Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Farben aus CC Libraries nach InDesign übertragen

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Die schöne neue Adobewelt will mir nicht so einfach, intuitiv von der Hand gehen.
Ich habe in einer meiner Bibliotheken der CC Libraries ein paar Farben definiert (aus Photoshop heraus).
Diese würde ich nun gerne in einem InDesigndokument verwenden, am liebsten einfach in die Farbfelder hineinkopieren.

Stelle ich mich zu blöd an, oder geht das nicht?
Ich kann weder per drag-and-drop die Farbe aus der CC Libraries auf ein Objekt anwenden noch kann ich sie in die Farbfelderpalette in InDesign übertragen.

Aus Indesign heraus in die CC Libraries ist überhaupt kein Problem (siehe hierzu auch hier: Farbfelder), ich scheitere gerade an dem umgekehrten Weg.

Gruß
Ralf

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Habe es schnell mal getestet, ganz schlau werde ich auch noch nicht daraus. Wenn Du aber einen Text markierst und dann auf den Farbwert doppelklickst, bekommst Du die Farbe wenigstens in die Farbpalette. Aber ob es so sein soll...?

A

antonio_mo

Guest

Ich habe es so gelöst:

Farbfeld auswählen und als Vordergrundfarbe definieren und in der Bibliothek ganz unten im reiter als Vordergrundfarbe hinzufügen.

Bei mir klappt es.

Nachtrag:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mobbytec

Aktives Mitglied

Nicht mal das klappt bei mir.
Das echt blöde. Ich habe es jetzt hier zu Hause getestet und da ging es auch nicht gleich. Habe dann alles angeklickt was in den Optionen der Libraries ging (Freigabe etc.). Nix, aber dann auf einmal... Kann es leider nicht wirklich Nachvollziehen, wo da nun der Wurm drin war.

A

antonio_mo

Guest

hast Du Dir mein Video mal angeschaut?
Da zeig ich es wie es geht über die Bibliothek von CC.

mobbytec

Aktives Mitglied

Ich glaube, das Hinzufügen zur Bibliothek ist nicht das Problem von @Ellersiek ...
Es möchte die Farben in InDesign verwenden, die er über PS erstellt und in die Bibliothek gepackt hat.

Etwas so:

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Ich habe in einer meiner Bibliotheken der CC Libraries ein paar Farben definiert (aus Photoshop heraus).
Diese würde ich nun gerne in einem InDesigndokument verwenden, am liebsten einfach in die Farbfelder hineinkopieren.
Schau Dir mein Video mal genau an von vorn wo ich in PS CC ein farbfeld definiere und das auch in die Bibliothek von ID CC zu finden ist! ;-)
Genauso so möchte es Ralf haben wenn ich ihn richtig verstandne habe.

mobbytec

Aktives Mitglied

Ich kann weder per drag-and-drop die Farbe aus der CC Libraries auf ein Objekt anwenden noch kann ich sie in die Farbfelderpalette in InDesign übertragen.
So wie ich ihn verstanden habe, hat er sie zwar in der Libraries, bekommt sie aber nicht aus der Libraries in ID in seine Farbfelder. Er wird uns morgen bestimmt aufklären :nick:

Ellersiek

Er wird uns morgen bestimmt aufklären :nick:
Ne, mach ich heute noch:)
Genau so! Auf dem Mac scheint das also kein Problem zu sein.
So wie ich ihn verstanden habe, hat er sie zwar in der Libraries, bekommt sie aber nicht aus der Libraries in ID in seine Farbfelder.
Richtig verstanden. Ich habe sie in den CC Libraries, bekomme sie jedoch nicht in InDesign hinein.
Grrrrrr.

Danke für die Unterstützung bis hier hin. Mein intuitives Vorgehen war also richtig, es funktioniert nur nicht.

Gruß
Ralf

PS.: Werde morgen mal den Adobe Support kontaktieren, dafür ist er ja da.

Ellersiek

Ja, habe ich und ich bin ein kleines Stückchen weiter:
Eine Farbe, die ich von Photoshop aus in die CC Libraries bringe, kann ich nicht in Indesign verwenden.
Eine Farbe, die ich aus Indesign heraus in die CC Libraries bringe, kann ich in InDesign verwenden.

Gruß
Ralf

Ellersiek

Die Farbwerte scheinen keine Rolle zu spielen. Habe es mit RGB, HSB und LAB probiert: Aus Photoshop erzeugte Farben funktionieren nicht.
Hier mal ein Video:

Und ja, alles voll aktuelle CC2015-Programme.
Gruß
Ralf

Ellersiek

So, kurz den aktuellen Stand der Dinge:
Habe am Mittwoch morgen mit Adobe gechattet. Dort konnte man mir auch nicht direkt weiterhelfen und will sich bei mir melden, wenn sie neue Erkenntnisse haben.

Allen ein schönes Wochenende
Ralf

Ellersiek

Naja, ganz ehrlich: Nachdem hier gezeigt wurde, dass es auf dem Mac wie gewünscht funktioniert und nur die PS-Farben unter Windows das Problem verursachen, habe ich nicht großartig gesucht sondern gleich den Support kontaktiert.
Den bezahle ich schließlich mit und das Problem riecht für mich doch sehr nach Bug: Es gibt keine Konfigurationsmöglichkeiten zu den CC Libraries und mehr als die Farbe in die Library "schieben" kann ich nicht.

Es sind momentan nur sechs Farben und die habe ich dann kurzerhand in ID noch einmal angelegt - das war der einfachste work-a-round:).

Allerdings, so glaube ich, steht Adobe hier erst noch am Anfang der Entwicklung. Diese Libraries sind schon etwas besser geworden, aber von Programm-übergreifender Kompatibilität (und somit einem der Ziele) sind sie noch weit entfernt:
Verläufe fehlen noch
Absatzformate aus Indesign in Photoshop gehen nicht* (aber Zeichenformate!)
...

Gruß
Ralf

*Ja ich weiß: ID hat mehr Möglichkeiten als PS, aber das was PS kann, könnte man aus einem in ID erstellten Format nutzen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden