Wenn ich während der Arbeit mal eine kurze Pause einlege und meinen geliebten Tweetbot aufrufe, gibt es immer wieder den ein oder anderen Artikel, den ich vielleicht nicht in dem Moment lesen kann, aber später lesen möchte. Die App, die ich hierfür benutze, heißt Pocket, und sie ist wirklich praktisch. Gerade wenn ich meine Linktipps für euch und unser Commag schreibe/sammel, ist Pocket eine Bereicherung für mich.
Doch um Pocket soll es hierbei gar nicht gehen, sondern um die tolle und kleine App namens „Couleurs“. Warum erwähne ich dann in der Einleitung Pocket, wenn es eigentlich um etwas anderes geht? Ganz einfach. Als ich gestern meine Linktipps für die kommende Commag-Ausgabe geschrieben habe, kam Pocket zum Einsatz und dabei bin ich wieder über die App „Couleurs“ gestoßen und habe sie gestern zum ersten Mal installiert und kurz getestet.
Was ist Couleurs?Couleurs ist eine einfache kleine App bzw. ein Tool, mit der/dem man die Möglichkeit hat, die Farben seines „Desktops“ etc. aufzunehmen und mit nur einem Klick zu kopieren/speichern.
Was macht Couleurs so besonders?Wer schnell eine Farbe aufgreifen will, ohne sich vielleicht vorher umständlich ein Bild bzw. Screenshot zu erstellen, diesen dann erst in z.B. Photoshop zu öffnen, um anschließend die jeweilige Farbe mit der Pipette aufzunehmen.
Wie funktioniert Couleurs?Ganz einfach. Wer die App noch nicht installiert hat, besucht als Erstes die Webseite couleursapp.com und lädt sie sich. Anschließend wird die .zip-Datei entpackt und die App in den Programme-Order verschoben. Sind diese Schritte durchlaufen, öffnet man die App und sieht anschließend ein kleines Panel mit einer Fläche, Einstellungsregler, eine Anzeige für den HEX-Code sowie 5 weitere Farbfelder, die eurer zuletzt aufgenommenen Farben.
Will man jetzt eine Farbe aufnehmen, z.B. das Blau des „G“ vom Google-Logo, so klickt man mit gedrückt gehaltener linker Maustaste auf die größere Fläche des Panels und bewegt die Maus (mit der Pipette) dann auf das „G“. Hier hat man auch einen kleinen Zoomeffekt, der einer Lupe gleicht und dabei hilft, die Farbe, die man aufnehmen möchte, besser zu selektieren. Lässt man die linke Maustaste los, erscheint die Farbe in dem größeren Fenster des Panels. Jetzt nur noch einen Klick auf den HEX-Code bzw. Pfeil rechts und der Farbwert wurde in die Zwischenablage kopiert. Außerdem wird das Blau jetzt bei den zuletzt gepickten Farben in der App gespeichert/angezeigt.
Über den Bereich des Reglers (links) habt ihr dann noch diverse weitere Einstellungsmöglichkeiten.
Gerade für mich als (Web-)Designer ist das eine echte Bereicherung, wenn man einen Farbcode nicht zur Hand hat oder einen Farbcode wissen möchte. Natürlich kann man sich so auch prima Farbkonzepte zusammenstellen. Im Chrome habe ich hierzu immer die Erweiterung „ColorZilla“ genutzt, die allerdings nur im Browser und leider nicht offline funktioniert.
Was gibt es sonst noch zu sagen?Die App bzw. das Tool ist kostenlos, allerdings gibt es mal wieder einen Haken. Ihr ahnt es schon, Mac only (benötigt OS X Yosemite (10.10) oder neuer). Eine Option, aber keine universelle Alternative wie Couleurs, wäre die Erweiterung „ColorZilla“. Diese Browser-Erweiterung funktioniert auch unter Windows.
Fazit: Wer viel mit Farben arbeitet oder oft den HEX-Code einer bestimmten Farbe benötigt, dem möchte ich diese App/dieses Tool ans Herz legen.
Kannte schon jemand die App oder hatte bereits davon gehört? Habt ihr sie vielleicht selbst schon im Einsatz und seid begeistert? Ich freue mich auf eure Kommentare.
// Edit: Danke an @noltehans, der eine Alternative für Windows in den Kommentaren gepostet hat. Ich hatte sie mir vorhin auch kurz auf meinem Mac installiert, mich hat sie allerdings nicht überzeugt.