Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbebenen mischen beim BobRoss-Stil

Fluless

King of Sparta

Hello Photoshoppers of the free World,

ich beschäftige mich grade mit dem Bob Ross "We do happy little landscapes-Stil"

Grundlage bei Malen mit Ölfarben ist, dass die sich die Hintergrundfarbe mit mit den Vordergrundfarbe mische und so sehr schöne Farbverläufe ergeben.
So erreichen diese Bilder sehr schöne Farbdynamiken.

Wenn ich das ganze in Fotoshop mache habe ich zwar mehr Auswahl bei den Farben, habe aber nur schlecht die Möglichkeit diese zu mischen.

Die Ebenen bieten natürlich alle Möglichkeiten sie schön mit einander zu mischen wie z.B. hier:


Die Wolken alleine im "normalen" Ebenemodus


Hier die Wolken farbig nachbelichtet. Sieht irgetnwie hübscher aus.

Frage:
Kümmert ihr euch darum, wenn ihr den Stil malt oder reicht die eigene manuelle Farbwahl?

Gibts ne universelle Methode wie man das Farbmischen gleichermaßen auf alle Ebenen hinbekommt?
 

klein_moni

Lernende

AW: Farbebenen mischen beim BobRoss-Stil

Ich verstehe zwar nicht warum man sich mit dem Bob Ross Stil beschäftigt, werde aber trotzdem mal versuchen, dir zu helfen.

Da du ja mit Brushes arbeitest würde ich dir empfehlen zusatzlich zu den Ebeneneinstellungen auch mal mit den Brusheinstellungen zu experimentieren.
Wenn du dort die Deckkraft änderst kannst du zum Beispiel stark verdünnte Farbe nachahmen.
 

Fluless

King of Sparta

AW: Farbebenen mischen beim BobRoss-Stil

@moni: da hab ich auch schon dran gedacht. jeden layer einfach von vornherrein mit 80% deckkraft starten zu lassen, aber dann hab ich mehr probleme mit der farbwahl.

und warum soll man sich nicht mit dem bob ross stil beschäftigen.
das geile daran ist, dass es für den laien und halblainen nach wirklich viel und kompliziert aussieht und dabei echt einfach ist.
 

klein_moni

Lernende

AW: Farbebenen mischen beim BobRoss-Stil

Mir persönlich ist sein Stil ein wenig zu kitschig. Aber seine Sendung ist der Hit zum einschlafen. Von wegen Happy little trees.

Ich meinte nicht die Deckkraft von den Layern sondern von deinem Pinsel. Häng dir mal ein Bildl an, wo du das einstellen kannst. Ansonsten kann ich dir noch Videos auf youtube empfehlen. Drawing in Photoshop. Da kann man sich jede Menge Tricks abgucken.
 

DerDudinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbebenen mischen beim BobRoss-Stil

Finde da jetzt nichts besonderes dran.
Ganz nett gemacht aber ein wenig "wenig" oder? :)
 

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Farbebenen mischen beim BobRoss-Stil

Du machst dir eine extra Ebene, auf der platzierst du analog zu einer "echten" Farbpalette Farbkleckse mit den zu verwendenden Farben. So kannst du sie mit dem Tastaturkürzel "I" per Pipette immer gleich aufnehmen. Dann mit einer verringerten "Flusseigenschaft" malen. Deckkraft natürlich auch nur um die 30%.
 

Fluless

King of Sparta

AW: Farbebenen mischen beim BobRoss-Stil

pfiffige idee colorIt^^ man könnte auch versuchen einen smudge pinsel zu entwerfen, der dann farbklekse auch mischen könnte. muss mal experiementieren was dabei rauskommt.
 

pinkpunkerin

l´altro fotografo

AW: Farbebenen mischen beim BobRoss-Stil

Zu den brushes noch mit Filtern und Ebeneneigenschaften experimentieren, da endeckt man auch ständig neues ^^
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Farbebenen mischen beim BobRoss-Stil

photoshop ist nicht gerade geeignet um farben realistisch nachzuahmen. versuchs mit painter, der is quasi extra für dieses problem geschaffen worden^^. da kannst du verschiedene farben auswählen, sprich: öl, pastelkreiden, tusche, aquarell etc. und das colorit wählst du extra aus.
(ich muss gestehen, dass ich painter noch nicht verstanden habe, aber bei den zahlreichen versuchen mit dem programm war ich hingerissen von der farb-berechnung oO)

alternativ kannst du in photoshop auch mit normalen brushes in photoshop arbeiten. um einen 'dicken' 'öligen' farbauftag zu simulieren, sollte man mit möglichst großer deckkraft arbeiten und vielleicht eher mit dem flow variieren.
wenn du erstmal eine grundfarbpalette hast, kannst du dann viel mit der pipette arbeiten und dich ganz dem malen hingeben^^
es gibt glaub ich sogar standartmäßig pinsel für ölfarben etc in photoshop, allerdings wirst du in ps keine möglichkeit finden die farbe auf der leinwand 'anzulösen. das hab ich bis jetzt nr in painter gesehen. man kann versuchen mit dem smudegtool nachträglich die optik in etwas in diese richtung hinzubiegen, allerdings rate ich generell vom smudgetool ab, bis man weiß was man da tut.
er ist verführerisch einfach, der weg zur dunklen seite... :D

aso eins noch: für beide varianten sind ein basiswissen an farblehre obligatorisch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben