Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben aufgreifen mit der kostenlosen App „Couleurs“

Wenn ich während der Arbeit mal eine kurze Pause einlege und meinen geliebten Tweetbot aufrufe, gibt es immer wieder den ein oder anderen Artikel, den ich vielleicht nicht in dem Moment lesen kann, aber später lesen möchte. Die App, die ich hierfür benutze, heißt Pocket, und sie ist wirklich praktisch. Gerade wenn ich meine Linktipps für euch und unser Commag schreibe/sammel, ist Pocket eine Bereicherung für mich.

Doch um Pocket soll es hierbei gar nicht gehen, sondern um die tolle und kleine App namens „Couleurs“. Warum erwähne ich dann in der Einleitung Pocket, wenn es eigentlich um etwas anderes geht? Ganz einfach. Als ich gestern meine Linktipps für die kommende Commag-Ausgabe geschrieben habe, kam Pocket zum Einsatz und dabei bin ich wieder über die App „Couleurs“ gestoßen und habe sie gestern zum ersten Mal installiert und kurz getestet.

Was ist Couleurs?

Couleurs ist eine einfache kleine App bzw. ein Tool, mit der/dem man die Möglichkeit hat, die Farben seines „Desktops“ etc. aufzunehmen und mit nur einem Klick zu kopieren/speichern.

Was macht Couleurs so besonders?

Wer schnell eine Farbe aufgreifen will, ohne sich vielleicht vorher umständlich ein Bild bzw. Screenshot zu erstellen, diesen dann erst in z.B. Photoshop zu öffnen, um anschließend die jeweilige Farbe mit der Pipette aufzunehmen.

Wie funktioniert Couleurs?

Ganz einfach. Wer die App noch nicht installiert hat, besucht als Erstes die Webseite couleursapp.com und lädt sie sich. Anschließend wird die .zip-Datei entpackt und die App in den Programme-Order verschoben. Sind diese Schritte durchlaufen, öffnet man die App und sieht anschließend ein kleines Panel mit einer Fläche, Einstellungsregler, eine Anzeige für den HEX-Code sowie 5 weitere Farbfelder, die eurer zuletzt aufgenommenen Farben.

screenshot-google-couleurs-in-aktion.jpg

Will man jetzt eine Farbe aufnehmen, z.B. das Blau des „G“ vom Google-Logo, so klickt man mit gedrückt gehaltener linker Maustaste auf die größere Fläche des Panels und bewegt die Maus (mit der Pipette) dann auf das „G“. Hier hat man auch einen kleinen Zoomeffekt, der einer Lupe gleicht und dabei hilft, die Farbe, die man aufnehmen möchte, besser zu selektieren. Lässt man die linke Maustaste los, erscheint die Farbe in dem größeren Fenster des Panels. Jetzt nur noch einen Klick auf den HEX-Code bzw. Pfeil rechts und der Farbwert wurde in die Zwischenablage kopiert. Außerdem wird das Blau jetzt bei den zuletzt gepickten Farben in der App gespeichert/angezeigt.

Über den Bereich des Reglers (links) habt ihr dann noch diverse weitere Einstellungsmöglichkeiten.

screenshot-google-couleurs-in-aktion-2.jpg

Gerade für mich als (Web-)Designer ist das eine echte Bereicherung, wenn man einen Farbcode nicht zur Hand hat oder einen Farbcode wissen möchte. Natürlich kann man sich so auch prima Farbkonzepte zusammenstellen. Im Chrome habe ich hierzu immer die Erweiterung „ColorZilla“ genutzt, die allerdings nur im Browser und leider nicht offline funktioniert.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Die App bzw. das Tool ist kostenlos, allerdings gibt es mal wieder einen Haken. Ihr ahnt es schon, Mac only (benötigt OS X Yosemite (10.10) oder neuer). Eine Option, aber keine universelle Alternative wie Couleurs, wäre die Erweiterung „ColorZilla“. Diese Browser-Erweiterung funktioniert auch unter Windows.

Fazit: Wer viel mit Farben arbeitet oder oft den HEX-Code einer bestimmten Farbe benötigt, dem möchte ich diese App/dieses Tool ans Herz legen.

Kannte schon jemand die App oder hatte bereits davon gehört? Habt ihr sie vielleicht selbst schon im Einsatz und seid begeistert? Ich freue mich auf eure Kommentare.

// Edit: Danke an @noltehans, der eine Alternative für Windows in den Kommentaren gepostet hat. Ich hatte sie mir vorhin auch kurz auf meinem Mac installiert, mich hat sie allerdings nicht überzeugt.

 

Farben aufgreifen mit der kostenlosen App „Couleurs“

Die App bzw. das Tool ist auch nicht von Apple, sondern für einen Mac ;) Kleiner aber feiner Unterschied. »ColorZilla« ist auch nur eine Erweiterung für den Browser und gibt es schon eine Weile, korrekt. Sollte aber nicht im Vergleich oder gar im Verhältnis stehen :)LG und vielen Dank für eure Kommentare!
 

noltehans

Aktives Mitglied

Habe ich irgendetwas überlesen oder ist das jetzt nur ein stinknormaler Colorpicker?Kann ein bißchen mehr, ist für Win&Mac und natürlich Freeware.http://annystudio.com/software/colorpicker/
 

Thomas_

Member

Ich weiß jetzt zwar nicht warum du gleich so beleidigend wirst (es war durchaus KEIN sinnloser Kommentar! von mir) aber nunja habe deinen Charakter zur Kenntnis genommen. In diesem Sinne
 
Korrekt, es handelt sich hierbei um einen einfachen – „stinknormalen“ – Colorpicker. Danke für deinen Kommentare, ich habe meinen Beitrag nochmal editiert und einen weiteren Screenshot angehangen sowie deine „Alternative“ (für Windows User) als Link gepostet. Über die Regler links im Panel, lassen sich noch einige weitere Einstellungen vornehmen, den Screenshot hatte ich zuvor vergessen zu posten. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch viele solcher Apps geben, mir ging es in dem Fall aber nur um die eine die ich zeigen wollte. Hätte ich einen Beitrag geschrieben wie: „Mit TextEdit lassen sich ganze Webseiten schreiben", wäre wahrscheinlich ein Kommentar gekommen: „Hey, mit Notepad++ geht sogar noch viel mehr“.Ich hoffe, dass du verstehst was ich meine :)LG und nochmals Danke, Dennis
 
Lieber Thomas, ich kann mir leider nicht erklären, wo ich dir gegenüber beleidigend gewesen sein soll. Sollte das jedoch der Fall gewesen sein, tut es mir vom Herzen leid. Ich will jetzt auch keine Diskussion lostreten, aber ich empfand deinen Kommentar – „Benutze Apps nur aufn Handy :D und Mac garnicht bzw. niemals :D“ – nicht als sehr hilfreich und demnach „sinnfrei“.Dennoch danke ich dir für deine Analyse bzgl. meines Charakters und um es mit deinen Worten abzuschließen ...In diesem Sinne.
 

design11

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Link!Auch wenn es oft Kritik für einen gutgemeinten Tip hagelt (es gibt IMMER andere / bessere / noch-mehr-Könner...), so bin ich der Meinung, jeder hat die Freiheit, die App gut oder schlecht zu finden und ggfs. zu laden. Oder eben nicht.Ich finde die App jedenfalls gut, gerade weil sie absolut simpel ist und weil die Alternativen, die ich im Profi-Alltag benutze (PS, AI etc) einfach völlig überdimensioniert sind für eine schnelle Farbnotiz.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Danke für die Links. Ich arbeite schon sehr lange mit dem Color Pickerund mir hat er immer gereicht.Habe ihn jetzt allerdings noch nicht auf meinem neuen PC und du hast mich daran erinnern. Super!!! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben