Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben abstufen

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
irgendwie komm ich nicht weiter.
Problem ist, wir haben für jede Veröffentlichung eine Farbe festgelegt, nun werden oder sollen Grafiken auch in dieser Farbpalette
erstellt werden. Da man auch Wichtungen sehen soll, also da ist viel und da ist wenig in Kartengrafiken, wäre es sinnvoll innerhalb der Farbe zu bleiben.
Nun ist das kein Problem, ich kann die Farbe über die Transparenz in jeweils 15 % Schritten reduzieren. Aber eine Kollegin braucht die Farbwerte als reelle Farbwerte im Hex-Wert. Wenn ich jetzt aber auf die Farbe gehe, wird mir immer der Vollwert der Grundfarbe angezeigt. Was aus meiner Sicht ja auch richtig ist. Wie und wo kann ich diese Abstufung so sauber von der Basisfarbe als reele Farbwerte erstellen?
Ich hoffe ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt und hoffe dringend auf eine Lösung.
Vielen Dank
gub
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Schätze mal es geht um Id ... :rolleyes: Ich würde die Farbfelder kopieren und in Ps einfügen. Der Farbwähler zeigt dir dann die Hex-Werte mittels Pipette an.
 
Zuletzt bearbeitet:

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Nein eher um Illustrator, aber in Indesign ist das Problem das Gleiche,
Wenn ich die Farbe prozentual reduziere bekomme ich den selben Farbwert wie die Ausgangsfarbe mit 85 % Deckkraft angezeigt
Die einzige Möglichkeit ist, die Farbwerte als JPG zu speichern, und dann in PS zu öffnen und mit der Pipette den Wert abzulesen,
dann bekomme ich den echten CMYK für mich und den HEX Wert fürs SAS.
Ist aber halt ziemlich umständlich.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich kenne ohne probieren keinen Weg um die Farbwerte einer in der Deckkraft reduzierten Farbe in RGB umzurechnen.
Wenn ich aber die Farbe mit dem "Art Directors Toolkit" messe dann erhalte ich den korrekten Farbwert.
Wenn die Dateien auf Dauer bearbeitbar bleiben sollen würde ich mit den nativen Farbwerten arbeiten und nicht mit Transparenzen.
Wenn die Farbwerte einer bestehenden Grafik festgestellt werden müssen ist so ein Diagnose-Tool wie "Art Directors Toolkit" seine 20 Euros immer wert.

Der einzige Weg den ich jetzt innerhalb des Illu gefunden habe ist:
-> Farbfelder mit den reduzierten Farben anlegen und diese über -> Menü -> Objekt -> in Pixelbild umwandeln
Dann können die Farbfelder im Illu ausgemessen werden und man muss nicht über PS gehen.

grüße
ralf
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Ja dann werde ich morgen mal diese Lösung testen, ich würde schon gern mit nativen Farbwerten arbeiten, weil es halt auch immer mal je nach PDF Probleme mit den Transparenzen gab.
Danke gub
 

utnik

open-sourcier

ich bin schon etwas länger von id weg und drum auch nicht mehr so sattelfest…
in scribus würde ich in einem solchen fall nicht die deckkraft, sondern den tonwert in 15%-schritten reduzieren. auf weissem grund ist das optische resultat das selbe, aber ohne transparenzen zu nutzen. (damit hätte ich auch gleich die richtigen cmyk-werte…) – gibt es diese möglichkeit in illu und id nicht?

gruss
utnik
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich habe jetzt die Lösung gewählt, die Farben in Illustrator zu erstellen, Prozentual abzustufen und dann in eine Pixelgrafik umwandeln, dann kann ich prima die Werte ablesen.
Danke für Eure Tipps.
gub
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben