping (so scheint das ja zu heißen) angesehen und verstehe sie auch vom Prinzip her. Aber es hilft mir leider nicht weiter. Ein Hai ist natürlich und hat viele Farben mit Verläufen und auch Muster an manchen Stellen. Die Farben und Texturen werden entweder auf das ganze Objekt angewendet oder auf einzelne Polygone. Nun sind ja die Polygone nicht so angeordnet wie die Farbe verläuft. Vorallem hat mein Hai bisher nicht sehr viele Polygone.
Im Prinzip brauchte ich für das einfache Mapping eine fertige Textur, die ich wie eine Haut drüberziehe. Aber ich habe keine fertige Textur und möchte sie auch nicht. Ich möchte es gern alles selbst erstellen.
... oder du suchst nach Tutorials zu BodyPaint.
Das kommt dem schon am nähsten was ich suche. Denn so kann ich direkt auf dem Hai selber malen. Nun liegt es nur an meine Mal-Fähigkeiten. Aber ich denke, dass das durch üben verbessert werden kann. Bisher bewegte ich mich ja auch im 2D Raum und habe mich mit Composing und Digital Painting beschäftigt.
BodyPaint ist ein sehr schwieriges Gebiet für einen Anfänger(oder doch nur für mich?),
deshalb hier noch etwas leichtere Einstiegsmöglichkeiten:
Ist es nicht umständlich wenn ich mir meine Textur in PS erstelle? Man muss auf die passende Größe achte, was mir schwierig erscheint und somit das wieder nicht genau wird.
Und wenn C4D das Body Paint gleich mitbringt sollte es doch einfacher sein direkt auf dem Model zu arbeiten.
Zumindest erscheint es so. Ich habe es ja noch nicht probiert.

Wie würdet ihr das angehen dem Hai sein Aussehen zu geben?

Vielen Dank für die Hilfe und Links zu den Tuts.
 
Ich möchte es gern alles selbst erstellen.
So doof es klingen mag, Du wirst Dich schon in Cinema einarbeiten müssen. Die "ich will mal eben"-Strategie wird kaum vernünftig funktionieren.
Tutorials, die einmal zeigen wie was gemacht worden ist, helfen meist nicht sehr, weil das Verständnis für das Programm damit in der Regel nicht erweitert wird. Du schreibst selbst, dass Du es selber machen willst. Dann musst Du auch Grundlegendes verstehen. Cinema hat eine sehr gute Hilfe. Hast Du da mal geschaut? Ruf die doch einfach mal auf und schau Dir die Einsteigertutorials, die Cinema von sich aus mitbringt, an. Dann lies noch nach, wie man die Hilfe in Cinema am effektivsten benutzt, das erklärt die Hilfe nämlich auch ;)
Und dann fängst Du vielleicht mal mit einer Kugel an und versuchst die mal komplex zu texturieren. Man lernt Autofahren nicht, indem man fragt, wie fahre ich mit einem Auto von A nach B. In den Tutorials von Uli Staiger gibt es schon ziemlich komplexe Objekte, die da texturiert werden. So lange Du dich aber nicht grundlegend mit dem Programm beschäftigst, sondern den "Will aber haben"-Modus fährst, wird das nichts. Selbst wenn Dir hier einer eine Anleitung für Deinen Hai schreiben würde, bezweifle ich, dass Du dann beim nächsten Fisch nicht wieder ratlos bist, weil Du grundlegend die Herangehensweisen -ja, in Cinema führen oft sehr viele Wege nach Rom- nicht vertsanden hast.
Cinema ist ein sehr großes Programm, auch wenn Du vielleicht "nur" Prime haben solltest. Am besten Du schreibst das mal in dein Profil, welche R16 Du eigentlich hast.

PS: Ach ja, eine Textur vom Hai dem Modell über zu stülpen wäre hier auch der übliche Weg, denke ich. Es sei denn, Du willst ein Kunstobjekt erstellen. In Cinema kannst Du den Hai bemalen. BodyPaint ist dann für mich aber immer nochmal eine Hausnummer für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diefa so ist es ja auch nicht. Klar muss man sich in ein P=rogramm einarbeiten. Aber PS habe ich mir auch nicht anders beigebracht indem ich mit einem Projekt angefangen habe und wenn ich nicht weiterkam habe ich mit Hilfe von Tutorials und anderen Hilfestellungen gelernt wie es geht und indem man das öfter macht festigt sich das auch.
Ich habe aber keinen Bock die ganzen Tutorials, die hier sind anzusehen um von Sachen zu hören, die mich erstmal gar nicht ans Ziel bringen, Wie ich ein Programm lerne muss man da schon mir überlassen und wenn der Weg über die Dinge geht, die ich erstellen möchte, dann ist das doch nicht verkehrt.
Was nützt es mir alles mögliche über C4D zu wissen, wenn ich es gar nicht benötige, weil ich in die Richtung gar nicht gehen möchte.
Das Prroblem bei der Tutorialwahl hier ist auch, dass in den Titeln sämtliche Fachbegriffe stehen, wo man gar nicht weiß was es bedeutet. Dadurch findet man nur schwer was man brauch und alles ansehen ist wohl etwas zuviel und die Laune fällt dabei auch in den Keller, weil man nicht findet was man sucht.
Daher auch meine Frage direkt nach dem was ich suche, damit mir erfahrene User helfen können das Richtige auf Anhieb zu finden und nicht im C4D-Wald irrlos umherirren.
 
Ich habe aber keinen Bock die ganzen Tutorials, die hier sind anzusehen um von Sachen zu hören, die mich erstmal gar nicht ans Ziel bringen
Das heißt, da die Teilnehmer hier sie Dir heraus suchen sollen?
Genau das ist die Haltung, die mich stört. Andere sollen sich die Mühe machen, weil Du "keinen Bock hast" es Dir zu erarbeiten. Es mag deine Vorgehensweise sein, ich persönlich bin immer der Meinung, dass man andere fragt, wenn man selber so gar nicht weiter kommt. All das was Du suchst kannst Du aus den vorangegangenen Antworten ableiten. Wenn Du dann nicht weiter kommst kannst Du immer gerne fragen, aber Dich zur Lösung tragen, da habe ich eben keinen Bock drauf. Die habe ich nämlich auch nicht mal eben so im Ärmel.;)

Wie ich ein Programm lerne muss man da schon mir überlassen
Gerne, aber ohne mich. Ich wollte Dir wenigstens erklären, warum ich hier jetzt nicht weiter mache. :nick:
 
Das heißt, da die Teilnehmer hier sie Dir heraus suchen sollen?
Genau das ist die Haltung, die mich stört. Andere sollen sich die Mühe machen, weil Du "keinen Bock hast" es Dir zu erarbeiten.
Irgendwie bekommst du alles in den falschen Hals. Mir soll niemand was raussuchen. Gegen solche Ansprüche mancher User bin ich doch selber. Ich will mich nicht ins gemachte Nest setzen.
Aber durch Angabe eines Stichwortes wäre doch schon viel geholfen. Dann kann und will ich natürlich mir selbst heraussuchen. Habe heute den ganzen Tag damit verbracht nach Tuts zu suchen und habe mir auch schon einige angesehen.
Gerne, aber ohne mich. Ich wollte Dir wenigstens erklären, warum ich hier jetzt nicht weiter mache. :nick:
Du scheinst mich nicht zu verstehen und wie gesagt bekommst du leider alles in den falschen Hals.
Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt haben soll. Aber ich hbe es ja versucht zu erklären.

Ich verstehe nicht warum manche erfahrenen User mit ihrem Wissen so hinter dem Berg halten, als wäre es ein Geheimnis.
Ist es schlimm zu fragen, wie es nach der Modelerstellung weitergeht? Ich wollte doch blos einen neuen Ansatz haben und mir soll auch keiner was machen oder raussuchen.
Ich bin ja dankbar für die Tuts, die ich teilweise sogar schon gesehen hatte, die man hier gepostet hat.
Ich weiß einfach nicht wies weitergeht.
Tut mir leid, wenn ich Schwierigkeiten habe die richtigen Worte zu finden. Ich will doch niemanden was böses.
 
Zuletzt bearbeitet:

viking67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo traumfantasie,
habe hier ein wenig mit gelesen...bin auch immer auf der Suche nach neuem Lernstoff:happy:
folgender link könnte Dich vielleicht weiter bringen:
...
...ansonsten als "Stichwort":D Material Editor, Shading (Multi- als auch Variation- oder Color-)...
-mit Gradient, Noise usw. kannst Du sicher was anfangen

Liebe Grüsse viking67
 
Ist es schlimm zu fragen, wie es nach der Modelerstellung weitergeht? Ich wollte doch blos einen neuen Ansatz haben und mir soll auch keiner was machen oder raussuchen.

OK. Nach der Modellerstellung geht es mit Licht und Texur weiter. Das hängt letztlich von einander ab. Aber das Standardlicht reicht für den Anfang, sonst sind es zu viele Baustellen.
Die Stichworte sind also:
Textur, Shader, Bodypaint, Kanäle, Bitmaps, Projektion. Nur um ein paar zu nennen, die mir spontan einfallen.

Ich halte nichts hinterm Berg, ich könnte diesem Hai nicht mal eben ein fotorealistisches Bild verpassen. Und ich bleibe dabei, dass Du den Fehler machst, dass Du fragst, wie man ein Haus baut und Dich nicht fürs Mauern, Streichen usw. interessierst, weil es Dir zu sehr am Anfang ist. Es gibt für mich keinen Ansatz auf Deine globale Frage eine globale Antwort zu geben.
Teilweise hast du Antworten bekommen, die Dir scheinbar aber nicht reichen. Beschäftige Dich doch mit Bodypaint. Da werden Dir aber all die "ungewünschten" Themen höchst warscheinlich wieder begegnen. Mag sein, dass ich Dich nicht verstehe, es kann aber auch sein, dass Du nicht siehst, das bei Deinem Hai eine Menge Themen zusammen kommen (nämlich das Texturieren, was sicher eine eigene Hausnummer ist und kein Unterthema des Modellierens!)
Ich fürchte, dass Du das, was Du da machen willst noch nicht mal im Ansatz verstanden hast. Und da gibt es kein "Wissen hinter dem Berg halten", sondern da müsste sich jemand mit Dir hinsetzen und das mit Dir durchgehen.
Bodypaint wurde bereits erwähnt, dann suche doch Tutorials nach Bodypaint! Was soll man denn noch dazu sagen? Wenn dann spezielle Fragen auftauchen, gerne hier
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier im Shop von Uli Staiger ein spezielles Bodypaint Training. Kauf Dir das oder bezahle es aus Deinem Punkte Kontingent. Und wenn Du dann die virtuelle Spraydose über das Beispielobjekt schwingen kannst, bist Du in Richtung deines Hais einen guten Schritt weiter. Wenn Du das nicht magst, weil es im Training nur ein Würfel oder ein Haus oder sonstwas ist, was da bespüht wird, kann ich Dir nicht helfen. Denn das Prinzip ist dasselbe! Es ist auch gut zu wissen, wie man eine Textur auf einem Polygon hin und her schiebt!
Und wenn dann spezielle Fragen auftauchen, kann man Dir hier weiter helfen. Aber auf eine Frage, wie mache ich den Hai jetzt zum Hai gibt es einfach keine "mach es so und so"-Antwort.
Arbeite Dich in Bodypaint ein, das kann Dir hier keiner abnehmen. Ich mag Bodypaint nicht, weil ich die Benutzerführung vollkommen verwirrend finde, egal wie gut es in der Leistung ist. Aber auch ohne Bodypaint ließe sich der Hai "tapezieren". Da sind wir aber wieder bei den doofen Polygonen und Kugeln...;)
Und zum x-ten Mal: Wenn Du dann spezielle Fragen hast, die mit der Auseinandersetzung mit dieser Thematik entstehen, dann ist hier sicher ein Ort dazu. Aber bislang habe ich den Eindruck, dass Du nichtmal angesetzt hast, es zu verstehen. Gut, ist dann deine Lernweise. Aber vielleicht solltes Du Dir doch mal ansehen, was Dir die Hilfe an Lesestoff anbietet. Da würdest Du nämlich die Begriffe finden. Und Du wüsstest dann auch bereits, dass diese Begriffe in der Cinemahilfe oftmals ziemlich genau erklärt werden. Ich habe eben bei Dir das Gefühl, dass Du noch keinen Anfang in dem Thema gefunden hast. Und dieser Anfang ist in der Dokumentation von Cinema drin!
Mal ehrlich: hast Du da mal gesucht?
 
Und zum x-ten Mal: Wenn Du dann spezielle Fragen hast, die mit der Auseinandersetzung mit dieser Thematik entstehen, dann ist hier sicher ein Ort dazu.
Du musst das nicht x Mal erwähnen. Kannst bitte normal mit mir reden.
Mal ehrlich: hast Du da mal gesucht?
Ich habe in die Hilfe reingeschaut. Hatte aber das Problem, dass zwar Dinge erklärt werden, aber nicht dasteht wo man sie findet, Mir fällt gerade nicht mehr ein was es war. Aber es fehlt die Beschreibung wo man in diesem riesen Menü die Dinge findet.

Aber mir ist schon aufgefallen, dass ich in Bodypaint auch nicht weiterkomme,
Mein Hai hat keine gleichmäßigeb Polygone und somit auch keine gerade Naht wo ich ihn aufschneiden kann um ihn abzuwickeln und dann in BP zu bemalen.
Jetzt muss ich erstmal rauskriegen ob und wie man die Polygoneanzahl erhöht und gleichmäßig verteilt. Ich kann leider nichts dazu finden. Ich finde auch nicht in den Objekteigenschaften wo man die Anzahl der Segmente erhöhen kann obwohl ich im Objektmanager den Grundkörper markiert habe. Das ist ein Würfel den habe ich in Subdevision liegen (was in einer früheren Version Hypernoobs hieß, zumindest sehen die Icons gleich aus). Dann habe ich den Würfel, der jetzt rundlich ist durch extrudieren modelliert.
Nun wollte ich mit Farbe oder Textur weitermachen. Ich möchte aber keine fertige Textur nutzen, also ein Bild von einer Haihaut sozusagen. Einem einfachen Körper oder auch Teile eines Modells einzufärben oder mit einer Textur zu belegen verstehe ich soweit. Aber wie ich das an dem Hai umsetzen soll ist mir ein Rätsel. Es ist ein Objekt besteht aus einem Teil. Aber der Hai hat ja zum Beispiel oben eine andere Farbe als unten. Klar man könnte die Farbe auf einzelne Polygone anwenden. Da sind wir aber wieder bei dem Problem, dass mein Hai nur ganz wenige hat und die auch nicht wirklich gleichmäßig verteilt sind.
 
PS: Genau um diese Basisfragen geht es auch bei Uli Staiger. Was ist denn das Problem Dir mal die ganze DVD zuzulegen oder runter zu laden und Dir die mal einfach anzuschauen? Einfach mal anschauen und dann kommen hier und da Punkte, wo Du siehst, was in Deine Richtung geht. Da siehst Du auch wo er gerade rum klickt. Dann rufst Du Dir die Hilfe auf und kannst genau zu diesem Punkt etwas in der Hilfe finden. Wie die Kontexthilfe funktioniert wird direkt am Anfang des "Handbuches" beschrieben. Klicke: "Hilfe" > "Hilfe anzeigen..." > "Handbuch" > "Referenz" > "Hilfe-Funktion" Das tolle bei Cinema ist nämlich, dass Du die Informationen meist direkt im Kontext aufrufen kannst. Wenn du Dich dann etwas umgeschaut hast, weißt Du auch mehr von den richtigen Begriffen. Die kannst Du im Suchfenster dann eingeben, wenn die Kontexthilfe nichts bringen sollte. Rechts oben im Hilfefenster findest Du übrigens einen Schieberegler, je weiter der nach rechts geschoben wird, umso tiefer (und länger) sucht Cinema in der Hilfe.

Außerdem: Wenn Du auf "Hilfe" klickst kommt unterhalb von "Hilfe anzeigen..." noch etwas ganz wichtiges. Nämlich "Tutorials anzeigen..." Wenn Du die Dir anschaust, tauchen die entsprechenden Begriffe auf, die Du dann nutzen kannst, um in der Hilfe weiter zu kommen. Ich persönlich mag aber Videotrainings lieber, das ist aber Geschmackssache.
Ein weiterer sehr guter Cinema-Trainer ist übrigens Arndt von Königsmarck. Der geht an die Sachen thoretischer, aber auch tiefer gehend ran, als Uli Staiger es tut. Ist aber nicht so unterhaltsam ;)
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Also mir kommt das so vor, dass Du eben begonnen hast, das Maurerhandwerk zu erlernen
und Dein erstes Projekt ist die Oper von Sydney.
Das kann funktionieren, wird es aber in 99% der Fälle nicht(Wunderkinder mal außen vor).

BodyPaint ist eine Königsdisziplin für sich und ich behaupte mal, dass ca. 60% der Cinema
Nutzer, damit nichts anfangen können(mich eingeschlossen).

Deshalb verwies ich in meinem zweiten Posting auf alternative Lösungswege(quasi ein
Gartenhäuschen im Vergleich zur Oper).

Ich weiß, es ist schwer, seine Erwartungen zurück schrauben zu müssen, aber in Photoshop
hast Du sicher auch nicht gleich a´la Rembrandt gemalt.

Ach ja, noch etwas, weil hier schon Arndt angesprochen wurde, der hat ein ganzes Tutorial
nur über Beleuchtung und Rendering gemacht, was letztlich den wesentlichen Teil einer
guten Szene ausmacht und nur bei ganz wenigen Werken das gewünschte Aha Erlebnis
beim geneigten Betrachter hervorruft. Also nochmal eine Liga für sich und von nur wenigen
wirklich beherrscht.

Kurocao
 

HansArp

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss die Farbe eines Objekts während meiner Animation ändern

aber das Menü (spezielle Track-Textur) verschwindet in der R10-Timeline!

Wie kann man während der Animation eine Textur in der Timeline leicht ändern?


Danke trotzdemtrotzdem
 
Bitte mache doch dafür einen eigenen Thread auf! Das schafft doch nur ein maßloses Durcheinander, zumal die Erstellerin dieses Themas ein ganz anderes Anliegen hatte. Nur weil da was von Texturen im Tiel steht? :confused:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben