Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farbeinstellungen LG Flatron W2252TQ - hilfe

neuzeitprophet

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe mir den LG Flatron W2252TQ zugelegt. Er hat in diversen Tests super abgeschnitten. Allerdings waren die Farb- Voreinstellungen eine absolute Katastrophe. Ich kalibriere jetzt schon 2 Tage an dem Gerät rum und finde einfach nicht die perfekten Einstellungen.

Hat jemand von euch das Gerät und könnte mir freundlicherweise seine Einstellungen posten?

Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Farbeinstellungen LG Flatron W2252TQ - hilfe

Das scheint LG-üblich zu sein, dass die Werkseinstellungen unbrauchbar sind.

Ich habe den 2242 und folgende Einstellungen:
Helligkeit 66
Kontrast 39
Gamma 0

sRGB
rot 44
grün 44
blau 33

Das ist mit den Einstellungen so halbwegs brauchbar (zumindest sieht es beim surfen so aus), aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht. Werde, bevor ich mich wieder an Fotobearbeitung ran mache, den Bildschirm kalibrieren, denn so ist es für EBV unbrauchbar.

neuzeitprophet

Du kannst im sRGB Modus den Kontrast verändern? Das geht bei mir nicht.

Mich stört auch das man die Gammawerte nur in 3 Stufen regeln kann. (-50, 50, +50) so sehe ich in Photoshop ständig Farbstufen in Farbverläufen. Das ist echt nervig :(

studio24

Homo Nikoniensis

Ja, das Ganze ist irgendwie komisch. Ich kann keine gescheite Einstellung bekommen, wenn ich über DVI anschließe. In dem Fall werden Farbverläufe sehr schlecht abgebildet. deshalb habe ich ganz normal über VGA angeschlossen und dann bestehen auch die Einstellmöglichkeiten.

Das mit der Gammaeinstellung ist auch seltsam, ist bei mir auch so.

neuzeitprophet

Also hast du über VGA saubere Farbverläufe? Ich hatte gestern das VGA Kabel dran und konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

studio24

Homo Nikoniensis

Über VGA sind bei mir die Farbverläufe sauber. Der Unterschied ist gravierend. Warum das bei DVI so schlecht ist, ist mir schleierhaft. Ich hatte vorher nen anderen Bildschirm (Medion) über DVI dran, der war einwandfrei.

neuzeitprophet

Hm komisch, naja vielleicht liegts auch daran das meine Graka nur DVI Eingänge hat und ich für das VGA Kabel einen Adapter davor setzen muß.

Das Problem mit den Farbverläufen hat mein HD TV auch hab ich grad festgestellt. Ist mir nur noch nie aufgefallen.

Gibts für die Problematik mit den Farbverläufen einen Fachausdruck? Dann könnte mir google evtl. weiterhelfen.

Nur komisch das mein alter Billig- TFT das Problem nicht hatte, da sah alles astrein aus.

studio24

Homo Nikoniensis

Gibts für die Problematik mit den Farbverläufen einen Fachausdruck?
Ja, Moiré. Bisher habe ich nur gefunden, dass es auftriit. Warum das nun bei ein und dem selben Bild mit VGA nicht auftritt, mit DVI aber schon (einfach nur von VGA auf DVI umgestöpselt), ist mir schleierhaft.

neuzeitprophet

Bist du sicher das wir vom selben Problem sprechen? Miorè bringt mir in google nur Streifenmuster aber keine Farbverläufe die abgestuft sind.

Hier mal ein Bild. Leider nur mit Handycam, man sieht aber was gemeint ist :)

studio24

Homo Nikoniensis

Doch, ich denke schon, dass wir von der gleichen Sache reden. Das ist so, als ob man die Anzahl der Farben verringert und dadurch "Sprünge" in einen Farbverlauf kommen.

Ich hatte gehofft, das mit Screenshots deutlich machen zu können, aber auch wenn ich bei DVI einen Screenshot mache und die Auswirkung ganz deutlich sehe, in der VGA Grafik sieht der Screenshot gut aus. Muss ich wohl mal mit der Knipse ran.

Du kannst ja mal den Adapter nutzen und auch als VGA anschließen (das geht auch mit deiner Graka). Dann schau dir dein Problem noch mal an.

neuzeitprophet

Jup genau, das ist wie Photoshop auf "nur Webfarben anzeigen" stellen, nur halt nicht so extrem.

Das mit dem VGA Kabel hab ich schon versucht, habe da keinen Unterschied gesehen. Ich hatte gestern eine Einstellung, da trat das Problem nicht mehr auf. Das war aber irgendwas mit Gamma +50, war also für alle anderen Darstellungen extrem zu hell.

Es scheint als muß man das Problem hinnehmen. :(

neuzeitprophet

Wollte mich nochmal zurück melden. Ich habe jetzt 2 Tage intensiv recherchiert und es scheint wirklich keine Lösung für das Problem zu geben. Morgen werde ich den Monitor zurück schicken. :(

cdiehle

PC-Notdienst

Eine vernünftige Kalibrierung des Monitors bekommst Du nur mit externen Kalibrierungsgeräten wie z.B. Spyder, Color One, etc. hin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden