Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbe wechseln

charlie39

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich benutze Photoshope Elements 8.0.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe ein Bild mit 2 Autos (gleiche Modelle). Nur die Autofarbe ist unterschiedlich (rot und blau). Ich würde gerne das blaue Auto in rot umwandeln.
Natürlich geht das mti Farbe ersetzen, ich will aber genau den gleichen Farbton haben wie das rote Auto. In Picture It (uralt-Programm) ging dies ohne Probleme (farbe anklicken und dann konnte ich den gleichen Farbton auf einen anderen Gegenstand übertragen). Geht das auch in Photoshop Elements 8.0. Habe es auch schon mit der Pipette probiert, aber irgendwie klappt es nicht.

Für Tips oder eine kleine Handlungsanleitung wäre ich sehr dankbar

Danke

Rainer

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Farbe wechseln

Du kannst das "Farbe ersetzen" Werkzeug durchaus dafür nutzen. Oben im Filter-Menü das kleine Farbfenster anklicken und die zu verändernde Farbe mit der Pipette im Bild(!) anklicken. Dann im unteren Teil des Filter-Menüs ebenfalls auf das Farbfeld klicken, Pipette auf die Zielfarbe (auch wieder im Bild!) klicken, fertig!

Wichtig dabei ist, dass Du alle Farbnuancen, die relevant sind, auch auswählst. Du kannst das an der angezeigten Maske und auch im Editor an Deinem Bild beobachten.

Wenn Du die "+/-Funktion" der Pipette nutzt, dann kannst Du alle entscheidenden Farbanteile solange auswählen, bis es paßt.

Vorheriges Maskieren von Bildteilen mit ähnlichen Farben oder Bildteile, die gar nicht von dieser Änderung betroffen sein sollen, hilft, das Ergebnis weiter zu verbessern.*

*Edit
Um Masken in Elements zu nutzen, brauchst Du natürlich eine Lösung, z.B.: "Elements+"

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

thello

Aktives Mitglied

die Funktion "Farbe ersetzen" wirkt sich auf die entsprechenden Farbanteile im gesamten Bild aus, was oft unerwünschte Nebeneffekte hat. Eine vorherige Auswahl zu erstellen, wie gesagt, wäre daher hilfreich.

J

Juliettavampir

Guest

das klingt irgendwie kompliziert... ich arbeite noch nicht lang mit fotoshop...
mit der Pipette kann man aber vor allem bei kleinen Flächen gut arbeiten...

;) bis später ;)

magicsepp

Aktives Mitglied

in Photoshop wäre eine alternative blaues Auto maskieren und dann mit einer Farbton/Sättigungseben diie neue Farbe einstellen.... aber das kommt auch immer auf das Bild an....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden