Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Farben beim Export falsch

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
Folgendes:
Ich hab ein Logo in Freehand.
Das hat eine Sonderfarbe, die ich in CMYK dort angelegt habe.
Nun will ich das Logo aus Freehand exportieren und zwar als .jpg und als .tif.
Habe dann die Datein in Photoshop geöffnet und dort den Farbton kontrolliert.
Aber die die Sonderfabre ist nun total anders.
Also sowohl die CMYK als auch dei RGB zusammensetzung ist falsch.

Wie kann das passieren und wie kan nich das beheben?

Danke schon mal
Leni

Vektorprogramme

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Farben beim Export falsch

Hi, leg sie in FH als Volltonfarbe an und gib der Druckerei den HKS Ton etc. an lg HA

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, aber an sich soll der Kunde die Daten bekommen.
Ich werd das in mom also nicht in die Druckerei schicken ...
Hab auch die Farbe mal als Prozess und mal als Volltonfarbe angelegt und dann exportiert, bringt leider nichts!
Muss ja alles mal versuchen :)
Aufgefallen ist mir nun noch das das tif laut Photoshop ein RGB Bild sein soll.
Dabei hab ich ersten kein Profil hinterlegt und er öffnet es auch ohne (keine Voreinstellung die alles als RGB öffnet). Das alles obwohl ich aus Freehand es mit CMYK exportiere.

Versteh das alles nicht ...

-------------------------------------------------

Da sitzt man 2 Tage an einem Problem und findet dann raus das das nicht möglich ist in Freehand und das n Bug ist.
Zumindest steht es so im Internet.
So viele haben das gleiche Problem und dann findet man es so spät erst.
Lösung ist nun das ich das EPS in PS öffne und von da aus dann das tif und jpg mach.
Da stimmen dann die Farben :)

Aber ist das wirklich n Bug? Oder gibt es da doch ein Weg? Ist im Übrigen Freehand 10

Danke aber nochmals

Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

warum speicherst du die Datei nicht als pdf? Da sollten die Farben passen und der Kunde kann es mit Sicherheit auch aufmachen.

Ok, wie bei dem die Darstellung ist, das hängt natürlich vom Monitor bzw. Drucker ab.

virra

lazy lizzard

Schade, dass ich es jetzt erst lese. Denn: JA!! Freehand hatte eine Macke, immer schon gehabt. Exporte aus FH sind als Pixelmasse kritisch, als PDF völlig gefährlich. Ich hätte exakt den Weg über eps und rastern in PS vorgeschlagen. Solltest du mal ein PDF brauchen, dass auch wirklich belichtungsfähig ist: erst als Postscript schreiben (drucken in Datei) und dann ab in den Distiller. Oder die Druckerei warnen und sie sollen es kontrollieren!!

EDIT: Ich sehe gerade, du hast den Post ja heute erste geschrieben – hättest das mal vor 2 Tagen machen sollen … ;)

A

anni2003

Guest

datei als eps exportieren und im photoshop öffnen, da kommt schon die voreinstellung cmyk oder rgb. sonderfarben kann photoshop aber nicht darstellen. hächstens als duplex und dann musst du es als eps abspeichern.

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

@anni2003
Danke für die Antwort jedoch war das nicht meine Frage ...

@virra
Vielen Danke für die Antwort :)
Super das ich das nun auch nochmals bestätigt weiß ^^
Wer hätte das sonst auch Ahnen können das Freehand so muckt :schmoll:
Nunja jetzt sind wir schlauer :lol:

Also danke nochmals

virra

lazy lizzard

?sonderfarben kann photoshop aber nicht darstellen. hächstens als duplex und dann musst du es als eps abspeichern.
Stimmt so nicht. PS kann mit Mehrkanalbildern arbeiten und man kann diese als ***2 EPS speichern. Auch im nativen psd-Format lassen sich Volltöne anlegen und mitspeichern. Diese werden ? korrekt benannt ? dann auch wie es sich gehört im Layoutprogramm erkannt und importiert. Aber aus einem Echtfarben eps eine Mehrkanaldatei korrekt rastern kann PS nicht, das stimmt. Da bleibt nur cmyk oder RGB.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden